Tere. Olen siin esmakordselt. Minul on VE301 Dyn W Radio H. Mende nr 11126.Lambid AF7, RES164 ja RGN1064. Kõik kuus pooli on ühisel alusel: see on "puuri" resonantsahel. Aga on ainult kolm antenni pesa. Antenniga sujuvat sidestust ei ole. Seega milleks on vasakpoolne nupp? Keegi enne mind oli sellele raadiole lisanud heli tugevuse potentsiomeetri vasaku nupu alla. Mind huvitab selle poolide "puuri" ühenduse skeem. Kas keegi saab aidata? Tervitades Toomas
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Hallo. Ich bin neu hier. Ich besitze ein VE301 Dyn W Radio H. Mende Nr. 11126 mit den Röhren AF7, RES164 und RGN1064.
Alle sechs Spulen befinden sich auf einem gemeinsamen Sockel: Es handelt sich um einen Käfigschwingkreis. Allerdings gibt es nur drei Antennenbuchsen.
Die Antenne lässt sich nicht optimal ankoppeln. Wozu dient also der linke Knopf? Jemand vor mir hatte unter dem linken Knopf ein Lautstärkepotentiometer eingebaut.
Mich interessiert der Schaltplan für den Käfigschwingkreis. Kann mir jemand weiterhelfen?
Dein VE301 Dyn W ist ja die verbesserte Variante des VE301 W. Neben der optisch besseren und beleuchteten Linearskala, hat das Radio mit der Pentode AF7 ein empfindlicheres Audion, als mit der Triode REN904. Damit entfällt auch der Aufwärts- Übertragertrafo des VE301W für die sonst nötige Ansteuerung der Endröhre RES164, was die Klangbeschneidung verringert. Dein Radio hat dazu eine schwenkbare Spule für die Antennenankopplung, mit der die Tennschärfe sowie die Lautstärke beeinflussbar ist. Dafür ist auch ein Knopf neben der mittigen Senderwahl und der Rückkopplung bedienbar. Leider hat der Vorgängerbesitzer das Radio mit dem eigentlich unnötigem Lautstärkeregler verbastelt. Von der schwenkbaren Spule müssten Drahtverbindungen zu den Antennenbuchsen vorhanden sein. Weiss es ja nicht, aber vielleicht hat der Vorgänger dieses Radio gar noch als reinen NF-Verstärker genutzt. Trotzdem viell Spaß mit Deinem Gerät, trotz leider weniger Sender im Mittelwellenbereich.
Ich habe verstanden, dass sich die Antenne nicht gut anpassen lässt. In der original Schaltung der Käfigspule zum VE301W hat man die Möglichkeit, verschiedene Anzapfungen an den Antennenspulen zu wählen!
Dein VE301Dyn hat jedoch nur drei Antennenbuchsen. Untenstehende Modifikation sollte einen guten Kompromiss darstellen. Du kannst natürlich für die MW auch die anderen Anschlüsse 1-2-3 probieren, oder für die LW 5-6. Hängt sehr von der verwendeten Antenne ab.....
--- "Potentiometer" Da könnte der Vorbesitzer des Radios möglicherweise die Antennenankopplung über ein Poti gemacht haben. In dem Fall muss man prüfen, ob die Anschaltung richtig gemacht wurde, das Poti darf die Antennenwicklung nicht kurzschließen. Und auch, wie dann zwischen LW (Langwelle, "lang") und MW (Mittelwelle, "kurz") umgeschaltet wurde. Oder ob auf einen der beiden Bereiche verzichtet wurde.
Mit der Deiner bereitgestellten Grafik und Anschlussbelegung der Korbspule des VE301, hat Toomas zumindest die Möglichkeit Mittelwellenempfang zu erreichen. Dass der Voreigentümer das Radio derart verbastelt hat, konnte ich mir so nicht vorstellen. Etwas unverständlich, war doch die typisch ursprüngliche Spulenanordnung mit schwenkbarer Antennenspule optimaler. Vielleicht hatte der Vorbesitzer versucht, aus zwei defekt unvollständigen VE 301 und einem VE301 dyn etwas hinzubekommen. Die Rolle und Funktion des LW/MW-Umschaltung ist auch offen. So ist es Kaum möglich von außerhalb, da richtig zu raten bzw. zu urteilen.
nur sicherheitshalber das eigentliche Schaltbild der VE301 dyn W:
Ich habe solche Umbauarbeiten auch schon in den Händen gehabt. Es hieß damals in einigen Bastlerkreisen: Die Käfigspulen wären besser, das führte dann zu diesen Versuchen.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Zitieren:Die Rolle und Funktion des LW/MW-Umschaltung ist auch offen. So ist es Kaum möglich von außerhalb, da richtig zu raten bzw. zu urteilen.
Hallo Dietmar
Die Käfigspule wurde ja in den ersten Volksempfängern eingebaut. Da mussten natürlich auch beide Wellenbereiche schaltbar sein. Das wurde mit den zwei Kontakten an den Punkten 13 und 15 realisiert. Bei MW (=Kurz) werden die LW Spulen kurzgeschlossen. Das kann Toomas so übernehmen.
Ist allerdings nur MW Empfang bei seinem verbastelten VE301Dyn gewünscht, dann muss er Punkt 13 und 15 mit E0 (= Masse) verbinden.