| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Großsender Felsberg 183 kHz abgeschaltet
  •  
 1 2
 1 2
01.11.19 17:00
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

01.11.19 17:00
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Großsender Felsberg 183 kHz abgeschaltet

Hallo zusammen,

seit heute vormittag (01.11.2019) sendet "Europe No.1" aus Felsberg im Saarland nicht mehr.

Auf e-mail-Anfrage antwortet der Sender, man würde den Langwellensender testen und bedankt
sich für das Interesse. Eine mögliche Wiederinbetriebnahme würde dauern. Immerhin könne
man den Sender auch über FM und mobile "App" weiter empfangen können.

Nach meiner Auffassung hat die Aktion einzig den Zweck, die Hörerreaktion zu testen und
nicht den Sender.


Gruss
Walter

joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.11.19 17:19
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

01.11.19 17:19
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Großsender Felsberg 183 kHz abgeschaltet

Wäre schade wenn die abstellen würden, denn dann gäbe es in D keinen Langwellensender mehr und der erste Privatsender Deutschlands/Frankreichs mit Sonderstatus wäre weg.

Zitieren:
Nach meiner Auffassung hat die Aktion einzig den Zweck, die Hörerreaktion zu testen und
nicht den Sender.
Das vermute ich auch, da ich aber kein Französisch verstehe kann ich denen kein Feedback geben.

02.11.19 20:34
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

02.11.19 20:34
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Großsender Felsberg 183 kHz abgeschaltet

@Walter
Du bist mit deiner Vermutung nicht allein: https://www.bclnews.it/2019/11/01/europe-1-strange-test/

Wenn die nur den aktuellen Sender (da wurde von der früheren Reserveantenne gesendet) testen wollen, hätte man ja die Hauptantenne nutzen können.

03.11.19 17:26
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

03.11.19 17:26
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Großsender Felsberg 183 kHz abgeschaltet

Hallo Marco,

ja, ein Moderator des Senders hat das auch schon zugegeben. Auch das Wochenende der Abschaltung ist kein Zufall. Ein "angenehmer Nebeneffekt" für die Behebung eines Defekts der Senderantenne (im Herbst erfahrungsgemäss sprühende Pardunenisolatoren). Morgen im Laufe des Tages soll der Sender wieder laufen.


Gruss
Walter

Nachträge:

Dänemark führt diese Woche ebenfalls Antennenwartung für seinen 243 kHz-Sender durch. Vermutlich aus gleichen technischen Gründen.

Die reduzierte Senderleistung beträgt in Felsberg bereits seit einem halben Jahr tagsüber 750 kW, nachts 375 kW.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.19 08:30

04.11.19 08:40
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

04.11.19 08:40
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Großsender Felsberg 183 kHz abgeschaltet

Der Spuk ist vorbei, er ist wieder aktiv, mich würde mal die Menge der Beschwerden interessieren, wenn jemand französisch kann und da mal nachfragen könnte wäre das schön.

12.12.19 14:39
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

12.12.19 14:39
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Großsender Felsberg 183 kHz abgeschaltet

Es könnte sein, dass der bald nochmal abgestellt wird, aber dann dauerhaft: https://www.saar-nostalgie.de/Aktuelles.htm
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.p...rt=720#p1518855
Damit wäre dann der letzte aktive LW-AM-Sender in Deutschland weg, der erste Privatsender Deutschlands und Frankreichs wäre weg (er wurde deshalb im Saarland gebaut) und bei einem Abriss die letzte, voll funktionstüchtige LW-Sendeanlage in Deutschland auch (gib noch Burg, aber ohne Sender und Wusterhausen).

23.12.19 22:16
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

23.12.19 22:16
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Großsender Felsberg 183 kHz schaltet am 31. Dez. ab........

Diese Information lese ich gerade bei
Ydun's Medium Wave Info:

"As listening habits are changing and the use of digital media is increasing, Europe 1 will no longer broadcast on the long wave from midnight on December 31, 2019.

A choice assumed by the station which has always shown innovation in its way of thinking and conceiving the listening of its programs. The environmental approach also motivated this decision. Leaving the big waves is also protecting the environment. Happy holidays to you.
Constance BENQUÉ, Managing Director Lagardère News, (Europe 1 / Paris Match / JDD) CEO ELLE


Gruß aus NL, Wolfgang

23.12.19 22:19
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

23.12.19 22:19
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Großsender Felsberg 183 kHz abgeschaltet

Nach 5 Jahren schaltet also auch der letzte deutsche Langwellensender ab.
Ich wünsche denen das gleiche Ende wie beim DLF.

Die Sendeanlage wird dann wohl auch beseitigt werden, der Sender wurde erst 2015 erneuert.

01.01.20 01:04
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

01.01.20 01:04
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Großsender Felsberg 183 kHz abgeschaltet

So, ist abgestellt, ich habe die Abschaltung aufgezeichnet (über SDR). k.A. ob ich das hier hochladen darf (Urheberrecht). Ich mache das erst nach Erlaubnis durch einen Mod/Admin.

Mal gespannt ob überhaupt ein neuer Benutzer der Sendeanlage gesucht wird (der neue Sender wurde erst 2015 installiert).

01.01.20 14:16
apollo 

Administrator

01.01.20 14:16
apollo 

Administrator

Re: Großsender Felsberg 183 kHz abgeschaltet

Pentium4User:
So, ist abgestellt, ich habe die Abschaltung aufgezeichnet (über SDR). k.A. ob ich das hier hochladen darf (Urheberrecht). Ich mache das erst nach Erlaubnis durch einen Mod/Admin.

Hallo Marco,
lass mal hören. Gelöscht ist es ja gleich wieder.

Entscheiden muß aber Rainer-Wumpus

Netten Gruß

 1 2
 1 2
tagsüber   Langwellensender   Hörerreaktion   Zeitzeichensender   Wetterfax-Sender   aufgezeichnet   abgeschaltet   Pardunenisolatoren   Wiederinbetriebnahme   funktionstüchtige   Pegelrückgang   Felsberg   LW-Sendeanlage   erfahrungsgemäss   Anti-Aliasingfilter   Großsender   Europe1-Abschaltung   Rundsteuersignale   europe-1-strange-test   Antennenwartung