| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Gleiches Programm zeitversetzt
  •  
 1
 1
01.02.13 18:48
Mikesch 

500 und mehr Punkte

01.02.13 18:48
Mikesch 

500 und mehr Punkte

Gleiches Programm zeitversetzt

Hallo zusammen

Gestern Abend machte ich beim Vergleich von Sendern der Mittelwelle die Beobachtung, dass die gleichen Nachrichten des DLF um ca. 1 Sekunde zeitversetzt von ein einem anderen DLF -Sender zu hören waren.

Radio a - Sender Heussweiler 1422 kHz
Radio b - Sender Neumünster 1269 kHz

Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären.
Oder hat mein Hausgeist da mal wieder die Knochenhand im Spiel? ( Diese Hausgeist-Frage geht nur an unseren Joe)

Gruss Mikesch

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
01.02.13 19:51
wumpus 

Administrator

01.02.13 19:51
wumpus 

Administrator

Re: Gleiches Programm zeitversetzt

Hallo Mikesch,

die Signalübertragungswege sind heutzutage digital und zumindest auf den Strecken zur Sendestelle nicht mehr analog. Solche Signale laufen über Computer und unterschiedliche Strecken. So können kurze Laufzeitunterschiede entstehen. Kann sogar sein, dass eine Teilstrecke über Satellit läuft, die andere nicht.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

01.02.13 20:17
Ronn 

500 und mehr Punkte

01.02.13 20:17
Ronn 

500 und mehr Punkte

wumpus:
.... Kann sogar sein, dass eine Teilstrecke über Satellit läuft, die andere nicht.

...

Hallo Mikesch,

hast Du die Frequenzen mit 2 identischen Empfängern abgehört? Diese Verzögerung kann ich mit 2 unterschiedlichen Low-Cost-Empfängern reproduzieren. Einmal einen klassischen "analogen" Empfänger/Weltempfänger ala Tecsun 600 und einmal einen Tecsun 380 etc. mit DSP. Hier merkt man die Signalverarbeitung schon deutlich.

Beste Grüße
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 01.02.13 20:17

01.02.13 20:23
nobbyrad58 

500 und mehr Punkte

01.02.13 20:23
nobbyrad58 

500 und mehr Punkte

Hallo Mikesch!

Die Problematik der Synchronisation war übrigens auch ein Grund hier in D nach dem Krieg ein UKW Netz aufzubauen. Man hatte auch an eine Menge kleiner MW AM Gleichwellensender mit geringer Leistung gedacht. Durch den Kopenhagener Wellenplan waren für Deutschland nur sehr schlechte Frequenzen an den alten Bereichsenden oder darüber hinaus > 1500 KHz übrig geblieben.

MFG Nobby

01.02.13 20:29
Mikesch 

500 und mehr Punkte

01.02.13 20:29
Mikesch 

500 und mehr Punkte

Hallo Ronn

Ein Radio ist ein alter Sony FM-AM-LW Tuner der mit einem kleinen Stereoverstärker Marke Eigenbau betrieben wird.
Der Tuner ist ca. 30 Jahre alt.
Das andere Radio ist ein Royal Excelsior FM-AM-LW-KW.

Beide Radios hängen an einer 15m Drahtantenne.

Gruss Mikesch

01.02.13 23:55
joeberesf 

500 und mehr Punkte

01.02.13 23:55
joeberesf 

500 und mehr Punkte

Hallo Mikesch,

ich hätte in diesem Zusammenhang gern Deinen Hausgeist als Schuldigen ausgemacht....
aber der hat ja eine gute Radioseele und hätte solche Effekte höchstens temporär zugelassen.

Nein,....es liegt nicht an den Empfängern oder am Wetter , sondern wie Rainer
schon berichtete, an der unterschiedlichen Laufzeit der digitalen Signaleinspeisung. In Berlin
haben wir genau den gleichen Effekt auf DLR- Kultur. Hier allerdings auf den unterschiedlichen Wellenbereichen MW/ LW.

Die Langwelle ist aber nicht langsamer , auch wenn der Name so etwas vermuten läßt. Die Ausbreitungs-
geschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen ist die Lichtgeschwindigkeit, da können alle Hausgeister der
Welt nichts gegen machen. Eigentlich schade......oder?

Gruß

joe

P.S. Deine Frage empfinde ich aber nicht als albern, nicht falsch verstehen. Diese ist völlig berechtigt!
Eine unterschiedliche Laufzeit, in unterschiedlichen Radios, auf der gleichen Frequenz, konnte ich
noch nicht beobachten. Allerdings kann es schon einen minimalen Halleffekt bei syn. Einspeisung geben.
Bei 300km unterschiedlicher Entfernung zu den Sendemasten käme dann ca. 1ms zustande.

Zuletzt bearbeitet am 02.02.13 00:18

02.02.13 10:52
Mikesch 

500 und mehr Punkte

02.02.13 10:52
Mikesch 

500 und mehr Punkte

Hallo Joe

Es waren ja nicht gleiche Frequenzen auf unterschiedlichen Radios.
Es waren:

Radio a - Sender Heussweiler 1422 kHz
Radio b - Sender Neumünster 1269 kHz

Joe, wenn Du Dir eine Vorstellung vom Aussehen meines Hausgeistes und verstorbenen Freundes machen willst, dann schau Dir Freitagsabends auf dem ZDF die Heuteshow an.
Da bekommt ein gewisser Herr Hassknecht wöchentlich die Chance seinem Unmut Tür und Tor zu öffnen.
So etwa sah mein Hausgeist zu Lebzeiten aus, auch war sein cholerisches Verhalten genauso.
Aber nur gegenüber Menschen die er nicht ausstehen konnte.
Auf dem Dachboden fanden sich ausser den gefundenen Radioschätzen ganze Aktenbündel von Rechtstreitigkeiten und Beleidigungsverfahren die er über Jahrzehnte geführt hatte.

Gruss Mikesch

Zuletzt bearbeitet am 02.02.13 10:55

02.02.13 17:19
joeberesf 

500 und mehr Punkte

02.02.13 17:19
joeberesf 

500 und mehr Punkte

Hallo Mikesch,

die Inkarnation Deines Hausgeistes ist also der Hr. Hassknecht! Schön,.. dass der unliebsame
Geist Dein Haus nun doch endgültig verlassen hat. Du hattest ja schon des öfteren schlimme Befürchtungen.

Mit den unterschiedlichen Frequenzen und unterschiedlichen Laufzeiten, hatte ich schon
richtig verstanden. Ronn meinte aber, dass er dieses bei unterschiedlichen Empfängern, auf gleicher
Frequenz, schon beobachten konnte. Dies finde ich sehr ungewöhnlich, wenn keine Rechnerleistung, Umwandlung,
Digitalisierung..etc. vorhanden ist und alles analog von statten geht.

Beste Grüße

joe

02.02.13 17:38
Ronn 

500 und mehr Punkte

02.02.13 17:38
Ronn 

500 und mehr Punkte

joeberesf:
... Ronn meinte aber, dass er dieses bei unterschiedlichen Empfängern, auf gleicher
Frequenz, schon beobachten konnte. Dies finde ich sehr ungewöhnlich, wenn keine Rechnerleistung, Umwandlung,
Digitalisierung..etc. vorhanden ist und alles analog von statten geht.

...

Das ist so nicht richtig. Der eine beschriebene Empfänger nutzt für die Filterung, Demodulation etc. einen DSP (Silicon Labs Si4734)! Und hier merkt man dann schon die Signalverarbeitung. Man muss also vorher schauen ob die "Laufzeitverzögerung" nicht erst auf der Empfängerseite auftritt. Ich denke aber bei den o.g. Empfängern von Mikesch kann man die Digitale Signalverarbeitung vernachlässigen.

Beste Grüße
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 02.02.13 17:42

02.02.13 18:06
joeberesf 

500 und mehr Punkte

02.02.13 18:06
joeberesf 

500 und mehr Punkte

Hallo Ronn,

Deswegen meinte ich auch explezit analoge Vorgänge. Deine Radioauswahl hatte ich nicht betrachtet
bzw. fehlt mir hier auch das Fachwissen (Silicon Labs Si4734).

Aber ganau das meinte ich ja auch mit ".....wenn keine Rechnerleistung, Umwandlung,
Digitalisierung..etc...vorhanden ist".

Nichts für ungut und Gruß

joe

1
 1
Digitalisierung   Signaleinspeisung   Laufzeitverzögerung   Signalübertragungswege   unterschiedliche   Stereoverstärker   zeitversetzt   Gleiches   Laufzeitunterschiede   elektromagnetischen   unterschiedlicher   Signalverarbeitung   Lichtgeschwindigkeit   Gleichwellensender   Beleidigungsverfahren   Programm   unterschiedlichen   Rechtstreitigkeiten   Rechnerleistung   Low-Cost-Empfängern