| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schubert: Das grosse Radio Bastelbuch *
  •  
 1 2 3
 1 2 3
21.06.10 22:09
roehrenfreak

nicht registriert

21.06.10 22:09
roehrenfreak

nicht registriert

Schubert: Das grosse Radio Bastelbuch *

Hallo Freunde des Selbstbauens,

seit dem vergangenen Wochenende bin ich im Besitz eines sehr interessanten Buches:

DAS GROSSE RADIO BASTELBUCH

Autor: K. H. Schubert
Erschienen bei: Deutscher Militärverlag, Berlin
Erscheinungsjahr: 1966 (3. Auflage)

Das Werk umfasst sehr ausführliche Beschreibungen und Anleitungen für z.B.:

> Grundlagen und Berechnungen
> Einrichtung des Arbeitsplatzes, Ausrüstung und Werkzeuge
> Vorrichtungsbau
> Werkstoffe und deren Verarbeitung
> Konstruktionstechnik
> Bauanleitungen für Röhren- und Transistorgeräte der Rundfunk- und Niederfrequenztechnik, Versorgung, Mess- und Prüfgeräte

Desweiteren wir sehr ausführlich auf elektronische Bauelemente eingegangen. Diverse Tabellen, auch für Röhren- und Transistordaten, runden das gut 340 Seiten starke Buch ab.

Prädikat: Empfehlenswert!



Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 15.09.10 21:26

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.06.10 00:04
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

22.06.10 00:04
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Alte Literatur: Das grosse Radio Bastelbuch

Hallo Jürgen , Hallo an Alle !

Sehr gut das Du ein gutes Stück ( alter ) Fachliteratur vorgestellt hast . Das Thema Fachbuch kommt in den meisten Foren kaum vor . Hier leider auch . Für viele von uns ist es die einzige Möglichkeit außerhalb des Forums sich schlau zu machen . Klar ist es schöner am " lebenden " Gerät zu arbeiten als in den teilweise recht theorielastigen Büchern zu lesen . Aber ohne das Fachwissen kommt man in unserem Hobby nicht sehr weit , das Desaster ist dann wahrscheinlich . Das erste mal hatte ich vor ca .40 Jahren Kontakt mit einem ,
sagen wir mal Bastelbuch , von Heinz Richter mit der Radioliteratur . Dann kam eine lange Pause und jetzt versuche ich in der Bucht , evtl . Antiquariat an die Bücher zu kommen . Vielleicht wäre es auch für andere informativ , wenn man seine Neuerwerbungen so wie Du Jürgen das gemacht hast , vorstellt . Muss ja nicht unbedingt mit Bild sein , Titel , Autor , Verlag , Erscheinungsjahr ob mehr Fach.- Bastel.- oder Allgemein Buch reichen , das andere kann man sich ja meist ergoogeln . Ach so , auch Fachzeitschriften , gebundende Jahrgänge könnten dazu gehören .

MFG Nobby

22.06.10 08:27
DC1MF 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.06.10 08:27
DC1MF 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Alte Literatur: Das grosse Radio Bastelbuch

Hallo Jürgen, hallo zusammen.
Mit den alten Fachbüchern ist wie mit altem Wein, je älter um so besser.
Benutze auch gerne zum Schmöckern alte Fachbücher, das von Jürgen vorgestellte kenne leider nicht.
Jürgen viel Spass damit.


Mit freundlichen Grüßen aus Fraham
Helmut

22.06.10 09:09
uwe_thomas 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.06.10 09:09
uwe_thomas 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Alte Literatur: Das grosse Radio Bastelbuch

Hallo Jürgen, Hallo alle,

Durch dieses Buch habe ich eigentlich erst richtig mit dem Basteln angefangen. Das war 1972(war ich 10 Jahre alt).
Und so lange habe ich jetzt dieses Buch. Es ist auch in einem dementsprechenden Zustand (völlig zerfleddert). Vielleicht brauche ich mal ein "neues" altes.

Mit freundlichen Grüssen,
Uwe Thomas

22.06.10 09:33
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

22.06.10 09:33
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Alte Literatur: Das grosse Radio Bastelbuch

Hallo an alle

Ich habe die 4. überarbeitete Auflage des gleichen Buches.
Diese Art "Fachbuch" beschreibt leicht verständlich den Einstieg in die Schaltungstechnik mit Röhren und Transistoren über die mathematischen Grundlagen, Werkstattpraxis und Konstruktionstechnik.
Von den wichtigsten Grundlagen bis zum Bau von einfachen Empfängern, Mess- und Netzgeräten, Spulensätzen bis zu AM/FM-Supern.
Selbst Tabellen über Leistung und Wickeldaten von Trafos M-und EI-Kernen neben Daten und Sockelschaltbildern von Röhren und Transistoren, sind fester Bestandteil.
Einfach gesagt ein sehr nützliches Werk, das den Anfänger so wie auch den Fachkundigeren voll anspricht.
Ein weiteres Plus war der relativ niedrige Preis von 13,20 Mark der DDR.
Da konnte man sich auch als Schüler oder Jugendlicher dieses Buch ohne "Bauchschmerzen" leisten.
Ich hatte ja schon in einem anderen Themenbereich erwähnt, daß es in der EX-DDR vielfältige gute und preiswerte Fachliteratur
gab, ebenso die preiswerten "Elektronikbastlerbeutel" für alle möglichen Anwendungen wie Empfänger, digitale Anzeigebausteine für Messungen elektrischer und thermischer Parameter.
Bestimmte Bücher mussten auch in den städtischen Bücherläden bestellt oder vorbestellt werden.
Das war ja schon gewohnheitsmäßig, daß man generell immer auf "Achse" war, wenn was zu besorgen war.
Mir ist bei diesem Buch nicht der nostalgische Wert vordergründig.
Gerade für Oldiradioliebhaber und Sebstbauschaltungen, findet man da gute fachliche Auskunft und Anlehnung.
Das soll hier keineswegs eine paradiesische Beschreibung der EX-DDR bedeuten, da es sich hier nur um den Teil eines gesamten Bewertungskomplexes handelt.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 23.09.12 13:07

22.06.10 11:44
Meikel

nicht registriert

22.06.10 11:44
Meikel

nicht registriert

Re: Alte Literatur: Das grosse Radio Bastelbuch

Guten Tag,

im Fernseh-Teil, hier

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...46_45_3.html#29

des hiesigen Forums habe ich mich ja vor ein paar Tagen schon vorgestellt.

Zum Radiobastelbuch:

das habe ich auch, es war in meiner Kindheit neben den Büchern vom Martin Selber DAS Lesebuch aus der Bibliothek meines damaligen Heimatortes. Es beinhaltet u.a. die Zusammenfassung der Inhalte dreier "Der praktische Funkamateur"-Hefte, es waren die Hefte "Radiobasteln Teil I" bis III. Die einzelnen Hefte findet man übrigens immer wieder in Online-Auktionen, das aber nur nebenbei.

Ein paar der Röhren-Schaltungen aus dem Buch habe ich über die Jahre nachgebaut. Bei einigen Schaltungen, so z.B. der "Tongenerator zum Morsen", musste man aufpassen - sie funktionierten nicht gleich auf Anhieb und dann musste man natürlich mit den Bauelemente-Werten variieren, bis die Schaltung lief (übrigens auch bei nichtgedrückter Morsetaste mit einem leisen Dauerton )

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet am 22.06.10 11:46

22.06.10 12:09
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.06.10 12:09
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Alte Literatur: Das grosse Radio Bastelbuch

Hallo an Alle!

Das von Jürgen vorgestellte >Bastelbuch< gehörte damals in den 60er Jahren zu den besten Büchern in Sachen Radiobasteln in der Ex-DDR. Es war eine Pflichtlektüre für den ernsthaften Bastler. Aber angefangen hat das Bastelfieber bei mir mit dem Buch: > Mit Spule, Draht und Morsetaste< (Martin Selber) und seinen Folgebüchern. Später kamen dann noch Bücher von Hagen Jakubaschk, Klaus Schlenzig, der RFT-Service von Finke und Klemm sowie Klaus K. Streng dazu. Dann gab es noch die >Elektronischen Jahrbücher<. Vereinzelte Schaltpläne gab es auch in der >Practik<, >Jugend und Technik< und dgl. Wenn man Glück hatte, konnte man auch die Zeitschriften >Funkamateur< und >Radio-Fernsehen-Elektronik< (RFE) erhaschen.
Spitze ist auch das >Antennenbuch< von Rothammel.
Nach vier Umzügen ist einiges verloren gegangen. Schade.

MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !

22.06.10 15:28
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

22.06.10 15:28
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Alte Literatur: Das grosse Radio Bastelbuch

Hallo an Alle !

Mein ältester Schmöker ist von 1943 : Rundfunktechnik für Alle Autor : Dipl .- Ing . W . Schröter Verlag : Union Deutsche Verlagsgesellschaft Berlin Roth & Co . Tituliert als Dr.- G...... Spende für die Deutsche Wehrmacht .
Es ist mehr ein Allgemeinverständliches Buch , enthält aber eine Menge Prinzipschaltbilder von Audion , Neutro Empfänger ,Mehrkreisern bis zum Super . Die Funktionsweise der Schaltungen und Bauteile , Netzteil , Lautsprecherarten wird gut beschrieben . Aber auch hier bleibt der unselige Zeitgeist nicht ganz draußen , die Eindeutschung : Doppelzweipol - Fünfpolröhre und ähnliche Blüten die zum Glück sich nicht durchsetzen
konnten wie auch die Masseinheiten die nach ausländischen Forschern benannt wurden , durch Deutsche Bezeichnungen zu ersetzen .

MFG Nobby

22.06.10 16:27
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

22.06.10 16:27
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Alte Literatur: Das grosse Radio Bastelbuch

Hallo zusammen,

auch ich schmökere gerne in alter Fachliteratur, sei es im Antiquariat oder auf Flohmärkten.
In meinem Fundus befinden sich div. Bastelbücher von Heinz Richter, Alleibastelhefte aus den 30er Jahren, ältere Funkschauhefte, einige Bücher aus einem Militärbuchverlag der ehem. DDR u.a.m.
Da wir im kleinen Grenzverkehr in die DDR immer dem Zwangsumtausch unterlagen, setzten wir das Geld meist in Buchläden um. Die damaligen Fachbücher bestanden zwar aus einer seltsamen Papierqualität, gefielen mir aber inhaltlich viel besser als westdeutsche Erzeugnisse; außerdem kosteten sie weniger.
Schade, dass es derartige Literatur im Westen kaum gab und sie jetzt wohl völlig verschwunden ist.

Viele Grüße
Klaus

22.06.10 17:35
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

22.06.10 17:35
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Alte Literatur: Das grosse Radio Bastelbuch

alte Bastelbücher sind mitunter Gold wert.

ich war schon zur Schulzeit Fan vom Franzisverlag (Radio Praktiker), davon hab ich richtig viele.

Für Nostalgiefans (Hinw. der Nachdruck ist gestattet)

"Radio" Nr. 1019a 3. Quartal 1926, DEBEG

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 22.06.10 17:35

Datei-Anhänge
q.jpg q.jpg (555x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

 1 2 3
 1 2 3
Antiqitätenhändlern   UKW-Frequenzbereiche   Elektronikbastlerbeutel   Radiobastelbibliothek   Radio-Fernseh-Techniker   Röhrentaschenbücher   Niederfrequenztechnik   Radio-Fernsehen-Elektronik   Bastelbuch   Transistorschaltungen   Siliziumtransistoren   Konstruktionstechnik   Betriebswirtschaftlichen   Herstellungsmaterial   Literatur   imBerufschulunterricht   Allgemeinverständliches   wumpus-gollum-forum   Schubert   Germaniumtransistoren