| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

VE 301 dyn mit AL1
  •  
 1 2
 1 2
02.07.09 20:32
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.07.09 20:32
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

VE 301 dyn mit AL1

Hallo,
habe in einem Dyn Chassis eine auf 5 Stift umgesockelten AL1 gefunden Hersteller Ingelen.
War da ein Bastler unterwegs oder wurde so auch gefertigt?
Viele Grüsse
OpaFritz

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.07.09 21:15
roehrenfreak

nicht registriert

02.07.09 21:15
roehrenfreak

nicht registriert

Re: VE 301 dyn mit AL1

Hallo Opa Fritz,

damit ich Döspaddel es richtig verstehe: Du hast ein VE301-Chassis im Original-Zustand aber mit einer AL1 auf 5-Stift Europasockel.

Nun - Not macht manchmal erfinderisch. Da wurden auch schon mal Röhren "umgetopft" weil nichts anderes da war. Das war seinerzeit nicht ungewöhnlich. Aber original hat die AL1 schon immer einen Aussenkontaktsockel (Au16 nach RöTaTa, Franzis-Verlag) und andere Derivate sind mir nicht bekannt.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

03.07.09 08:30
wumpus 

Administrator

03.07.09 08:30
wumpus 

Administrator

Re: VE 301 dyn mit AL1

Hallo OpaFritz,
da wäre ein schönes Nahaufnahmephoto interessant. Wäre es doch ein Beleg für den Erfindungsreichtum unserer Radiobastler-Vorväter.


Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

03.07.09 22:23
roehrenfreak

nicht registriert

03.07.09 22:23
roehrenfreak

nicht registriert

Re: VE 301 dyn mit AL1

Hallo Opa Fritz,

damit es nicht zu Konfusion kommt hier zur Information Dein zweiter Thread als Kopie welcher damit hinfällig ist und somit gelöscht wurde.

Also: Nur Info:
Heute 21:35
OpaFritz

Ve 301 dyn mit AL1

Hallo Radiofreunde,
Gestern habe ich einen dyn gefunden vom Hersteller Ingelen bestückt mit einer umgesockelten AL1. War sowas üblich in diesem Zustand herzustellen oder ist das nur ein Notbehelf aus alten Tagen? Vielen Dank für eine Nachricht
gestern hatte ich schon versucht diese Frage abzusetzen und deshalb heute danach gesucht, verschwunden? Vielleicht waren die DSL Wellen nicht mit uns.


Heute 22:14
roehrenfreak

----


Re: Ve 301 dyn mit AL1

Hallo Opa Fritz,

Dein Beitrag ist nicht verschwunden - Du hast ihn nur im Unterforum "Andere Themen" eröffnet. Ok - da haben wir vielleicht auch etwas geschlafen. Der Thread wird jetzt nachträglich hierher ins Volksempfänger-Forum verschoben.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Nur Info Ende

Wenn Du diesen Beitrag zur Kenntnis genommen hast kann er auch gelöscht werden. Bitte kurz hier um Info.


Freundliche Grüsse,
Jürgen rf, Co-Moderator

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 03.07.09 22:34

04.07.09 10:50
oldeurope

nicht registriert

04.07.09 10:50
oldeurope

nicht registriert

Re: VE 301 dyn mit AL1

Hallo,
eine AL1 mit Europasockel ist doch die RES964. ;-)

Gruss Darius

04.07.09 13:58
roehrenfreak

nicht registriert

04.07.09 13:58
roehrenfreak

nicht registriert

Re: VE 301 dyn mit AL1

Hallo Darius,

das mag soweit stimmen. Insoweit nennt die erwähnte RöTaTa die AL1 auch als bedingten Ersatz für die RES964 - Unterschied ist eben der Sockel. In den VE301 gehört jedoch eine RES164. Da sind die Unterschiede gegenüber der AL1 schon gravierender:

Uf If Ua Ia -Ug Ug2 Ig2 Pav

RES164 4 Volt 0,15 A 250 V 12 mA -11,5 V 80 V 1,9 mA 3 W

AL 1 4 Volt 1,10 A 250 V 36 mA -15 V 90 V 6,8 mA 9 W


(Alle Angaben aus RöTaTa, Franzis Verlag München, 10.Aufl 1964 - Ohne Gewähr!)

Leicht ersichtlich, daß eine AL1 als Ersatz für die RES164 nicht geeignet ist. Der rund zehnmal höhere Heizstrom allein gefährdet den Netztransformator erheblich! Daher mein dringender Rat die "umgetopfte" AL1 alsbald gegen die originale RES164 tauschen. Als Ersatz käme aber eine PL95 mit passendem Adapter in Frage, welcher mit zwei Widerständen die indirekt geheizte Kathode mit den beiden Heizfadenenden elektrisch symmetriert verbindet.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

04.07.09 18:26
oldeurope

nicht registriert

04.07.09 18:26
oldeurope

nicht registriert

Re: VE 301 dyn mit AL1

Hallo Jürgen,
Not macht halt erfinderisch. Für die 36mA bräuchte es schon 250V am g2 der 964. Da liegt beim VE ein Serienwiderstand, deshalb funktioniert sie tatsächlich im VE.
Aber klar, schon wegen der Heizung ist original natürlich die beste Lösung.
Mit der PL95 hat den Nachteil der langen Anheizzeit. Beim W alt gibt es keinen Bleeder und da kann der Block durchschlagen. Deshalb lieber in eine RES164 investieren auch wenn sie teuer ist. Für einen unverbastelten VE sowieso.

Gruss Darius

04.07.09 18:43
roehrenfreak

nicht registriert

04.07.09 18:43
roehrenfreak

nicht registriert

Re: VE 301 dyn mit AL1

Ach Darius,

ich mache es kurz. Deine Aussage mit 250 Volt Ug2 an der RES964 ist schlichtweg falsch. Sorry, daß mir die Einbindung der EXCEL-Tabelle nicht richtig gelungen ist und die Daten etwas unübersichtlich da stehen. Aber die Betriebsdaten sagen eindeutig 90Volt bei 6,8mA für die `964. Möglicherweise hast Du da etwas verwechselt oder übersehen - macht nix, kann passieren.
Die Aussage zur Ersatzlösung mit einer PL95 kann ich nicht nachvollziehen. Sie wurde bereits von anderen Anwendern erfolgreich und problemlos eingesetzt. Eine originale RES164 ist natürlich die allerbeste Wahl - da ist völlig richtig.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 04.07.09 18:48

04.07.09 19:10
oldeurope

nicht registriert

04.07.09 19:10
oldeurope

nicht registriert

Re: VE 301 dyn mit AL1

roehrenfreak:
Ach Darius,

ich mache es kurz. Deine Aussage mit 250 Volt Ug2 an der RES964 ist schlichtweg falsch. Sorry, daß mir die Einbindung der EXCEL-Tabelle nicht richtig gelungen ist und die Daten etwas unübersichtlich da stehen. Aber die Betriebsdaten sagen eindeutig 90Volt bei 6,8mA für die `964. Möglicherweise hast Du da etwas verwechselt oder übersehen - macht nix, kann passieren.
Die Aussage zur Ersatzlösung mit einer PL95 kann ich nicht nachvollziehen. Sie wurde bereits von anderen Anwendern erfolgreich und problemlos eingesetzt. Eine originale RES164 ist natürlich die allerbeste Wahl - da ist völlig richtig.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Hallo Jürgen,
wie in jedem Forum halt.

Gruss Darius

05.07.09 08:45
Franz 

Einsteiger

05.07.09 08:45
Franz 

Einsteiger

Re: VE 301 dyn mit AL1

Hallo zusammen,
es gibt noch die Alternative, die RES164 durch eine russische 4P1L zu ersetzen. Das ist eine direkt beheizte 2 X 2 V Rö mit Mittelanzapfung. Somit kann sie o. Änderung mit 4 V betrieben werden. Die Mittelanzapfung verbindet man mit dem Bremsgitter. Ihre Steilheit ist etwas grösser. Ich setze sie um die RES zu schonen in mehreren Geräten wie VE und Lumophon erfolgreich ein. Sie hat darüber hinaus den Vorteil optisch der RES nahe zu kommen und ganz wichtig, sie passt in den 5 pol E Sockel, sodass sie ganz einfach dort eingeklebt werden kann. Dieses Konstrukt wird gelegentlich in dem grossen Auktionshaus als RES164e fertig angeboten.
Grüsse Franz

 1 2
 1 2
Ersatzlösungen   circulos   unübersichtlich   nachvollziehen   Erfindungsreichtum   Archimedes   Original-Zustand   Netztransformator   Freundliche   Röhrenprüfgerät   Radiobastler-Vorväter   Volksempfänger-Forum   Serienwiderstand   Nahaufnahmephoto   Originalzustand   Möglicherweise   wumpus-gollum-forum   Franzis-Verlag   Aussenkontaktsockel   Mittelanzapfung