ab heute 02.07.2014 soll das 70MHz-Band für deutsche Funkamateure freigegeben sein. Eínzelheiten sollen in der Mitteilung 502 des Amtsblattes 12/2014 stehen. Bis eben war das Dokument auf der Seite der BNetzA noch nicht erschienen, vielleicht nach der Mittagspause, wir werden sehen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
was denn so ein großer Bandabschnitt? WOW Wenn man sich jetzt noch die Bakenliste dafür anschaut , alles klar für die Amateure. Meiner bescheidenen Ansicht nach ist es rausgeschmissenes Geld sich dafür auchnoch was aufzustellen.
die Idee mit den 30 kHz war keine der Behörde, sondern der beantragenden Verbände (RTA). Vorher wurden 200 kHz bantragt, die mit Rücksicht auf die primären Nutzer (vor allem Rangierfunk der Bahnen) abgelehnt wurden.
Kennt jemand ausser dem 4m-Konverter von Elecraft für den KX3 (ab Oktober) ein anderes Gerät, das überhaupt tauglich wäre, das 70MHz-Band zu nutzen?
Der ganze Wortlaut der BNetzA-Mitteilung im Anhang
Kennt jemand ausser dem 4m-Konverter von Elecraft für den KX3 (ab Oktober) ein anderes Gerät, das überhaupt tauglich wäre, das 70MHz-Band zu nutzen?
Gruss
Walter
Hallo zusammen,
Hallo Walter,
Mein ICOM IC706MK2G geht auch dort Empfangs und Sende mäßig, ich habe mal meine Doublet einigermaßen auf 70MHz angepaßt und konnte einige Stationen aus "G" und "ON" hören, sicherlich ist die Antenne dort mehr als Dummy zu betrachten, aber Prinzipiell geht es...
Ich warte erst mal ab wie und ob die Genehmigung erweitert / verlängert wird, vorher Baue ich da keine Antenne für...
Bis dann und schönes Wochenende de Norby aus dem Sauerland ...-.-..