| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Omega Detektor Schaltplan gesucht
  •  
 1 2
 1 2
04.11.19 13:51
Cpt_Future 

WGF-Einsteiger

04.11.19 13:51
Cpt_Future 

WGF-Einsteiger

Omega Detektor Schaltplan gesucht

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich einen "Dachbodenfund" gemacht:
Ein Omega Detektorempfänger in rotem plastik, genau wie auf der Forumseite oben links abgebildet.
Leider ist er ziemlich verbastelt. Ich möchte ihn gern in den "Originalzustand" versetzen.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan (kann auch per Hand gezeichnet sein).
Insbesondere interessieren mich zwei Punkte:

- Spule: Sie hat 3 "Anschlüsse". Wozu dienen sie genau?
- Antennenanschlüsse A1 und A2: Wohin führen sie genau und was sind die Unterschiede?

Wäre sehr froh um Eure Mithilfe. Herzlichen Dank und Grüsse aus der Schweiz

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.11.19 14:34
wumpus 

Administrator

04.11.19 14:34
wumpus 

Administrator

Re: Omega Detektor Schaltplan gesucht

Cpt_Future:

Ein Omega Detektorempfänger in rotem plastik, genau wie auf der Forumseite oben links abgebildet.


Hallo Cpt Future,

welche Forum-Seite meinst Du?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 04.11.19 14:35

04.11.19 17:13
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.11.19 17:13
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Omega Detektor Schaltplan gesucht

wumpus:
Hallo Cpt Future,

welche Forum-Seite meinst Du?

Hallo Rainer
Ich glaube er meint den auf dieser Seite, unter dem blauen Schriftzug WGF.

Andreas

Die Realität, entspricht nicht meinem Naturell.

04.11.19 17:16
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

04.11.19 17:16
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Omega Detektor Schaltplan gesucht

Grüzi an die Schweiz.











Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

Zuletzt bearbeitet am 04.11.19 17:51

Datei-Anhänge
P1140382.JPG P1140382.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

P1140383.JPG P1140383.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

Detektor.gif Detektor.gif (4x)

Mime-Type: image/gif, 7 kB

04.11.19 20:12
wumpus 

Administrator

04.11.19 20:12
wumpus 

Administrator

Re: Omega Detektor Schaltplan gesucht

Hallo zusammen,

ich glaube, der Detektor auf dem Foto von Georg steckt in den falschen Buchsen. Ich suche mal das Schaltbild heraus ... kommt bald.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

04.11.19 21:19
wumpus 

Administrator

04.11.19 21:19
wumpus 

Administrator

Re: Omega Detektor Schaltplan gesucht

Hallo zusammen,

hier mal zwei Schaltbild-Varianten zusammen-gekrackelt, die ich dem Foto von Georg entnommen habe glaube (da die beiden inneren Spulenanzapf-Drähte an der Spule schwer zuordbar waren, jedenfalls ist das äußere Ende Erde:


Variante A oder Variante B

p.s. Vielleicht brauche ich aber eine bessere Brille ...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Datei-Anhänge
omega-a-oder.b.jpg omega-a-oder.b.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 87 kB

04.11.19 21:29
Cpt_Future 

WGF-Einsteiger

04.11.19 21:29
Cpt_Future 

WGF-Einsteiger

Re: Omega Detektor Schaltplan gesucht

Hallo zusammen
Besten Dank für die schnellen Antworten!
Hmm, Rainer: Bist Du Dir sicher, dass A1, bzw. A2 an der Spule angezapft wird?
Könnte es nicht auch sein, dass A1 bzw. A2 per zweiter Koppelspule induktiv
angekoppelt wird? Es würden also zwei "ineinander verschachtelte" Spulen
bestehen.

04.11.19 22:09
wumpus 

Administrator

04.11.19 22:09
wumpus 

Administrator

Re: Omega Detektor Schaltplan gesucht

Hallo Cpt Future,

ja das kann so sein. Eine Schaltbildaufnahme ohne tatsächlichem Gerät in der Hand und ohne Messinstrument stösst schnell an Grenzen.

Das Beste wäre ein real ermitteltes Schaltbild des Geräts ohne Interpretationen und Vermutungen. Man sieht, auch ein Detektorschaltbild hat seine Tücken ...

Nach dem was auf die Innenfoto zu sehen ist, wäre auch diese Schaltung möglich:



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Datei-Anhänge
omega-c.jpg omega-c.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 118 kB

05.11.19 14:19
Reflex-Kalle 

WGF-Einsteiger

05.11.19 14:19
Reflex-Kalle 

WGF-Einsteiger

Re: Omega Detektor Schaltplan gesucht

So wie die kleine Kreuzwickelspule aussieht, wird es eine Anzapfung sein, denke ich. Koppelspulen sind bei kleinen Kreuzwickelspulen eher neben der Hauptinduktivitat als separater, noch kleinerer Wickel zu finden. Macht auch schaltungstechnisch keinen wirklichen Sinn, keine einfache Anzapfung zu verwenden, wenn beide Wickel eh einen gemeinsamen Anschluss haben.

Gruß

(Reflex-)Kalle

05.11.19 19:55
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

05.11.19 19:55
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Omega Detektor Schaltplan gesucht

Hallo Kalle,

insbesondere auf Langwelle hatte ich immer Vorteile bei der Verwendung einer induktiven Koppelspule.

Dachkapazität, Antennendraht, Koppel-C, Koppelspule und Erdzuleitung bildeten einen Serienresonanzkreis unabhängig vom Parallelschwingkreis, dessen Anzapfungen dann für die beste Anpassung des Detektors verwendet werden können.

Den Ausfall von Europe 1 am Wochenende habe ich in dieser Anordnung zu einem Detektor-Empfangstest der BBC auf 198 kHz benutzt - absolut beeindruckende Lautstärke des Senders aus 700 km Entfernung ohne Dazwischenbrabbeln der Franzosen !!


Gruss
Walter

 1 2
 1 2
Parallelschwingkreis   schaltungstechnisch   Demodulator-Schwingkreis   Detektorempfänger   Schaltbild-Varianten   Schaltplan   Schaltbildaufnahme   Antennenkoppelspule   gesucht   zusammen-gekrackelt   Spulenanzapf-Drähte   Detektor-Empfangstest   Serienresonanzkreis   Dazwischenbrabbeln   Lautstärkeverlust   Wumpus-Gollum-Forum   Voxhaus-Gedenktafel   welt-der-alten-radios   Antennenanschlüsse   Detektor