| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Gelöst] Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (11)
  •  
 1
 1
11.10.12 19:35
roehrenfreak

nicht registriert

11.10.12 19:35
roehrenfreak

nicht registriert

[ Gelöst ] Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (11)

... eine etwas härtere Nuss:



Tipp: Der Ort ist historisch.

Viel Vergnügen beim Raten!

Datei-Anhänge
wo-ist-das-01a.jpg wo-ist-das-01a.jpg (361x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
    !
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

    !!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

    Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    11.10.12 22:51
    nobbyrad58 

    WGF-Premiumnutzer

    11.10.12 22:51
    nobbyrad58 

    WGF-Premiumnutzer

    Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (11)

    Hallo Jürgen!

    Es handelt sich um eine Sendeanlage mit mind. einigen zig KW. Die runden Scheiben sind Hochspannungskeramik HF Kondensatoren. Die Frage wäre präziser WO ist das.
    Das weis ich allerdings nicht, die Anlage ist historisch und muss heute oder vor kurzem in Betrieb gewesen sein, wegen dem Foto.

    MFG Nobby

      11.10.12 23:15
      wumpus 

      Administrator

      11.10.12 23:15
      wumpus 

      Administrator

      Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (11)

      Hallo zusammen,

      LW oder MW oder KW - Sender? Allerdings suche ich die Schwingkreisspulen. Die Kondensatoren sehen ein wenig wie DDR oder UDSSR-Typen aus.

      Trotzdem: Ein hessischer Sendeort?



      Gruß von Haus zu Haus
      Rainer (Forumbetreiber)

        11.10.12 23:53
        roehrenfreak

        nicht registriert

        11.10.12 23:53
        roehrenfreak

        nicht registriert

        Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (11)

        Hallo Ratefreunde,

        @ all: Ja - es handelt sich um eine "Gross-Sendeanlage"

        @ Nobby: Deshalb der Tipp

        @ Rainer: Du bist viel näher dran als Du denkst...

        Copyright dieses Bildes (und noch weiterer Bilder) zu dieser Anlage by "roehrenfreak"

          12.10.12 00:12
          joeberesf 

          WGF-Premiumnutzer

          12.10.12 00:12
          joeberesf 

          WGF-Premiumnutzer

          Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (11)

          Hallo zusammen,

          also wenn Rainer viel näher dran ist als er denkt...dann könnte sich die Anlage im
          Raum Berlin befinden. Was ich sehr merkwürdig finde, ist die anscheinend niedrige
          Deckenhöhe im gezeigten Raum. Entweder ist es eine bildliche Verzerrung, oder
          die Anlage befindet sich in einem schiffsähnlichen Gebilde.

          Gruß

          Joe

            12.10.12 00:48
            joeberesf 

            WGF-Premiumnutzer

            12.10.12 00:48
            joeberesf 

            WGF-Premiumnutzer

            Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (11)

            Hallo Jürgen,

            es ist Königs Wusterhausen. Das könnte passen, da gibt es diese Deckenstrukturen wie auf Deinem Bild....
            ....und ziemlich genau die abgebildeten Röhren. Allerdings hätte dies Rainer bestimmt sofort erkannt!

            Also Pustekuchen...:

            Gruß

            Joe

            Zuletzt bearbeitet am 12.10.12 01:05

              12.10.12 06:10
              wumpus 

              Administrator

              12.10.12 06:10
              wumpus 

              Administrator

              Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (11)

              Hallo zusammen,

              an KWH hatte ich auch gedacht, aber was ich da besichtigt habe, sieht irgendwie anders aus:

              http://www.welt-der-alten-radios.de/geschichte-kwh-131.html

              Der Sender Zehlendorf nördlich Berlin:
              http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...stellen-21.html

              Sender Berlin Britz:
              http://www.welt-der-alten-radios.de/geschichte-rias-137.html

              Die weiteren Berlin-nahen Sendeorte:
              http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...stellen-21.html

              Irgendwie finde ich auch die Röhren etwas merkwürdig. Sind das vielleicht in Kellerräumen stehende Stromversorgungssysteme oder Gleichrichter für den eigentlichen Sender?




              Gruß von Haus zu Haus
              Rainer (Forumbetreiber)

                12.10.12 07:07
                roehrenfreak

                nicht registriert

                12.10.12 07:07
                roehrenfreak

                nicht registriert

                [Gelöst] Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (11)

                Moin zusammen,

                es ist...

                Königs Wusterhausen!

                Diese und noch einige weitere Aufnahmen entstanden während einer "Privatführung" im Juli 1990, als ich das erste Mal die "neuen" Bundesländer während meines Sommerurlaubs bereiste. Abschluss dieser Reise war der Besuch der Sendestelle K.W. auf dem berühmten Funkerberg.

                Das hier gezeigte Bild habe ich vom Papierphoto mit der Digicam abgelichtet. Weitere Bilder dieses Technischen Denkmals werde ich noch scannen und ebenfalls hier vorstellen.

                Bei den Sende-Endröhren dürfte es sich um zwei Paare der wassergekühlten RS300 handeln. Ein Paar war aktiv, das andere in Bereitschaft, falls es zu einem Ausfall kam. Der Sender war zu jener Zeit als Reserve, wenn der Hauptsender für Wartungsarbeiten abgeschaltet war, in Betrieb.

                  12.10.12 13:45
                  joeberesf 

                  WGF-Premiumnutzer

                  12.10.12 13:45
                  joeberesf 

                  WGF-Premiumnutzer

                  Re: Aus der beliebten Reihe "Was ist das...?" (11)

                  Hallo zusammen,

                  der Austellungsraum auf dem Gelände ist auf jeden Fall restauriert und umgestaltet worden.
                  Hier ein Link zum jetzigen Stand (Trailer ansehen).

                  http://www.funkerberg.de/

                  Gruß

                  Joe

                     1
                     1
                    Hochspannungskeramik   Austellungsraum   geschichte-kwh-131   Gleichrichter   Wusterhausen   wassergekühlten   Stromversorgungssysteme   Deckenstrukturen   welt-der-alten-radios   Gross-Sendeanlage   Sende-Endröhren   Wartungsarbeiten   Kondensatoren   Forumbetreiber   beliebten   Privatführung   Sommerurlaubs   geschichte-rias-137   schiffsähnlichen   Schwingkreisspulen