| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Verfrühter Aprilscherz oder Rarität? VE301W im Holzgehäuse von Telefunken Danzig
  •  
 1
 1
18.02.21 18:08
wumpus 

Administrator

18.02.21 18:08
wumpus 

Administrator

Verfrühter Aprilscherz oder Rarität? VE301W im Holzgehäuse von Telefunken Danzig

Hallo zusammen,

zuerst dachte ich beim Lesen des Artikels "Der VE301 Danzig im Holzgehäuse" in der "Funkgeschichte" Heft 255, Seite 25 von Thorsten Brandenburg an einen vorgezogenen Aprilscherz. Dann fiel mir aber ein Telefongespräch mit einem Sammler vor ca. 10 Jahren ein, wo das Wort Telefunken Danzig auftauchte (zumindest glaube ich mich so zu erinnern).

Also: Sollte es wirklich irgendwie einen ECHTEN Volksempfänger VE301W im Holzgehäuse des VE301G aus damaliger Zeit gegeben haben? Das in dem Artikel gezeigte Gerät hat einen anderen Lautsprecher und ein etwas anderes Chassis, trägt aber auf der Rückwand den echt wirkenden Aufdruck Telefunken Danzig.

Gut, ich trage dann das Risiko mich zum Schrat gemacht zu haben, aber interessant wäre es schon, wenn das ein Gerät aus der damaligen Zeit ist, vielleicht auch eine echte Rarität. Richtig glaube ich aber (noch) nicht daran.

Mal sehen, wie sich das eventuell in der nächsten Ausgabe der "Funkgeschichte" der GFGF auflöst .....

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 18.02.21 18:10

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Lautsprecher   welt-der-alten-radios   Brandenburg   Holzgehäuse   Volksempfänger   Wumpus-Gollum-Forum   Telefunken   irgendwie   auftauchte   vorgezogenen   Voxhaus-Gedenktafel   vielleicht   bearbeitet   Forumbetreiber   interessant   Funkgeschichte   Aprilscherz   Verfrühter   Telefongespräch   wirkenden