| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Erfindungen die die Welt veränderten - Der Fernseher
  •  
 1
 1
18.04.15 16:03
Klaus 

500 und mehr Punkte

18.04.15 16:03
Klaus 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

vllt. gefällt euch der folgende Youtube-Beitrag, auf den ich beim Stöbern im Netz gestoßen bin.

https://www.youtube.com/watch?v=v4LfcvUNtAE

Für mich werden Erinnerungen wach, als meine Eltern unseren ersten Fernseher Weihnachten 1958 kauften, einen Nordmende Favorit 59:

h t t p://nordmende.pytalhost.com/58-6/004.jpg

Dieses Gerät besitze ich immer noch und es müsste auch noch funktionieren, nachdem im Laufe der Jahre der ZTR sowie andere Bauteile gewechselt wurden.

Viele Grüße
Klaus

apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
18.04.15 16:21
apollo 

Administrator

18.04.15 16:21
apollo 

Administrator

Re: Erfindungen die die Welt veränderten - Der Fernseher

Hallo Klaus,
auch ich hatte in der Strasse so einen "Onkel Herrmann"
Auch bei ihm wurde man mit 20 Pfennig Gebühr eingelassen.
Bis zur Tageschau konnten wir Kinder dann die Vorabendserien sehen.
Besonders beliebt war "Isar 12" ab 1961. Ab 1963 hatten wir dann endlich
selbst ein Gerät.
Die Farbfernsehvorstufe war auch schon vorhanden. Eine Folie mit 4 Saug-
näpfen, die gedrittelt unten grün, mittig rostrotbraun und oben blau war,
wurde an der Mattscheibe aufgebracht.

Netten Gruß,
Alfred

18.04.15 16:41
Klaus 

500 und mehr Punkte

18.04.15 16:41
Klaus 

500 und mehr Punkte

Re: Erfindungen die die Welt veränderten - Der Fernseher

Hallo Alfred,

an Isar 12erinnere ich mich auch gerne, es lief sogar bei uns in Niedersachsen im Vorabendprogramm.
Besonders gut habe ich dabei den BMW (Barockengel, BMW 501) als Streifenwagen in Erinnerung. Bei uns fielen die Streifenwagen meist 1-2 Nummern kleiner aus, Opel Rekord bzw. VW Käfer. Heute kann man sich die alten Serien bei Youtube wieder ansehen.

Die Folie habe ich auch noch schwach in Erinnerung, hauptsächlich aber die, die das 50Hz-Flimmern beseitigen sollte. Ebenso gab es Folien, die einen Lupeneffekt simulierten, dann war das Bild ausschnittsweise größer.

Viele Grüße
Klaus

1
 1
aufgebracht   hauptsächlich   Farbfernsehvorstufe   Streifenwagen   veränderten   simulierten   Youtube-Beitrag   Erfindungen   Vorabendserien   50Hz-Flimmern   funktionieren   eingelassen   Mattscheibe   v=v4LfcvUNtAE   Fernseher   rostrotbraun   ausschnittsweise   Vorabendprogramm   Niedersachsen   Erinnerungen