| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Polnische L- Messbrücke MLR-3
  •  
 1
 1
16.03.13 23:26
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

16.03.13 23:26
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Polnische L- Messbrücke MLR-3

Hallo Freunde der Messtechnik,

heute war ich auf einem Radio- und Amateurfunkflohmarkt in Garitz Sachsen- Anhalt.
Ich habe von meinem Radiofreund, der dort einen Stand hatte, eine L- Messbrücke erstanden.

Es ist wieder ein polnisches Produkt* und eignet sich perfekt dazu die Induktivität und Eigenkapazität
von Spulen zu bestimmen. Aus den ermittelten Werten läßt sich dann natürlich auch die Güte berechnen.
Da ich einige Spulen mit genauen Angaben habe, konnte ich diese zur Referenz nutzen.

* = Mess- Sender http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...9-54_110_1.html

Ja, hier macht das Messen noch Spaß, da man per Hand die Frequenzen ( bzw. mögliche Induktivitätsbereiche)
durchstreichen muss , bis Resonanz am Anzeiger dargestellt wird. Anschließend wird die Eigenkapazität festgestellt.
Aus L C und R läßt sich dann auch die Güte berechnen. Das massive Gerät hat keinen Netzstecker und wird mit
einem 9V - Block versorgt. Die Parameter lassen sich gut auf dem Gerätefoto erkennen. Ich will mir demnächst mal die
Messfrequenzen am Oszi anschauen.

Aus meiner Sicht ein variables Dipmeter mit C- Messung oder L- Registrierkasse !
Gruß

joe

P.S. Ein Foto der Mechanik und der Innereien wird nachgeliefert! Heute geht´s kleiner und digital.....
aber ist doch echt lustig solch ein Apparatchek! Metallchassis / Gewicht ca. 1,5-2 kg




Eigenkapazität der 4 L`s liegt zwischen 7,5 -9pF / Q um 190 / Genau das Richtige für Detektorfreunde !



Zuletzt bearbeitet am 17.03.13 00:12

Datei-Anhänge
Induktivitätsmessgerät.JPG Induktivitätsmessgerät.JPG (234x)

Mime-Type: image/jpeg, 79 kB

L mit C _ Mess in Aktion.JPG L mit C _ Mess in Aktion.JPG (295x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB

Martin.M gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.03.13 08:43
wumpus 

Administrator

17.03.13 08:43
wumpus 

Administrator

Re: Polnische L- Messbrücke MLR-3

Hallo Joe,

Registrierkasse: Köstlich!


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Metallchassis   nachgeliefert   Induktivität   Registrierkasse   ermittelten   Amateurfunkflohmarkt   Detektorfreunde   Radiofreund   Induktivitätsbereiche   dargestellt   Apparatchek   Messtechnik   Forumbetreiber   Eigenkapazität   festgestellt   Messfrequenzen   durchstreichen   Anschließend   Messbrücke   wumpus-gollum-forum