| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW-Detektor, noch zeitgemäß?
  •  
 1
 1
03.05.15 09:58
wumpus 

Administrator

03.05.15 09:58
wumpus 

Administrator

UKW-Detektor, noch zeitgemäß?

Hallo zusammen,

UKW-Detektor noch zeitgemäß? Ja und nein! Gute Antwort? Wahrscheinlich bis 2024 wird es wohl noch UKW-FM in Deutschland geben. Detektor-Radio-Interessierte wissen, daß die Tage des LW / MW / KW -Empfangs vorüber oder gezählt sind.

UKW hat also dazu im Vergleich noch eine Mini-Zukunft. Wer also nicht viel weiter als 15 km vom nächsten terrestrisch strahlenden UKW-FM-Sender entfernt wohnt, hat mit dem Bau eines UKW-Detektors zumindest eine Alternative.

UKW-Detektor-Bau ist anders. Man muß noch mehr alle Feinheiten ausnutzen, sorgfältig planen und arbeiten und eine gute Antenne verwenden.

Der Empfang ist eher leise als laut. Wer Lust dazu hat, aber weiter weg vom Sender wohnt, kann seine UKW-Detektor-Anlage portabel gestalten und mit dem PKW oder Fahrrad eine UKW-Expedition starten.

Ich habe mir bei "Wumpus Welt der Radios" nochmals meinen Bauvorschlag für einen UKW-Detektor vorgenommen und die Seite entsprechend aktualisiert und erweitert:

http://www.welt-der-alten-radios.de/dete...tektor-195.html


Na, Lust bekommen?



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Wolle gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.05.15 15:28
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.05.15 15:28
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW-Detektor, noch zeitgemäß?

Hallo Rainer,

prima Idee, mir juckt es schon länger in den Fingern mal einen UKW Detektor zu bauen. Ich habe zwei Sender im Umkreis von 15 km, außerdem sind die Grundnetzsender des WDR und DLF/DLR gerade mal 35, bw. 25 km von hier entfernt. Mit einer Abschaltung rechne ich nicht vor 2020 (wenn überhaupt). Außerdem gibt es ja noch die FM-Transmitter, womit ja auch ein guter Testsender zur Verfügung steht. In einem anderen Forum wurde berichtet, dass in Berlin mit dem UKW-Detektor rund 8 Programme unter Normalbedingungen empfangbar sind, das schlägt sogar den konventionellen Detektor. Ich rechne hier auch mit mindestens 3 Programmen.

Grüße,
Volker

07.05.15 12:39
wumpus 

Administrator

07.05.15 12:39
wumpus 

Administrator

Re: UKW-Detektor, noch zeitgemäß?

Hallo zusammen,

habe gerade mal wieder nach langer Zeit meinen UKW-Detektor "entstaubt". Auf der Terrasse in der 4. Etage mit direktem Blick auf den UKW-Sender Scholzplatz mit 230 Meter Höhe. Ich kann dabei die oberen 60 Meter sehen. Eingestellt habe ich 88,8 MHz des RBB. Er sendet mit 88 kW ERP an horizontaler Polarisation. Die richtige Polarisation ist bei UKW-Detektor-Empfang sehr wichtig.

Der Mast steht ca. 5 km von mir entfernt. Als "Antenne" verwendete ich einen Teleskop-Stab von 75 cm Länge, schräg gekippt.

Der Sender war im Kristallhörer (nicht brüllend laut, aber gut hörbar). Na, das ist doch was...



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

07.05.15 16:05
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.05.15 16:05
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: UKW-Detektor, noch zeitgemäß?

Hallo,

wie klingt den so ein UKW-Detektor? Gibt es Aufzeichnungen oder Videos dazu. Ich habe noch nie einen FM-Detektor (arbeiten) gehört. Hat an meinem Wohnort wohl auch keinen Sinn.

Gruß
Heinz

07.05.15 17:26
wumpus 

Administrator

07.05.15 17:26
wumpus 

Administrator

Re: UKW-Detektor, noch zeitgemäß?

Hallo Heinz,

der Klang ist wegen der Flankengleichrichtung nicht so ganz optimal. Die Klangqualität hängt ein wenig von der Durchlasskurve und Durchlassbreite oder besser Resonanzbreite des Schwingkreises ab. Ähnlich wie beim Pendel-UKW-Teil. Zumeist sind die Resonanzkurven des UKW-Detektors zu breit.

Leider kann ich derzeit kein Video machen, weil ich den Detektor vorhin zu einem Freund leihweise per Paket versandt habe. Das war auch der Grund, warum ich den Detektor vorher nochmals getestet habe.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

07.05.15 18:47
Matu 

WGF-Premiumnutzer

07.05.15 18:47
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW-Detektor, noch zeitgemäß?

Hallo

@RFTHeinz

Im Beitrag "Ei-Loop-UKW-Detektor" gibt es auf der ersten Seite einen Scan ( MP3)

Matu

07.05.15 19:04
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

07.05.15 19:04
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW-Detektor, noch zeitgemäß?

Hallo Rainer, hallo Heinz,

ich habe meine UKW- Projekte auch mal wieder aktiviert und bin dabei meine ganzen
Selbstbauprojekte zu überprüfen und ggfs. zu reparieren. Gestern startete ich mit den
verkürzten Topfkreisen (Helixresonatoren) und konnte mit meinem Tischdipol im Garten
auf ca. 2m über Grund die 88.8MHz ebenfalls empfangen. Das funktioniert mit beiden
Geräten...wobei der kleine Wanderresonator gerade so an der Hörschwelle liegt. Mehr
ist ohne Yagi auf 13.8km (Scholzplatz) und 17km (Alexanderplatz) nicht drin. Dann habe
ich den kleinen Röhrenverstärker angeschlossen. Das Poti ist nun auch wieder defekt und
quiescht und pfeift beim Drehen. Da scheint noch der Wurm drin zu sein...die
gleiche Bauform habe ich ja schon 1x ausgetauscht. Der große Resonator auf dem Terassentisch
mit geschlossenem Dipol 1m über Grund brachte verstärkt prima Ergebnisse in guter Lautstärke
ohne das typ. Rauschen und sehr guter Klangqualität. Ja das hat Spaß gemacht und Verstärker
und UKW- Detektor bringen in etwa den Sound und die Trennschärfe eines Röhrenradios. Die
Phasendiskriminatorschaltung macht es möglich...es ist halt nur noch ein Abstimmpunkt mit einem
Maximum vorhanden. Hier mal die Empfangsliste vom Terassentisch. Nur 2.5m weiter im Wohnzimmer
verringert sich die Anzahl der Stationen auf 5.

1. 88.8 MHz 80kW (Scholzplatz) Radio 88.8 + + + + +
2. 90.2 MHz 16kW (Alex) Radio Teddy +
3. 91.4 MHz 100kW (Alex) Berliner Rundfunk + +
4. 92.4 MHz 80kW (Scholzplatz) Kulturadio + + + +
5. 93.1 MHz 25kW (Scholzplatz) Inforadio + + +
6. 94.3 MHz 25kW (Alex) RS2 + +
7. 95.8 MHz 100kW (Alex) Radio1 +
8. 96.3 MHz 80kW (Scholzplatz) Funkhaus Europa + + + +
9. 97.7 MHz 100kW (Alex) DLF + + +
10. 98.8 MHz 8kW (Alex) Paradiso +
11. 99.7 MHz 100kW (Alex) Antenne Brandenburg + +

Ich habe dann mal den Dipol abgestöpselt und entfernt. Ohne Antenne bekam ich
noch 5 Stationen sehr leise rein. Wahrscheinlich über die Netzstrippen eingestreut.
Am Wochenende baue ich die Yagi auf und höre dann ohne Verstärkung. Dies wird dann
auch dazu dienen mal alle vorhandenen Hörer und die ledierten Ohren zu überprüfen.

Für Heinz hier ein audiotest von Jan (Ei- Loop aktueller Beitrag / Anhang unten / Flankendetektor )
und meinem Vorbild des Gerätes von Robert Weaver und ein älterer Versuch von
meinem Standort als Video.

http://electronbunker.ca/DL/FMtest005c.mp3

https://www.youtube.com/watch?v=hO12CAmca9M

Roberts Seite (Bob)

http://electronbunker.ca/FMCrystalSet.html

Mein Projekt findest Du bei Wumpus

http://www.welt-der-alten-radios.de/dete...eraete-175.html

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 07.05.15 19:21

Datei-Anhänge
scan ukw detektor1.mp3 scan ukw detektor1.mp3 (374x)

Mime-Type: audio/mpeg, 397 kB

 1
 1
UKW-Detektor-Bau   Flankengleichrichtung   Normalbedingungen   Flankendetektor   Durchlassbreite   Phasendiskriminatorschaltung   UKW-Detektor-Anlage   Forumbetreiber   electronbunker   Scholzplatz   zeitgemä߿Helixresonatoren   Röhrenverstärker   Grundnetzsender   UKW-Detektor-Empfang   welt-der-alten-radios   UKW-Detektor   Ei-Loop-UKW-Detektor   Selbstbauprojekte   Detektor-Radio-Interessierte