| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Superschnäppchen, Hewlett Packard 175A
  •  
 1 2
 1 2
08.06.12 16:01
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.06.12 16:01
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Superschnäppchen, Hewlett Packard 175A

Hallo hp Freunde

Vor ca 2Wochen habe ich ihm ins bekannte Olinehaus für 1€ ersteigert. Ziemlich lustig diese Auktion.
Und einer Mann hat mir bis zu meine Wohnung gebracht, zur Dank habe ich ihre Tek 465 B reparieren (da war nur hochohmige Kurzschluss von Keramikkondensator)


HP175A ist Konkurrenzprodukt von Tektronix 500er.
Da ist 175A schon nicht handlich wie Tek 500er.

Gewicht: 30kG
Größe: 45cm breit, 60cm Lang, 30cm hoch.
Bandbreite: statte 50Mhz.
Baujahr geschätzt 1963 in Böblingen gebaut, also deutsche hp

hp175A in Anfangszustand.


hp175A hat Pertinax-Platine drin


Gesamtansicht von hp175A Innerei.



Grundfunktion ist vorhanden, Triggerproblem...ächz Tunneldiode.
Vertial-system hat zu niedrige Verstärkung.

Grüss
Matt

Datei-Anhänge
IMG_1233.JPG IMG_1233.JPG (262x)

Mime-Type: image/jpeg, 150 kB

IMG_1239.JPG IMG_1239.JPG (259x)

Mime-Type: image/jpeg, 284 kB

IMG_1242.JPG IMG_1242.JPG (253x)

Mime-Type: image/jpeg, 174 kB

Martin.M und Wolle gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.06.12 11:27
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

09.06.12 11:27
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Superschnäppchen, Hewlett Packard 175A

hallo Matt,

üblicherweise haben alle Röhrengeräte einen Trimmer für vertical gain .
Ließ er sich damit nichmehr einstellen? Dann wird eine Röhre müde sein.

Als TD geht notfalls auch eine russische MIL GaAs, die arbeiten gut zwischen 5 und 9mA.

nette Grüße
Martin

09.06.12 12:04
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

09.06.12 12:04
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Superschnäppchen, Hewlett Packard 175A

Hallo Matt,

tolles Schnäppchen.

Selbst wenn du das Gerät nicht reparieren wolltest - alleine der Materialwert dürfte unter Sammlern im 2stelligen Bereich liegen.

Viele Grüße,
Klaus

09.06.12 14:24
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.06.12 14:24
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Superschnäppchen, Hewlett Packard 175A

Hallo Klaus und Martin

Da wird ich ihm reparieren.

US-Tunneldiode ist unterwegs. 15€ für 4Stück, das ist faire Preis für US-Tunneldiode
Der ist ja teuer als hp175A, aber der hat ja verdient

Vertikal-Verstärkungsproblem liegt warscheinlich an Plugin.

Ich habe eine Widerstand parallel an Gain-Poti gelötet....da stimmt alles :-)
Widerstand von Vertikal-System ist in Ordnung.
Aber das ist eher ein Pfusch. Wie soll ich wissen: Wie hoch soll xxV/Div an Plugin-Connector beträgen.
Nichtmal Manual erwähnt ihm. Vermutung: 200mV/Div

Beim Tek
500er weiß ich da schon: 50mV/DIV
580er:100mV/Div
560: da bestimmt CRT.

Wenn hp wieder gesund ist, dann wird ich ihm mit Tek vergleichen, vorallem Trigger.
Da in US-Website wird es oft darüber gereden, darum möchte ich Mythos untersuchen, ob hp175A wirklich schlechter triggert als Tektronix. Da kann ich jetzt nicht sagen, da alte TD nicht mehr in Ordnung ist.
Trotzdem triggert der noch, aber mit Jitter. Nicht so wie beim meine Tek 556, mit kaputte TD hört 556 auf zu arbeiten -> Beim Autotrigger wird Strahl beim getriggerte Signal abgedunkelt.

Grüss
Matt

Zuletzt bearbeitet am 09.06.12 14:24

09.06.12 17:06
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

09.06.12 17:06
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Su perschnäppchen, Hewlett Packard 175A

Klaus:
Hallo Matt,

tolles Schnäppchen.

Selbst wenn du das Gerät nicht reparieren wolltest - alleine der Materialwert dürfte unter Sammlern im 2stelligen Bereich liegen.

Viele Grüße,
Klaus

ächz..


hallo Klaus,

ich hab bei Matt schon ein großes Oszi gesehn da war keine einzige Röhre mehr drin und einiges ausgebaut.
Das Gerät lebt wieder
Es gibt immer irgendwo einen Weg.

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 09.06.12 17:06

09.06.12 17:22
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

09.06.12 17:22
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Superschnäppchen, Hewlett Packard 175A

Zitieren:
... da war keine einzige Röhre mehr drin und einiges ausgebaut.
Das Gerät lebt wieder

Martin, das erscheint mir aber nur dann sinnvoll, wenn man über einen großen Fundus an passenden Röhren verfügt.
Sollte man erst alle Röhren kaufen müssen und dann feststellen, dass der HV-Trafo oder die CRT defekt ist, wäre es mit dem Spaß wohl vorbei.

Viele Grüße,
Klaus

09.06.12 18:29
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.06.12 18:29
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Superschnäppchen, Hewlett Packard 175A

Hallo Klaus

gezupfte Tek:
Ich habe fast alle Röhren da.
Da fehlt mir einer Rohren und ich habe mit einer Person Tauschhandel gemacht. (da ich überflüssige wertvolle Röhren (vorwiegend Vorkriegsröhren) besitzt)
Dafür habe ich vorher HV-Trafo geprüft, CRT´s Vakkum ist OK.
Außerdem habe ich einige HV-Trafo übrig. (für 545B, 549,53x, 58x etc)

Lustigweise habe ich eine EZ80 per "Wirewrap" an Röhrenstift für diese Tek angepasst.
Wirewrap: Draht an Stifte fädeln und mit andere stifte fädeln, dafür erspart man Lötarbeit. (aber nur beim wenige Röhren machbar)
6BW4 statt EZ80 soll drin.
Und diese Tek ist aber Hybrid-gerät, ca 20 Röhren reinstecken, anstatt ca 35 Röhren reingesteckt.

Und der funktioniert jetzt 1A

Grüss
matt

09.06.12 18:46
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

09.06.12 18:46
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Superschnäppchen, Hewlett Packard 175A

Hallo Matt,

Zitieren:
gezupfte Tek:
Ich habe fast alle Röhren da.

Du Glücklicher, für meinen 545 besitze ich gar keine Ersatzteile. Daher steht er seit längerer Zeit auch nur herum, da ich ggf. auf einen Grundig zurück greifen kann.

Zitieren:
Wirewrap: Draht an Stifte fädeln und mit andere stifte fädeln, dafür erspart man Lötarbeit. (aber nur beim wenige Röhren machbar)

Wirewrap ist mir auch bekannt; es setzt aber idealerweise rechteckige Stifte und spezielles Wrap-Werkzeug voraus, zumindest kenne ich es so von der prof. Technik.
Schön, wenn es bei dir mit der EZ80 geklappt hat.

Viele Grüße,
Klaus

09.06.12 18:53
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

09.06.12 18:53
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Superschnäppchen, Hewlett Packard 175A

hallo Klaus,
Teksammler sind eine weltweite Gemeinschaft mit einem regen Hin- und Her von Ersatzteilen.
Wir tragen gern dazu bei wenn irgendwo so ein Altertümchen restauriert wird und freuen uns entsprechend oft auf Post mit gesuchten Teilen. Das schließt auch Trafos, CRTs, Knöpfe und schwer beschaffbare Teile ein.

Ich hab zB auch ein stattliches Lager von Röhren und Originalersatzteilen, die meisten davon waren nie verbaut und kamen zusammen mit Geräten.
So konnte ich auch schon bei vielen Reparaturen helfen, auch in Holland, England und den USA.
Ebenso kamen Teile aus vielen Ländern bei mir an die nun in funktionierenden Geräten meiner Sammlung zu finden sind

Für besoders schwierige Fälle kennen wir das Wartezimmer, was nicht sofort gefunden wird sucht man solange weiter bis es irgendwo auftaucht. Mit viel Geduld kommt so ziemlich jeder alte Oszi zu seinen Teilen.

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 09.06.12 18:54

09.06.12 20:56
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.06.12 20:56
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Superschnäppchen, Hewlett Packard 175A

Hi Klaus

Dafür hast du ja uns
ICh und Martin habe Ersatzteil und kann dir vielleicht aushelfen.
ICh habe das Ersatz und er andere Ersatz, so helfe wir auch mal aus.
z.B. ich gebe ihm irgendwann Knöpfe für ihre 310A.
Und er mir Tunneldiode für meine 555.
lange Liste ist es aber auch.

hallo Alle

Heute ist Tunneldiode in Brief angekommen.
Ausmessen ist pflicht, da es um teuere und schwer beschaffbare Bauteile handelt.

Prüfung ergab dass 2 Stück nicht OK ist

Nachtrag:
Nebenbei auch TD von hp175A geprüft: Der ist OK

Also, immer noch miese Trigger. Woanders muß ich suchen.


Grüss
Matt

Zuletzt bearbeitet am 09.06.12 22:39

 1 2
 1 2
Fehlerbeschreibung   Superschnäppchen   Konkurrenzprodukt   Kohlenschichtbahnen   Hewlett   Germanium-Transistor   Keramikkondensator   Vertikal-Verstärkungsproblem   funktionierenden   Packard   Widerstandbereich   Tefefunken-Triode   Originalersatzteilen   Hochfrequenz-Eigenschaft   Gerätevorstellung   Veriktal-Verstärkung-Problem   Gitterbasisverstärker   Horzontial-Eingang   Tunneldiode   Keramik-Lötleiste