kürzlich konnte ich über "Kleinanzeigen" einen gut erhaltenen FRG-8800 erwerben, der bereits vom damaligen Yaesu-Vertriebspartner Fa. Richter & Co. aus Hannover mit dem VHF-Converter FRV-8800 erweitert wurde. Der FRV-8800 ermöglicht mit dem FRG-8800 zusätzlich zum Kurzwellenbereich den Empfang des Bereiches 118 bis 174 MHz ... EIGENTLICH ... Zumindest ist er von Yaesu werksseitig dafür gebaut und der FRV-8800 ist auch außen dementsprechend beschriftet. Damit der Empfänger eine FTZ-Nr. bekommen konnte wurde von Fa. Richter & Co. der Frequenzbereich des FRV-8800 auf den 2-Meter-Bereich des Amateurfunks begrenzt. Es ist also nur der Frequenzbereich 144.000 bis 145.999 MHz freigeschaltet. Nach meinen Informationen wurde damals üblicherweise diese Einschränkung von Fa. Richter & Co. im FRG-8800 selbst und nicht im FRV-8800 realisiert. Es wäre aber schön wenn ich den gesamten Frequenzbereich 118 bis 174 MHz empfangen könnte.
Meine Frage: Weiß jemand von Euch ob und wie sich diese Frequenzbeschränkung aufheben lässt? Die Fa. Richter & Co. gibt es leider mittlerweile nicht mehr, sonst hätte ich dort mal gefragt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!