!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Erfindungen die die Welt veränderten - Der Fernseher
Hallo Klaus, auch ich hatte in der Strasse so einen "Onkel Herrmann" Auch bei ihm wurde man mit 20 Pfennig Gebühr eingelassen. Bis zur Tageschau konnten wir Kinder dann die Vorabendserien sehen. Besonders beliebt war "Isar 12" ab 1961. Ab 1963 hatten wir dann endlich selbst ein Gerät. Die Farbfernsehvorstufe war auch schon vorhanden. Eine Folie mit 4 Saug- näpfen, die gedrittelt unten grün, mittig rostrotbraun und oben blau war, wurde an der Mattscheibe aufgebracht.
Re: Erfindungen die die Welt veränderten - Der Fernseher
Hallo Alfred,
an Isar 12erinnere ich mich auch gerne, es lief sogar bei uns in Niedersachsen im Vorabendprogramm. Besonders gut habe ich dabei den BMW (Barockengel, BMW 501) als Streifenwagen in Erinnerung. Bei uns fielen die Streifenwagen meist 1-2 Nummern kleiner aus, Opel Rekord bzw. VW Käfer. Heute kann man sich die alten Serien bei Youtube wieder ansehen.
Die Folie habe ich auch noch schwach in Erinnerung, hauptsächlich aber die, die das 50Hz-Flimmern beseitigen sollte. Ebenso gab es Folien, die einen Lupeneffekt simulierten, dann war das Bild ausschnittsweise größer.