| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Kopfhörer EH333 aus dem Jahr 1925
  •  
 1
 1
02.02.19 19:48
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

02.02.19 19:48
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Telefunken Kopfhörer EH333 aus dem Jahr 1925

Hallo zusammen,

durch die neuerliche Diskussion um die Loewe Mehrfachröhren und den Ortsempfänger OE333 habe
ich mich gefragt, ob die Namensähnlichkeit zum Telefunken Kopfhörer EH333 nur zufällig ist.
Immerhin ist es auch denkbar, dass der Ortsempfänger nach dem Kopfhörer benannt wurde, weil
er schon 1925 auf dem Markt war.

https://www.radiomuseum.org/r/telefunken...333_eh_333.html

Den EH333 sucht man im WGF vergeblich, sieht man von einer kurzen Erwähnung durch Wolfgang "WoHo"
einmal ab. 1939 baute Hagenuk diesen Kopfhörer unter der Bezeichnung KT5 nach. Ich habe jetzt
beide Exemplare Dank Joerg "joeberesf" hier. Sie unterscheiden sich nur durch einen 90 Grad
Versatz der beiden Befestigungsschrauben für die Magneten. Mechanisch, elektrisch und akustisch gibt es
ansonsten keinen Unterschied.

Den EH333 konnte man auch mit dem Telefunken Trichter als Lautsprecher verwenden:

https://www.radiomuseum.org/r/telefunken...nspr_eh333.html

Weiss jemand mehr über den EH333 ?








Gruss
Walter

Datei-Anhänge
Telefunken EH333.jpg Telefunken EH333.jpg (53x)

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

Telefunken EH333 innen.jpg Telefunken EH333 innen.jpg (50x)

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB

Telefunken EH333 aussen.jpg Telefunken EH333 aussen.jpg (49x)

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.02.19 10:43
wumpus 

Administrator

03.02.19 10:43
wumpus 

Administrator

Re: Telefunken Kopfhörer EH333 aus dem Jahr 1925

Hallo Walter,

der EH333 wird auch bei "Wumpus Welt der Radios" angesprochen. Dieses 333 ist mir auch schon aufgefallen, habe aber keine Quelle zu diesem eventuellen Bezug zum OE333 gefunden. Aber, da es auch einen Telefunken EH419 gibt, wird das wohl eine zufällige Ähnlichkeit sein.

http://www.welt-der-alten-radios.de/h--p-kopfhoerer-235.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 03.02.19 10:46

03.02.19 11:14
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

03.02.19 11:14
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Kopfhörer EH333 aus dem Jahr 1925

Hallo Rainer,

ok, dann habe ich nicht intensiv genug gesucht (nur Forum und Online-Museum).
Danke


Gruss
Walter

03.02.19 11:34
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

03.02.19 11:34
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Kopfhörer EH333 aus dem Jahr 1925

Hallo

Ich möchte noch ein (eigenes) Bild von der Verpackung beisteuern:
Kannst Du eventuell verwenden....



Gruß aus NL, Wolfgang

Datei-Anhänge
DSCI0003.JPG DSCI0003.JPG (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

03.02.19 12:42
wumpus 

Administrator

03.02.19 12:42
wumpus 

Administrator

Re: Telefunken Kopfhörer EH333 aus dem Jahr 1925

Hallo Wolfgang,

das Karton-Foto ist sehr interessant, weil im Vergleich zu noch existierenden historischen Kopfhörern eher selten zu finden. Ein wenig ist es so, dass ähnlich wie bei Schuko-Modellne oder Märklin-Eisenbahn-Lokomotiven gerade die Kartons begehrt sind.

Am Karton sieht man auch das gelungene "Corporate Design" von Telefunken dieser Jahre (im Vergleich z.B. zu Röhrenkartons).

"Kannst Du eventuell verwenden...." beziehe ich einfach mal auf mich und würde das Foto tatsächlich gern verwenden.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 03.02.19 13:02

03.02.19 13:19
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

03.02.19 13:19
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Kopfhörer EH333 aus dem Jahr 1925

Zitieren:
"Kannst Du eventuell verwenden...." beziehe ich einfach mal auf mich und würde das Foto tatsächlich gern verwenden.
Ja, Rainer, so war das auch gemeint....

Gruß aus NL, Wolfgang

 1
 1
Telefunken   Befestigungsschrauben   Wumpus-Gollum-Forum   Kopfhörer   Forumbetreiber   tatsächlich   unterscheiden   Ortsempfänger   Namensähnlichkeit   historischen   Mehrfachröhren   existierenden   Röhrenkartons   Schuko-Modellne   h--p-kopfhoerer-235   verwenden   welt-der-alten-radios   Online-Museum   Voxhaus-Gedenktafel   Märklin-Eisenbahn-Lokomotiven