| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
10.03.20 20:54
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.03.20 20:54
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?

Hallo Forumgemeinde,

bin "der Neue"...

Gerne möchte ich hier mal eine Schaltung vorstellen, die zwar "komisch" aussieht, aber merkwürdigerweise funktioniert.
Das ist weder perfekt, noch schön, noch sonst irgendwas. Es ist eher eine Studie, was ist machbar.
Auf den Sinn, oder die Effektivität kommt es bei meinen Schaltungen weniger darauf an.

Ihr seid herzlich eingeladen, diese Schaltung "nieder zu machen", nachzubauen, darüber zu diskutieren.

Im südöstlichen Berlin sind für Kurzwelle die Empfangsbedingung evtl. nicht ganz so hervorragend.
Dazu kommt meine Behelfsantenne, ein UKW-Zimmerdipol (Wurfantenne), die einseitig angeschlossen ist.
Etwas Gewinn bringt diese Konstruktion aber dann doch.

Verbaut wurde, was so die Bastelkiste(n) hergeben. Im Zweifelsfall fehlt eh der richtige Wert eine Bauteils....

Mit den Spulen und den Doppel-Drehko komme ich ungefähr von 4,4 MHz bis knapp 12 MHz.

Hier erst mal Fotos vom Aufbau, (Ironie ein) alles so richtig HF-gerecht (Ironie aus) und der Schaltplan.




Mit einem Pentodenrückkopplungsaudion kann ich bei mir leider fast nichts empfangen.
Mit diesem " Ding" gelingt es, ausser natürlich den starken Sendern Radio China und Radio Rumänien, auch noch div. andere Sender zu empfangen.

Zum Aufbau: Die Pentode selbst ist relativ unkritisch. Es muss aber unbedingt das Bremsgitter extra herausgeführt sein.
Über C1 wird die Antenne angegekoppelt, L1 und C2 stellen den 1. Schwingkreis dar. Über C3 wird dann auf das Steuergitter gekoppelt. Hatte dort zuerst 100pF. Die 40pF waren deutlich besser. Das "Gedöhns" rechts von der Röhre macht m. E. die Sache interessant.
L2 und C6 sind der 2. Schwingkreis, mit (hoffentlich) den gleichen Werten, wie der 1. Schwingkreis.
Es sieht ein wenig nach einer Transitron-Oszillatorschaltung aus.

P1 ist zwingend notwendig, weil man nicht nur voll das Fading mit bekommt, sondern tatsächlich bei empfangsschwächeren Sendern dem Schirmgitter mehr Spannung spendieren darf, um überhaupt noch etwas zu hören. Bei stärkeren Sendern fängt dann die ganze Sache aber lustig an zu Schwingen.
Also entweder bilden die Katode, G1 und G2 eine Triode als HF-Verstärker und es wird am Bremsgitter demoduliert, oder die Sache ist doch ganz anders.
Ein Empfänger, nicht unbedingt für den Hausgebrauch.

Die Ub 90 Volt sind 10 x 9 Volt Block. Die nehme ich dafür gerne.

Bei Fragen, fragen...

Viele Grüße
Lutz

Datei-Anhänge
Aufbau.jpg Aufbau.jpg (217x)

Mime-Type: image/jpeg, 417 kB

Schaltplan.jpg Schaltplan.jpg (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 647 kB

basteljero, Vorkreis, WoHo, laurel1, wumpus, HB9, Airwaves und ELEK gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.03.20 11:01
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

11.03.20 11:01
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?

Einen guten Morgen an alle Radiobastler

Auch ich denke, dass wir es mit einer "Transitron" Schaltung zu tun haben, welche Ähnlichkeiten mit der Negadyn Schaltung hat.

Mit dem 470k Poti lässt sich der Schwingungseinsatz bestimmen.
Werde mal sehen, ob ich das heute oder morgen nachbauen kann...

Melde mich dann wieder.
Gruß aus NL, Wolfgang

11.03.20 12:40
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.03.20 12:40
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?

Hallo Jens, hallo Wolfgang,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

@Jens: Dein Schaltungsvorschlag hört sich gut an. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre der 2. Schwingkreis ein serieller Schwingkreis?
Wenn das Schirmgitter über einen C nach Masse geblockt würde, dann geht allerdings die HF verloren?
P1 muss ich nur verstellen, wenn ich einen Senderwechsel vornehme. Ansonsten die ganze Sache relativ stabil. Nur das Fading des Senders kommt voll durch, also kein typ. "Ausgleich" wie bei einem Audion.

@Wolfgang: Habe ein wenig gehofft, dass Dich diese Schaltung reizt...
Bin schon gespannt, was bei Dir rauskommt.

Für tiefgreifende Untersuchungen fehlen mir teilweise einfach die Meßgeräte. War schon froh, mit einem Frequenzmesser den ungefähren Empfangsbereich rauszukriegen, wenn die Schaltung schwingt.

Noch eine Anmerkung: Bei geringen Schirmgitterspannungen, ca. 6 bis 10 Volt, scheint mir die Schaltung wie ein Audion mit HF-Verstärkung über K, G1 und G2 zu funktionieren. Geht die Schirmgitterspannung höher, bis ca. 30 - 40 Volt, scheint es dann einen "gleitenden" Übergang zum Transitron zu geben. Macht sich beim Bedienen von P1 auch bemerkbar, weil ein Sender zuerst in der Lautstärke zunimmt wird, dann in einem "Geräuschnebel" untergeht, um dann wieder zu erscheinen. Es muss nur ganz minimal am Drehko nachgestimmt werden. Das ist dann vermutl. der Synchrodyne-Modus. Allerdings ist dieser nicht stabil. Ganz schnell driftet die Schaltung weg und es "quietscht und pfeift".

Viele Grüße
Lutze

11.03.20 13:01
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

11.03.20 13:01
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?

Hallo Lutz,

Abgesehen davon, dass andere Pentoden mit getrenntem Bremsgitter ebenso geeignet sind, habe ich zu Deiner verwendeten Röhre keine Daten gefunden, obwohl ich Tabellen russischer Röhren habe. Vielleicht kannst Du mich da etwas schlauer machen..

Gruß Dietmar

11.03.20 13:45
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.03.20 13:45
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?

Daten der russischen Röhre

https://www.istok2.com/data/486/

http://yarelektronika.ru/production/images/big/6g46.jpg

http://klausmobile.narod.ru/td/data/_6j46bv.GIF

Gruß

(Reflex-)Kalle

Zuletzt bearbeitet am 11.03.20 13:53

11.03.20 16:51
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

11.03.20 16:51
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?

Hallo Lutz

So sieht mein Nachbau aus und funktioniert auf Anhieb!!!!



Was mich störte, war die Regelung der Rückkopplung mit dem Poti wo der Schleifer direkt mit dem Schirmgitter verbunden ist
Dort steht eine HF-Spannung an und wegen den (für KW) zu langen Leitungen zum Poti, habe ich einen Entkoppelwiderstand von 100k eingefügt.



Mal sehen, ob ich noch einen Doppeldrehko auftreiben kann.....

Gruß aus NL, Wolfgang

Datei-Anhänge
Lutz kw1.JPG Lutz kw1.JPG (207x)

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

Lutz-Transitron-Schaltplan vb.jpg Lutz-Transitron-Schaltplan vb.jpg (238x)

Mime-Type: image/jpeg, 70 kB

11.03.20 17:05
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

11.03.20 17:05
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?

Hallo Reflex-Kalle,

danke für die Daten der "gesuchten" Röhre. Für Festmontage besitzt sie die sonst fehlende Fixierung für mobile Awendung.

Gruß Dietmar

11.03.20 20:02
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.03.20 20:02
Roehren-Lutz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?

Hallo Bastelgemeinde,

ich bedanke mich für Eure Reaktionen!

@ Jens: Manchmal ist meine eine Zelle im Kopf etwas begriffsstutzig. Ich danke Dir für Deine Zeichnung. Werde ich ausprobieren und einen akustischen Vergleich machen, sowie das Erbebnis kund tun.

@ Dietmar: Habe mir vor einiger Zeit ein paar verschiedene, russische Subminiaturröhren gekauft. Werde ich auf der Röhrenseite mal vorstellen.

@ (Reflex) Kalle: Auch von mir Danke für die Links zu den Röhre Daten. Brauche ich sie nicht einstellen.

@ Wolfgang: Dein Versuchsaufbau sieht deutlich schöner aus....
Mindern die zusätzlichen 100kOhm sehr viel die Schirmgitter Spannung?

Viele Grüße
Lutz

11.03.20 22:46
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

11.03.20 22:46
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?

hallo Lutz

Zitieren:
@ Wolfgang:
Mindern die zusätzlichen 100kOhm sehr viel die Schirmgitter Spannung?

Ja etwas, aber Hauptsache man kann die Rückkopplung einstellen nach Wunsch. Das geht einigermaßen, wobei die Sache im schwingenden Zustand unstabil wird. Das bedeutet, dass kein Synchrodyne-Empfang möglich ist! Außerdem geht die Empfindlichkeit stark zurück, je höher die Schirmgitterspannung wird. Das Audion hat dann nicht mehr den optimalen Arbeitspunkt.

Habe soeben im 49m-Band mit meiner 12m Unterdachantenne das Gerät erprobt. Es kommen viele Stationen rein, was abends zu erwarten ist.
Mein Poti kratzt etwas, mit einem zusätzlichen C von 0,18µF vom Schleifer nach Masse konnte ich das beheben.

Gruß aus NL, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 11.03.20 22:47

12.03.20 10:36
HB9 

WGF-Premiumnutzer

12.03.20 10:36
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Zweikreis-Audion oder doch ein Synchrodyne?

Hallo zusammen,

eine interessante Schaltung. Eventuell würde eine Neutralisation der 'Triode' etwas bringen, dann kann man die Schirmgitterspannung für maximale Empfindlichkeit (HF-Verstärkung) einstellen und über die Neutralisation den Rückkopplungsgrad einstellen.
Eine Oktode (z.B. EK90) wäre eventuell auch eine Überlegung wert, die 'Triode' (also g1 und Hilfsanode) für die HF-Verstärkung wie hier g1/g2 und das zweite Steuergitter für die Demodulation und die NF an der Hauptanode abgreifen. So könnte auch eine Art Synchrondemodulation möglich sein, da das HF-Signal mit sich selber gemischt wird.

Gruss HB9

 1 2 3
 1 2 3
Wolfgang   Schaltung   Rückkopplungseinstellung   Rückkopplungsstabiler   Transitron-Oszillatorschaltung   Bremsgitter   Elektronenröhren-System   Verbesserungsvorschlag   Schwingkreis   Direktmischer-Schaltungen   HF-Eingangsspannung   Pentodenrückkopplungsaudion   Synchrodyne-Schaltung   Schirmgitterspannungen   Schirmgitter   Synchrodyne-Schaltungen   Synchrodyne   Zweikreis-Audion   Schirmgitterspannung   Gleichspannungseinstellung