| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

ATS25X1 Weltempfänger, teilweise rätselhaft ...
  •  
 1
 1
17.02.23 19:21
wumpus 

Administrator

17.02.23 19:21
wumpus 

Administrator

ATS25X1 Weltempfänger, teilweise rätselhaft ...

Hallo zusammen,

bin gerade dabei für den chinesischen Weltempfänger ATS25X1 Bedienhinweise in deutsch für Wumpus Welt der Radios zu schreiben, weil es vom Anbieter und im WWW anscheinend dazu nichts gibt. Ist jetzt schon eine Art Bedienungsanleitung geworden.

Aber es geht noch einige Rätsel und Unklarheiten. So insbesondere zur Memo-Funktion. Die funktioniert nicht richtig oder ich durchschaue das nicht richtig.

Wer hat das Gerät und kann dazu was sagen oder hat das gleiche Problem?

So sieht der DSP-Weltempfänger aus. Interessant ist die grafische Suchfunktion, die ähnlich wie bei einem Panorama-Empfänger arbeitet, ist allerdings kein Wasserfall-Prinzip:






Die Anleitung ist hier zu finden:

https://www.welt-der-alten-radios.de/and...eitung-547.html

Insbesondere diesen Teil:

https://www.welt-der-alten-radios.de/and...g-547.html#Memo





Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 18.02.23 10:55

Datei-Anhänge
ats25x1-big.jpg ats25x1-big.jpg (63x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB

ats25x1-j.jpg ats25x1-j.jpg (64x)

Mime-Type: image/jpeg, 101 kB

WalterBar gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.02.23 13:12
wumpus 

Administrator

18.02.23 13:12
wumpus 

Administrator

Re: ATS25X1 Weltempfänger, teilweise rätselhaft ...

Hallo zusammen,


Nachtrag: Das Gerät wird jetzt auch Online-Museum von Wumpus Welt der Radios vorgestellt:

https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...etail-1698.html

Stichwort: ATS25X1 Bedienungsanleitung


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 18.02.23 13:51

19.02.23 12:20
wumpus 

Administrator

19.02.23 12:20
wumpus 

Administrator

Re: ATS25X1 Weltempfänger, teilweise rätselhaft ...

Hallo zusammen,

schade, dass es keine Reaktion auf meine Frage zur Memo-Funktion des ATS25X1 gegeben hat. Ich habe zwischenzeitlich weiter im WWW "geforscht" um herauszubekommen, ob nur ich das Problem mit der "wirren" Speicher-Bearbeitung habe.

Es sieht wohl so aus, dass es tatsächlich ein Memo-Problem gibt (wenn Sendernamen vergeben werden sollen) , auch mit ATT (im HAM-Menü) und AGC (kaum eine Wirkung)ist etwas unrichtig.

Wenn man sich überlegt, dass das Gerät ohne Bedienungsanleitung aus China angeboten wird, wohl auch mit russischen Update arbeitet und nun auch nicht total preiswert ist und dann noch Software-Bugs vorhanden sind, dann kann man leicht ungehalten werden

Ansonsten ist das Empfängerchen ganz brauchbar, macht Spass damit rumzufummeln

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 20.02.23 09:33

20.03.23 01:15
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.03.23 01:15
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: ATS25X1 Weltempfänger, teilweise rätselhaft ...

Hallo Rainer

Dieser Link ist vermutlich schon bekannt, einen anderen zu dem Problem konnte ich nicht finden.
Das Radio gefällt mir, wäre was als Portabel für den Garten aber ich bin noch unschlüssig. Das Problem mit dem Memory wäre für mich nebensächlich aber mich würde interessieren, wie der Vergleich zu anderen Portabelempfängern ausfällt, z.B einem PL-880. Den benutze ich gerne aber er hat den bekannten Bug mit der mangelhaften AGC beim SSB Empfang. Das kann der ATS offenbar deutlich besser.
Danke für Deine Mühe mit der Bedienungsanleitung, die ist in jedem Fall sehr hilfreich.

Gruß
Hajo

20.03.23 11:03
wumpus 

Administrator

20.03.23 11:03
wumpus 

Administrator

Re: ATS25X1 Weltempfänger, teilweise rätselhaft ...

Hallo Hajo,


der PL880 hat wohl auch noch das Problem mit dem mangelnden Synchron-Detektor, das Gerät habe ich aber nicht.

Zur Empfangsleistung auf KW: Da hat der Tecsun PL-660 einen Hauch (aber bemerkbar) bessere Empfindlichkeit. Ein wenig wird das aber durch die gezieltere Wahl der ZF-Bandbreite ausgeglichen. Wobei aber gesagt werden kann, der PL-660 steht dem Sony ICF-2001D kaum nach.

Die AGC beim ATS25X1 ist meiner Ansicht nach kaum hinsichtlich der Umschaltbarkeit wirksam.

Die SSB-Verständlichkeit ist ganz gut. Das Gerät ist durchaus als Weltempfänger geeignet.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 20.03.23 11:05

20.03.23 14:29
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.03.23 14:29
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: ATS25X1 Weltempfänger, teilweise rätselhaft ...

Danke für Deine Einschätzung Rainer

Ja der PL-880 hat seine Mucken aber insgesamt ist es kein schlechter RX.
Die Empfindlichkeit ist sehr gut und für einen Portabel dieser Preisklasse sind vor allem die DSP Filter herausragend.
Den PL-660 kenne ich leider nicht aus eigenem Erleben.
Werde mal einen ATS25X1 ordern und schauen, ob er den gleichen Makel mit den Speichern hat, der Preis ist sehr verlockend.
Man muß ja nicht unbedingt allen Begierden widerstehen

Gruß in die Runde
Hajo

20.03.23 17:47
wumpus 

Administrator

20.03.23 17:47
wumpus 

Administrator

Re: ATS25X1 Weltempfänger, teilweise rätselhaft ...

Hallo Hallo,

ja diese Kaufbegründung kenne ich (leider) auch von mir: Lieber einen Weltempfänger zuviel als zuwenig.

Derzeit spuken mir die Malachit-Empfänger im Kopf herum, mal sehen wie das ausgeht ...

Für wäre interessant, wie das bei Dir dann mit dem Speicherproblem aussieht, man hört dazu unterschiedliche Erfahrungen.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

03.04.23 20:48
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.04.23 20:48
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: ATS25X1 Weltempfänger, teilweise rätselhaft ...

Hallo Rainer

Heute ist mein Exemplar angekommen und ich habe ihm gleich mal auf den Zahn gefühlt.
Kann den Fehler beim Editieren des Speicherinhalts nicht nachvollziehen, bei meinem Exemplar funktioniert es zuverlässig, wie im Manual beschrieben.


Foto aus dem Manual http://harduino.ru/files/H-RADIO/v4.1/Manuals/Manual_ENG.pdf

- den Speicherplatz auswählen
- auf Edit gehen - der Kursor unter dem ersten Buchstaben blinkt und derselbe kann mit dem Wählrad neu eingestellt werden.
- Wählrad drücken, der Kursor springt auf die nächste Stelle u.s.w.
- am Ende auf Exit und fertig

Der Abschwächer zeigt bei meinem Radio auch keine Wirkung, die AGC aber schon.

Software ist V 3.4 21-11-2021


Gruß
Hajo

Datei-Anhänge
Memo.png Memo.png (45x)

Mime-Type: image/png, 204 kB

 1
 1
Speicher-Bearbeitung   Empfindlichkeit   Portabelempfängern   Malachit-Empfänger   Wasserfall-Prinzip   ATS25X1   DSP-Weltempfänger   rätselhaft   Voxhaus-Gedenktafel   Panorama-Empfänger   Weltempfänger   Forumbetreiber   welt-der-alten-radios   SSB-Verständlichkeit   Bedienungsanleitung   teilweise   Wumpus-Gollum-Forum   herauszubekommen   Synchron-Detektor   Empfangsleistung