!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Malahit 1 , SDR Receiver Software Version 1.10D
Hallo zusammen,
da mich das Konzept auch interessiert hat, wollte ich wissen, welche Hardware neben der ganzen Software herumwerkelt. Es handelt sich um den Schaltkreis msi001 von Mirics:
Hallo zusammen,
wie Wumpus schon schrieb, gibt es den Malahit aus chinesischer Produktion in zahlreichen Ausführungen. Daher sind die Preisspannen auch erheblich. Seitliche Rändelrädchen wie in meinem Fall sind nicht empfehlenswert. Weil sich der Minilautsprecher beim Transport aus der Halterung gelöst hat, musste das Gerätchen vor dem Einschalten aufgeschraubt werden. Vielleicht ist das Innenleben, das erwartungsgemäss fast ausschliesslich aus dem IC msi001 besteht, für andere WGFler interessant.
Gruss Walter
Nachtrag: Eine Beurteilung über dieses Geräts werde ich nicht abgeben. Ich würde es aber auf keinen Fall gegen das Belka-DX tauschen wollen. Der Apparat ist zwar schön bunt, zieht viel Strom, hat aber überschaubare HF-Eigenschaften.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal versucht, einen Blick in das Gerät zu werfen:
Das Gehäuse lässt sich nur von der Display-Seite öffnen, die Inbusschrauben von unten sind verklebt. Ich habe das Display nur vorsichtig angehoben, da mit zuviel Kabelbänder kurz verlegt sind. Es gibt wohl zwei Platinen, die kleine davon direkt am Antenneneingang. Der Stereolautsprecher ist als Box gekapselt und macht einen erstaunlich guten Klang, er strahlt nach hinten ab, allerdings ohne Stereobasisbreite.
Das Gerät hat den Preamp und den Att eingebaut.
Das Gehäuse aus Alu macht einen guten Eindruck, ebenso die beiden Bedienknöpfe. Die Empfangsleistung gut. Die Noise-Reduction sehr sehr gut.
VLF und LW nicht so gut, 77 kHz auch auf dem Balkon weder mit Teleskop noch "Langdraht" noch unabgestimmter Rahmen Antenne NIL.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
wumpus: VLF und LW nicht so gut, 77 kHz auch auf dem Balkon weder mit Teleskop noch "Langdraht" noch unabgestimmter Rahmen Antenne NIL.
Hallo Rainer,
das kannst Du - zumindestens für die chinesische Version - getrost auch auf den Mittelwellenbereich ausdehnen. Ich frage mich, warum man dem Gerät überhaupt eine Teleskopantenne beigefügt hat.
Während das Eichhörnchen 60dB (sind ca. 60dBµV/m, also 40dBµV) für das gleiche Signal anzeigt, bringt der Chinese ein verrauschtes S6 Signal. Mit dem Belka DX ist es mir gelungen, eine auf 630m aufgelegte CW-Schleife in einem Radius von 70km zuverlässig mittels Telekopantenne zu empfangen.
Hallo zusammen,
der Malahit eignet sich auch als Spiegelausrichthilfe direkt am LNB hinter der DC-Einspeiseweiche. Empfehlenswert ist das Einstellen der Bakenfrequenz. Die SSB-Signale haben ein angezeigtes SNR von 25dB.
Auch auf dieser hohen Frequenz fällt die rauscharme Demodulation auf.