| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Bosch verkauft Blaupunkt an einen Finanzinvestor
  •  
 1
 1
19.12.08 14:06
Klaus 

500 und mehr Punkte

19.12.08 14:06
Klaus 

500 und mehr Punkte

Bosch verkauft Blaupunkt an einen Finanzinvestor

Hallo zusammen,

auf welt.de ist heute zu lesen, dass Bosch den Autoradiohersteller "Blaupunkt" an einen Investor verkauft.
Ich kenne Blaupunkt noch aus der Zeit, als auch Radios, TV- und HiFi-Geräte produziert wurden.
Damit ist zu befürchten, dass auch Blaupunkt den Weg vieler dt. Firmen in der Vergangenheit gehen wird; der Name wird eventl. weiter geführt, aber der technische Inhalt ist bald ein anderer.
Schade um dieses Traditionsunternehmen.

Viele Grüße
Klaus

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
19.12.08 14:25
roehrenfreak

nicht registriert

19.12.08 14:25
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Bosch verkauft Blaupunkt an einen Finanzinvestor

Hallo Klaus,

es steht zu fürchten, daß Du Recht behalten wirst, schade. Auf der Hompepage "Historische Radios" von Herrn Abele ist eine sehr ausführliche Firmengeschichte über Blaupunkt (früher Ideal-Werke) zu finden. Prädikat: lesenswert! Hätte jemand gedacht, daß ihr ursprüngliches Geschäft u.a. Unterwäsche usw. war?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

19.12.08 15:12
lasse.ljungadal

nicht registriert

19.12.08 15:12
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Klaus,
hallo Jürgen rf,

eine interessante Information für meine angefangene Recherche über die Traditionsgeschichten deutscher Radio-Produzenten. Diese Recherche ist äußerst schwierig, weil man im Internet kaum Informationen findet.

Ich hatte einmal in den 80er-Jahren ein Autoradio von Blaupunkt (Modell Bremen), welches als einziges alle Wellenbereiche hatte (den Typ weiss ich leider nicht mehr). Es gab damals nur noch ein Gerät von Sony mit allen Wellenbereichen und beide kosteten ungefähr gleich rund 1100 DM. Das Autoradio war absolute Spitze; leider ist es mir in den 90er-Jahren in Schweden gestohlen worden. Der Dieb dürfte allerdings keine Freude daran gehabt haben, weil bei einer dreimaligen Eingabe einer falschen PIN-Nr. das Gerät total blockiert wurde und nur ein Bosch-Kundendienst es wieder spielbereit machen konnte.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.08 15:25

20.12.08 10:39
Klaus 

500 und mehr Punkte

20.12.08 10:39
Klaus 

500 und mehr Punkte

Hallo Jürgen, Peter,

vielen Dank für den Hinweis auf die Seite des Herrn Abele. Ich kannte sie noch nicht und muss gestehen, es gab viel Neues zu erfahren über die Fa. Blaupunkt.
Den Meisten dürfte die Firma als Spezialist für Autoradios bekannt sein, obgleich sie auf vielen Gebieten, u.a. auch in der professionellen und Konsumer-Fernsehtechnik tätig war.
Eines der bekanntesten Modelle bei Autoradios dürfte damals der "Frankfurt" gewesen sein, mit 4 Wellenbereichen.

Viele Grüße
Klaus

1
 1
Blaupunkt   Rundfunkempfang   Traditionsgeschichten   professionellen   Wellenbereichen   Informationen   Wellenbereiche   bekanntesten   Autoradiohersteller   Digitalisierung   Radiotechnik   interessante   Traditionsunternehmen   Firmengeschichte   Finanzinvestor   Konsumer-Fernsehtechnik   Radio-Produzenten   ursprüngliches   Bosch-Kundendienst   Vergangenheit