| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Gelöst] Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (6)
  •  
 1 2
 1 2
08.10.12 12:00
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

08.10.12 12:00
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

[ Gelöst ] Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (6)

Hallo zusammen,

habe da auch so ein nettes Teil. Es ist keine Fotomontage, es sieht wirklich so aus.
Wofür wurde es mal verwendet?




Gruss
Norbert

Datei-Anhänge
Was ist das.jpg Was ist das.jpg (380x)

Mime-Type: image/jpeg, 428 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
    !
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

    !!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

    Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    08.10.12 12:20
    roehrenfreak

    nicht registriert

    08.10.12 12:20
    roehrenfreak

    nicht registriert

    Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (6)

    Moin Norbert,

    wie damals bei Robert Lemke:

    Gehe ich recht in der Annahme, dass im oberen Teil dieser Röhre ein Elektronenstrahl erzeugt wird?
    Gehe ich weiterhin recht in der Annahme, dass magnetische Felder eine bedeutende Rolle spielen?
    ...

      08.10.12 16:34
      NorbertWerner 

      WGF-Premiumnutzer

      08.10.12 16:34
      NorbertWerner 

      WGF-Premiumnutzer

      Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (6)

      Hallo Jürgen,

      da hast Du mit Deiner Annahme völlig Recht (also keine 5 Mark ins Schweinderl).
      Der obere Teil des Systems (im Bild) ist ja bekannt, doch er hat eine Doppelfunktion.

      Gruss
      Norbert

        08.10.12 17:55
        roehrenfreak

        nicht registriert

        08.10.12 17:55
        roehrenfreak

        nicht registriert

        Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (6)

        Hallo Norbert,

        ist es richtig, dass der obere Teil dieser Röhre aus Heizung/Kathode, Wehneltzylinder, Gitter2 und der Hauptbeschleunigungselektrode Gitter3 (diesem länglichen Zylinder) besteht?

        Liege ich ferner richtig mit der Vermutung, dass der Elektronenstrahl im Bereich dieses länglichen Zylinders magnetisch fokussiert wird?

          08.10.12 21:08
          NorbertWerner 

          WGF-Premiumnutzer

          08.10.12 21:08
          NorbertWerner 

          WGF-Premiumnutzer

          Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (6)

          Hallo Jürgen,

          das Schweinderl wird nicht voll. Deine Vermutungen sind völlig richtig.
          Einen Tipp. Der untere Teil (im Bild) ist sehr wichtig für die zweite Funktion des oberen Teils (im Bild).

          Gruss
          Norbert

            08.10.12 21:41
            roehrenfreak

            nicht registriert

            08.10.12 21:41
            roehrenfreak

            nicht registriert

            Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (6)

            Hi Norbert,

            könnte es sein, dass der so gebündelte Elektronenstrahl desweiteren wie bei einer Bildröhre mit einer magnetisch arbeitenden Ablenkeinheit gesteuert wird?

            Könnte es ferner sein, dass dabei der Elektronenstrahl beim Auftreffen auf das im Bild unten abgebildeten Elektrodensystems eine Modulation erfährt?

              08.10.12 22:01
              Matt 

              WGF-Nutzer Stufe 3

              08.10.12 22:01
              Matt 

              WGF-Nutzer Stufe 3

              Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (6)

              Normenwandler, ich glaube das.
              einer schreibtz Bild und andere liest Bild aus.

              Grüss
              matt

                08.10.12 22:06
                NorbertWerner 

                WGF-Premiumnutzer

                08.10.12 22:06
                NorbertWerner 

                WGF-Premiumnutzer

                Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (6)

                Hallo Jürgen,

                das war der erste 5er. Hier wird nichts moduliert. Deine zweite Vermutung ist aber richtig.
                Noch einen Tipp. Zwei von den drei Elektroden im unteren Teil sind eine sehr homogene Metallplatte und ein sehr feinmaschiges Metallsieb.

                Gruss
                Norbert

                  08.10.12 23:37
                  NorbertWerner 

                  WGF-Premiumnutzer

                  08.10.12 23:37
                  NorbertWerner 

                  WGF-Premiumnutzer

                  Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (6)

                  Hallo Matt,

                  das ist richtig.

                  @All
                  Bei dem Teil handelt es sich um eine 'Image Memory Tube'. Sie wurde, wie Matt schrieb, als Normenwandler, aber auch als Zwischenspeicher eingesetzt um ein Standbild zu bekommen. Naja, lange ging das natürlich nicht, da das Signal sehr schnell verrauschte und die Auflösung ging auch schnell in die Knie.
                  Wie Jürgen erkannt hat, arbeitet die Röhre wie eine Bildröhre. Für die Ablenkung wird hier auch eine Ablenkeinheit verwendet. Der Elektronenstrahl trifft aber nicht auf einen Phosphor, sondern wird durch ein feinmaschiges Sieb auf eine Platte projeziert. Hier werden, je nach Strahlstrom, mehr, oder weniger Elektronen abgelegt Da die Ladungen ineinander verlaufen, verwendet man das Sieb davor.
                  Der Wehnelt-Zylinder hat jetzt allerdings noch eine zweite Funktion. Er muss auch wie ein Vidicon (ohne Photokathode) arbeiten, damit die Ladung wieder in ein Bild gewandelt werden kann.

                  Gruss
                  Norbert

                    09.10.12 12:31
                    roehrenfreak

                    nicht registriert

                    09.10.12 12:31
                    roehrenfreak

                    nicht registriert

                    Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (6)

                    Hallo Norbert,

                    da war ich verd... dicht dran, wollte schon "Speicherröhre" schreiben... - So what, congrat's to Matt!

                       1 2
                       1 2
                      Elektronenstrahl   elektrostatische   Zwischenspeicher   Speicherröhre   Wehnelt-Zylinder   feinmaschiges   Photokathode   beliebten   Digitzer-Oszilloskop   Wehneltzylinder   Metallplatte   lampes-et-tubes   Normenwandler   interessante   Elektrodensystems   Hauptbeschleunigungselektrode   Ablenkplatte   Ablenkeinheit   Doppelfunktion   Norbert