| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein weiterer unbekannter Detektor
  •  
 1 2 3 4 5 .. 8
 1 2 3 4 5 .. 8
30.08.12 09:48
wumpus 

Administrator

30.08.12 09:48
wumpus 

Administrator

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Thomas,

in Deinem Postfach befinden sich derzeit 7 PNs. Ich kann den Inhalt (auch als Admin) nicht lesen, es sind ja eben persönliche Nachrichten.

Wenn Du PNs erhalten hast und Dich einloggst, siehst Du oben rechts auf jeder Forum-Seite den Anklickpunkt "Postfach". Was passiert, wenn Du darauf klickst?

Ich habe in Deinem Profil aktivert: Email-Nachricht bei Eingang einer PN. Ich sende Dir jetzt eine solche PN.

Ich habe zur besseren Unterscheidbarkeit den Thread-Titel (Betreff) geändert.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.08.12 11:54
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

30.08.12 11:54
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo an Alle ,
weiß irgendwer wo die Antenne und wo der Kopfhörer angeschlossen wird ?

MFG
Thomas

30.08.12 12:09
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

30.08.12 12:09
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Thomas,

Detektor7765:
An MB- Radio:

Weißt du wo man solch einen Drehknopf herbekommen kann ? ( weil bei diesen an einer seite schon etwas abgebrochen ist )

den Detektorknopf nicht auswechseln, auch wenn er an der Seite leicht beschädigt ist. Der Knopf gehört original zu Deinem
Nachkriegs- Notgerät, welches aus einem Lichtschaltereinsatz gefertigt wurde.
Wenn Du das abgebochene Stückchen hast, dann sauber wieder einkleben. Ansonsten alles so lassen. Ist halt ein kleines
Sammlerstück.

Gruß

Joe

30.08.12 12:12
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

30.08.12 12:12
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo,
nein habe das Stückchen nicht mehr , aber höre auf dich und lasse ihn so wie er ist .


MFG
Thomas

30.08.12 12:28
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

30.08.12 12:28
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Thomas,

Detektor7765:
Hallo an Alle ,
weiß irgendwer wo die Antenne und wo der Kopfhörer angeschlossen wird ?

MFG
Thomas


auf dem Deinem obigen Bild von Dir, ist der Kopfhörer schon richtig gesteckt. Die beiden weiter auseinanderliegenden
Buchsen sind Antenne und Erde. Also links steckst Du Deine Langdrahtantenne- und rechts die Erde ein.

Auf Tagesempfang würde ich nicht hoffen. Das schafft Dein Gerät höchst wahrscheinlich nicht. Der Sender DLF aus
Cremlingen liegt genau 100km entfernt. Ob es im Großraum Halle- Staßfurt einen weiteren Ortssender gibt, kann ich noch nicht sagen.
Wenn nichts ankommt...dann warte ab bis es dunkel wird.
Höre mal mit einem MW Tascheradio am Tag die Frequenzen durch. Wieviel Stationen kannst Du empfangen und bei
wieviel kHz liegen sie ungefähr auf der Skale.


Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 30.08.12 12:36

30.08.12 12:36
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

30.08.12 12:36
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Joe ,
Danke für die Info . Ich weiß nurnochnicht wo ich das Erde Kabel anschließen soll , da ich es bei uns im Garten versuchen will . (dort ist aber kein wasserhan oder eine Heizung) Soweit ich weiß gibt es in Halle einen Radiosende glaube MDR Jump . Das wäre dan ca. 30 km von mir entfernt .

MFG
Thomas

30.08.12 13:06
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

30.08.12 13:06
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Thomas,

Ja der MDR, das könnte klappen wenn die Sendeleistung ausreichend ist. 30km ist für das Gerät ausreichend.

Ohne vernünftige Erde funktioniert Dein Detektor nicht richtig. Hast Du einen Blitzableiter in der Nähe?

Aufwendig wäre es eine Hilfserde zu installieren. Du müsstest einen verzinkten alten Drahtzaun, so tief wie möglich
am besten in feuchten Untergrund einbuddeln. Den Erdungsdraht befestigst Du am Drahtgitter mit einer dicken Schraubklemme.

Das blanke und leitfähige Zaunstück sollte min. 1m² haben. Da ist dann ein ganz schönes Loch zu buddeln!

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 30.08.12 13:10

30.08.12 13:18
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

30.08.12 13:18
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Zitieren:
Ohne vernünftige Erde funktioniert Dein Detektor nicht richtig. Hast Du einen Blitzableiter in der Nähe?
Hallo zusammen,

diese Aussage ist prinzipiell richtig.

Allerdings wohne ich Luftlinie lediglich 10Km vom nächsten Ortssender entfernt, s.d. aufgrund der hohen Feldstärke weder eine besondere Antenne (Fingerberührung reicht) noch ein Erdanschluss zum Empfang nötig sind.

Vlt sollte man einfach einmal probieren, wie die Verhältnisse vor Ort sind?

Viele Grüße,
Klaus

30.08.12 13:18
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

30.08.12 13:18
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo Thomas,

nein, leider nicht - das ist wie bei Goldgräbern.

Du könntest ja einen Abdruck machen und das fehlende Stück mit eingefärbten Epoxidharz angießen.
Dazu Knopf mit Silikonfett ganz dünn einfetten und in Knetmasse drücken , vorsichtig herausziehen und drehen , damit das fehlende Stück mit ausgeformt wird. Dazu brauchst du aber etwas Übung, hast aber bis hierhin unendlich viele Versuche.
Dann den Knopf entfetten und an der Bruchstelle eventuell noch paar kleine Bohrungen einbringen, in die Form zurück und das Stück angießen, oder die leere Form ausgießen.
Leichter geht das Abformen mit speziellem Silikonkautschuk - aber schweineteuer.

Viele Grüße
Bernd

30.08.12 13:28
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

30.08.12 13:28
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein weiterer unbekannter Detektor

Hallo an alle ,
werde es heute Abend mal ausprobieren , wie es am Besten Funktioniert . Werde euch auf dem Laufenden halten :) .
Danke für die Ganzen Tips.

MFG
Thomas

Zuletzt bearbeitet am 30.08.12 13:29

 1 2 3 4 5 .. 8
 1 2 3 4 5 .. 8
Detektor   Hochfrequenz-Verstärker   Detektor-Schwingkreis   Forumbetreiber   unbekannter   SchnellzusammengekleistertenAnfängerAntennentuner   welt-der-alten-radios   NF-Penthoden-Lautsprecher-Endstufe   weiterer   Lichtschaltereinsatz   Internet-Elektronik-Märkten   Gleichstromüberlagerung   Katodenkennzeichnung   Lautsprecher-Verstärker   bearbeitet   Röhren-Detektor-Apparat   Lautsprecher-Verstärkung   Niederfrequenz-Verstärker-Röhre   Mittelwellenbereich   Hintergrund-Informationen