| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Einheitsempfänger "E1"
 1
 1
02.09.07 15:12
roehrenfreak

nicht registriert

02.09.07 15:12
roehrenfreak

nicht registriert

Einheitsempfänger "E1"

Hallo DRM,

der "E1" war ja ursprünglich für 441 Zeilen ausgelegt. Nun würde mich interessieren, wie man es geschafft hat, ihn auf 625 Zeilen-CCIR-Norm umzubauen. Oder wurde da etwas "geschummelt"?

Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9,
Jürgen rf

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.09.07 16:03
wumpus 

Administrator

02.09.07 16:03
wumpus 

Administrator

Re: Einheitsempfänger "E1"

Hallo Jürgen,
"geschummelt" wurde schon, aber anders: Um den Besuchern den Zeilenzahl-Unterschied demonstrieren zu können, wurde bei der elektrischen Nachempfindung des E1 ein umgebautes modernes Chassis mit 441 Zeilen verwendet. Das eigentliche Problem war vielmehr, ein solches Vidiosignal diesem Umbau anzubieten. Das wurde von Herrn Exner (Mitmoderator Reinhard) mit Hilfe einer umgebauten Video-Kamera realisiert.

Man kann also am Stand 441-Zeilen-Fernsehen sehen.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Editiert am 02.09.07 16:03

02.09.07 16:14
roehrenfreak

nicht registriert

02.09.07 16:14
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Einheitsempfänger "E1"

Hallo Rainer,

vielen Dank für die prompte Reaktion. Was muß ich nun unter "modern" bzgl. des Fernseh-Chassis verstehen? Ein stilechtes Röhrenteil oder Transistorchassis (pf..). Wie habt ihr denn die Zeilenendstufe modifiziert?. Desgleichen die Kamera. Aber vorweg schon mal meinen grossen Respekt für die tolle Arbeit. Beste Grüsse auch an Herrn Exner und noch viel Erfolg!

Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9,
Jürgen rf

 1
 1
modifiziert   demonstrieren   Zeilenzahl-Unterschied   Zeilenendstufe   Einheitsempfänger   Desgleichen   interessieren   geschummelt   Nachempfindung   Hochfrequente   Video-Kamera   Zeilen-CCIR-Norm   Transistorchassis   ursprünglich   Vidiosignal   Mitmoderator   elektrischen   Fernseh-Chassis   eigentliche   441-Zeilen-Fernsehen