Kugelvariometer und anderes: Polycarbonat-Halbzeug zu verkaufen - ist verkauft; Angebot ist beendet
Hallo zusammen,
wieder etwas für Spezialisten; aus einem nicht-realisierten Projekt gebe ich ab:
2 Paar Hohlkugelsegmente, teilbar, Kalotten sauber parallel abgeschnitten,
• Große Kugel Dmr 160 mm, Höhe 2 x 70 mm, Wanddicke 2,5 mm, Kalottenloch Dmr 70 mm
• Kleine Kugel Dmr 140 mm , Höhe 2 x 56 mm, Wanddicke 2,0 mm, Kalottenloch Dmr 75 mm
Die kleine Kugel passt konzentrisch in die große Kugel, Luftspalt 10 mm; Halterungen und Einrichtungen zum Verdrehen müssen noch individuell entworfen und realisiert werden. Polycarbonat ist gegenüber Acrylglas gut zu bearbeiten und ist verlustarm; tan delta= 0,0005 @ 1 kHz / 0,009 @ 1MHz, Epsilon= 2.8 ... 3,2 @ 1 MHz. Das Material bleibt im Mikrowellenherd kalt.
Was kann man daraus bauen?
• Kugelvariometer; beide Kugeln konzentrisch • Kugelinduktivität, Kugelantenne, Abschirmung (nur eine Kugel); siehe beiliegenden Artikel Wheeler, Harold A.: The Spherical Coil as an Inductor, Shield or Antenna; in: Proc. of the IRE, Vol. 46, No. 9, Sept. 1958
Hinweise zur Bewicklung: jeweils die halbe Windungszahl kommt auf eine Kugelhälfte. Anschlag (Pappschablone, Klebeband oder Drahtring) am oder nahe beim Kalottenloch provisorisch anbringen, von dort Windung an Windung (ggf. bifilar mit Angelschnur o. ä. zur Abstandshaltung) in Richtung zum großen Durchmesser wickeln. Dort Platz lassen für durchgeführte Drehachse der inneren Kugel. Wicklung mit Plastik-Spray (Kontakt-Chemie) auf der Kugel fixieren. Nach Zusammenbau werden die beiden Wicklungshälften später in Reihe geschaltet. Zusammenbau Kugelvariometer: Innere Kugel mit Drehachse fertig machen, Drehachse in halbes Durchgangsloch an der Peripherie einer großen Halbkugel auflegen, große Kugel schließen, verdrahten. Herausführung der Leitungen fester/drehbarer Teil muss man sich individuell überlegen. – Viele Worte, aber man kann auch viel falsch machen … Abgabe nur komplett, Preis einschl. DHL-Porto 20 €
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!