| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Heizer
  •  
 1
 1
22.11.20 12:50
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.11.20 12:50
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Heizer

Liebe Röhrenexperten,

zur Zeit beschäftige ich mich mit der Auswahl von geeigneten Subminiaturröhren für ein neues Projekt. Vorraussetzung
Anodenspannung nominell unter 30Volt und möglichst geringe Heizleistung. Beim Ausmessen der Heizer von DL64 und 6418 fiel auf,
dass sich der Widerstand der kalten Heizfäden stark unterscheidet; ca. 33 zu 48Ohm. Erst dachte ich, hier liegt ein Defekt vor, aber im Betrieb zogen beide den vorgesehen Heizstrom von 10mA. Sieht aus, als wenn hier verschiedene Materialien für die Heizelemente verbaut wurden. Die 6418 scheint für kommerziellen Einsatz vorgesehen. Durch den höheren Anfangswiderstand ist der Einschaltstromstoß und damit die Belastung des Heizfadens geringer. Das dürfte sich positiv auf die Lebensdauer auswirken.
Ist hier der Grund zu finden? Weiß hier jemand Genaueres?

Gruß
Jürgen

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.11.20 19:37
HB9 

WGF-Premiumnutzer

22.11.20 19:37
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Heizer

Hallo Jürgen,

es kann durchaus sein, dass verschiedene Materialien für die Kathode (=Heizdraht) verwendet wurden. Bei der Beschäftigung mit den Batterieröhren für mein Batterie-Superhet kam mir ein Fachartikel von Valvo zum Thema der 96er-Betterieröhren in die Finger. Dort steht unter anderem, dass bei den Röhren der D-Serie mit 50mA Heizstrom (91- und 92er Typen) Nickel als Kathodenmaterial verwendet wurde, während bei den 25mA-Typen (96er-Serie) Wolfram als Kathode verwendet wird (in beiden Fällen mit Barium-/Strontium-Oxid beschichtet, so wie üblich). Gemäss Beschreibung wurde Wolfram verwendet, weil es eine grössere Spannkraft erlaubte und damit trotz dem dünneren Faden für 25mA keine Probleme mit Mikrofonie durch Schwingen der Kathode entstehen. Gemäss dem dort abgebildeten Diagramm nimmt der Widerstand der Wolframfäden wesentlich stärker zu mit steigender Temperatur als der von Nickelfäden. Somit deutet ein höherer Kaltwiderstand (bei gleichen Daten im Arbeitspunkt) auf Nickel als Kathodenmaterial. Eventuell wurden auch noch andere Materialien verwendet, grundsätzlich wäre auch Tantal geeignet, ist aber teuer.

Gruss HB9

 1
 1
96er-Betterieröhren   Beschäftigung   Batterie-Superhet   Einschaltstromstoß   Wolframfäden   Materialien   verwendet   Kaltwiderstand   Strontium-Oxid   Subminiaturröhren   Vorraussetzung   Batterieröhren   grundsätzlich   Anfangswiderstand   Röhrenexperten   Anodenspannung   unterscheidet   Kathodenmaterial   verschiedene   kommerziellen