| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wechselrichter 12 Volt zu 230 Volt (Sinus-Form)
  •  
 1
 1
09.07.21 11:31
wumpus 

Administrator

09.07.21 11:31
wumpus 

Administrator

Wechselrichter 12 Volt zu 230 Volt (Sinus-Form)

Hallo zusammen,

um auf Stromausfälle besser vorbereitet zu sein (wir hatten schon ind den letzten Jahren solche Ausfälle für Minuten, aber auch für Stunden. Um die problematische Situation von Tiefkühlschränken diesbezüglich in den Griff zu bekommen, braucht man allerdings schon Powerstations oder Akkus und Wechselrichter mit hoher Kapazität. Deshalb habe ich diese Kühlschränke nicht einbezogen, zumal diese leistungsstarken Power-Stations schon richtig Geld kosten. Ausserdem scheint meine Kühl-Tiefkühl-Kombination bis zu 6 Stunden die Temperatur halten zu können (Kühlakkus, moderne Kaltlufttechnik, usw), was ich bei einem Test mit Funkthermometern im Kühl- und Tiefkühlteil getestet habe.

Ich gehe also eine Stufe tiefer ran für solche Stromausfälle. Um z.B. den Router, wlan, Telefon (Voip) ***, PC, Laptop, USB-Lader, TV-Gerät, usw für eine kürzere Zeit X zu versorgen, habe ich also erstmal testweise einen AGM 12 Volt 17 Ah Akku (der reicht aber sicher noch nicht für eine etwas längere Stromausfallzeit) besorgt, dazu den hier gezeigten Wechselrichter und ein modernes Akku-Ladegerät.

*** Bei Voice over IP Telefonen gibt es ja nicht mehr die historischen Stromnetz-Unabhängigkeit über 60 Volt Puffer. Es ist aber wohl auch bei Internet-Telefoniebeim Provider teilweise so, dass Stromversorgungs-Puffer für eine Zeit X existieren?

Ein Test mit dem erwähnten Akku, dem Wechselrichter und gleichzeitigen Anschluss vom Laptop (Netzbetrieb), dem wlan-Router, drei drahtlosen DECT-Telefonen und einem USB-Lader brachten schon mit dem kleinen 17 Ah Akku ca 3 Stunden. Ein über 30 Ah Akku käme dann schon auf ca vielleicht sechs Stunden.

Der Wechselrichter kann nach Herstellerangaben 300 Watt (aber nicht über die Autosteckdose). Ich rechne eher mit max 150 Watt, was aber für meine Bedürfnisse reichen würde. Tatsächlich habe ich bei meinem Test deutlich weniger entnommen.

Hinweis, wegen der "netten" deutschen Rechtslage:
Das hier gezeigte Gerät wurde von mir regulär erworben, eine Geschäfts-Beziehung zum Hersteller oder Händler habe ich nicht, strebe sie auch nicht an, und würde entsprechende Angebote ablehnen.








Das Gerät hat einen Akku-Tiefentladungsschutz und eine Leistungsbegrenzung, eine Kurzschluss-Sicherung. Ein Lüfter schaltet sich im Bedarfsfall zu. Es gibt USB-Ausgänge. Die Sinusform habe ich überprüft, ist tatsächlich eine Sinus-Form und nicht nur Sinus-ähnlich.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 09.07.21 13:41

Datei-Anhänge
wechselrichter-1.jpg wechselrichter-1.jpg (137x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

wechselrichter-2.jpg wechselrichter-2.jpg (140x)

Mime-Type: image/jpeg, 148 kB

wechselrichter-3.jpg wechselrichter-3.jpg (138x)

Mime-Type: image/jpeg, 164 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Kühl-Tiefkühl-Kombination   Voxhaus-Gedenktafel   Kaltlufttechnik   Akku-Tiefentladungsschutz   Funkthermometern   Wechselrichter   Stromausfallzeit   Stromnetz-Unabhängigkeit   Tiefkühlschränken   Wumpus-Gollum-Forum   Stromausfälle   Kurzschluss-Sicherung   Internet-Telefoniebeim   Geschäfts-Beziehung   welt-der-alten-radios   Akku-Ladegerät   Stromversorgungs-Puffer   Herstellerangaben   leistungsstarken   Leistungsbegrenzung