Hallo zusammen. Wer hat Informationen über den Universal-Hersteller oder Anbieter der "Drei Sparren Schaltung" Schaltbilder. Die Schaltbilder zeigen klassische deutsche Geräteanbieter sind wohl von Drei-Sparren selbst gezeichnet und dann angeboten worden.
Die Papiere haben eine typische bläuliche Linienfärbung.
Hier ein Scan des Firmen-Logos:
Meine Internet-Recherchen ergaben bisher nichts.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Wer weiss was über "Drei Sparren Schaltbilder". Nachtrag
Hallo zusammen, eine eigene Recherche zu "Drei Sparren" ergab eine deutliche Ähnlichkeit des Logos mit dem Wappen der "Grafschaft Ravensberg" oder dem Ortsteil Quelle der Stadt Bielefeld im (am) Teutoburger Wald. Siehe Wikipedia
Leider habe ich derzeit noch nichts weiteres gefunden. Könnte es eine ehemalige Firma aus oder um Bielefeld, Ortsteil (Bauernschaft?)Quelle sein?
Re: Wer weiss was über "Drei Sparren Schaltbilder"
Hallo Rainer,
wirklich helfen kann ich nicht, nur darauf hinweisen, dass die drei Sparren seit dem 13. Jahrhundert auch das Wappen der Herren von Hanau waren. In diesem Zusammenhang ziert es auch noch heute Ortswappen aus dem Raum, darunter das Stadtwappen von Hanau. In der für ganz Deutschland geführten Wappenrolle des "Herold" in Berlin führt zumindest die bürgerliche Familie Stursberg ebenfalls die drei Sparren im Wappen. Eine Anfrage beim Herold könnte sicher klären, ob es weitere Familien gibt, für die das zutrifft.
Wichtigster Hinweis scheint mir dennoch Bielefeld zu sein, das ja bekanntlich heute noch von der Sparrenburg der Ravensberger Grafen überragt wird. Jedenfalls ist in Bielefeld die Bezugnahme auf die drei Sparren bis heute lebendig.
Re: Wer weiss was über "Drei Sparren Schaltbilder"
Hallo Fritz, das mit Hanau ist ein interessanter Hinweis. Die Form der drei Sparren ähnelt ja ebenfalls stark die Logo des Schaltbilddienstes. Muss weiter verfolgt werden.
Ich versuche gerade die "Queller Gemeinschaft" des Ortsteils Quelle von Bielefeld zu kontaktieren. Vielleicht wissen die mehr.
Kannst Du eventuell einschätzen, von wann bis wann (ungefähr) es diese Schaltbilder gab ?
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Re: Wer weiss was über "Drei Sparren Schaltbilder"
Hallo Rainer,
unter Hinzuschaltung der wissenschaftlichen Suchmaschinen bei der Me....-Suchmaschine wird ein einziges -aber höchst interessantes- Ergebnis angezeigt.
Es gibt bei der GFGF eine Datenbank von Dr. Viehl. In dieser Datenbank ist unter "Ausgewertete Zeitschriften und sonstige Unterlagen" irgendeine unbekannte Lektüre namens "Drei Sparren-Schaltungen (DSS) aufgelistet.
siehe hier:
http:/....viehl-radio.de/homeda/radiokat.html
Vielleicht kannst Du einmal mit Dr. Viehl Kontakt aufnehmen, um Näheres zu erfahren und hier bekantgeben, damit man ggf. weiter recherchieren kann.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Re: Wer weiss was über "Drei Sparren Schaltbilder"
Hallo,
Bielefeld ist richtig, allerdings für die Wortmarke "Drei Sparren". Und diese wurde erst 1985 angemeldet und 1987 eingetragen. Man könnte den Markeninhaber vielleicht trotzdem mal anfragen, Name und Adresse sind ja im Markenregister veröffentlicht.
Re: Wer weiss was über "Drei Sparren Schaltbilder"
Hallo Peter, die Schaltbilder von Drei Sparren Schaltung enden bei mir (ich habe so an die 100 Schaltbilder von Drei Sparren diverser Gerätehersteller) bei ca. 1936/37. Vielleicht konnte die Firma sich damals nicht gegen Lange-Schaltungen durchsetzen.
Ich habe über die IHK Bielefeld und Dortmund Kontakt zum Westfälischen Wirtschaftsarchiv aufgenommen. Mal sehen, ob das weitere Informationen bringt.
Ja, die Drei Sparen scheinen ein damals verbreitetes Heraldik-Zeichen gewesen zu sein.
Es gibt keine weiteren Informationen auf den Schaltbildern. Ich bin mir deshalb auch nicht sicher, ob das Logo nur ein Markenzeichen einer derzeit unbekannten Firma war.
Re: Wer weiss was über "Drei Sparren Schaltbilder"
Hallo zusammen,
ich habe heute von L.D.Schmidt einen Hinweis bekommen, nach dem es Schaltungsblätter von "Drei Sparren Schaltung gegeben hat, die zusätzlich den Namen "Strasser" führten. Vielleicht ergibt sich dadurch ein neuer Ansatzpunkt.
Re: Wer weiss was über "Drei Sparren Schaltbilder"
Hallo Rainer,
meinst Du "Strasser", oder vielleicht "Strässer"? Letztere Firma gibt es noch, ich habe vor Jahren dort für einen Röhrenverstärker einen Netztrafo bestellt. Der war zwar nicht mehr lieferbar, aber im Lager, bzw. in einer Werkstatt hat man noch einen gefunden, nicht mehr neu, aber einwandfrei. Die scheinen also nicht nur noch alte Teile zu haben, und ggfs. auch danach zu suchen, sondern auch die Firmengeschichte zu pflegen, und da könnte man dann auch mal nachhaken.