unter https://www.newtoncbraga.com.br/index.ph...orizado-art1806 habe ich einen Vorschlag für einen einfachen UKW-Empfänger mit 4 Transistoren und leicht beschaffbaren Bauteilen gefunden. Die Seite kann man sich ja übersetzen lassen. Platinenlayout ist auch dabei. Keine Ahnung, wie empfindlich die ist. Ist das ein Pendelempfänger?
Die Batteriespannung ist für 6 Volt ausgelegt. Bei 9 Volt müsste sie auch funktionieren, eventuell ein paar Widerstandswerte erhöhen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
das sieht ganz nach Pendelempfänger aus, die Schaltung mit dem Transistor am Antennenanschluss ist jedenfalls ein Oszillator. Die Empfangsleistung dürfte eher bescheiden sein.
In der Zeitschrift 'Elektor' wurde vor längerer Zeit einmal ein 4-Transistor-UKW-Superhet veröffentlicht, allerdings mit nur einem Transistor für die NF-Verstärkung und nur Kopfhörerbetrieb, aber immerhin mit echtem FM-Demodulator, HF-Vorstufe, selbstschwingender Mischstufe und einer ZF-Stufe. Die ZF ist mit etwa 400kHz sehr niedrig und damit sind Spiegelfrequenzprobleme garantiert. Wie gut die Empfindlichkeit und Tonqualität sind, weiss ich nicht, ich hatte ihn nicht aufgebaut.