| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wer erkennt diese komische Röhre ?
  •  
 1 2
 1 2
20.11.22 15:06
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

20.11.22 15:06
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Wer erkennt diese komische Röhre ?

Vor etwa 4 Wochen wurde im NL Radio-Forum diese Röhre gezeigt mit der Frage, was ist das ?



Von dem UX4-Sockel gehen zwei Drähte rein. Also könnte man denken, ein Spannungsstabilisator.
Da ist jedoch noch so eine rätselhaftige Öffnung im Blech und wird scheinbar auch noch sehr heiß... Meine vage Vermutung geht in Richtung Lichtquelle und zwar für ein bestimmtes Spektrum.

Man hat dem Besitzer empfohlen, doch mal (über einen Vorwiderstand) eine höhere Spannung anzuschließen. Leider dazu keine Antwort mehr bekommen...

Als Mitglied in den verschiedenen Radio-Fora habe ich diese Frage auch im RM.org gestellt, jedoch bisher keine Reaktion erhalten. Ich hoffte, dass die vielen amerikanischen Mitglieder vielleicht helfen können....

Ausnahmsweise werde ich diese Rarität auch im RBF zur Diskussion stellen.

Gruß, Wolfgang

Datei-Anhänge
wer-0.jpg wer-0.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 54 kB

regency, NorbertWerner und Debo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.11.22 16:20
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

20.11.22 16:20
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wer erkennt diese komische Röhre ?

hallo Wolfgang.

Für eine Fotozelle ist der Aufbau untypisch, das glaub ich nicht.
Test mit 10M und 90V DC, sehr hochohmig abgreifen.

Für den Stabi spricht einiges. Wenn das Gas mit einem Cäsiumplättchen sauerstoffrei gemacht wurde kann das schonmal so aussehen.
Stabis erzeugen auch gut Wärme.

lG Martin

20.11.22 22:41
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

20.11.22 22:41
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wer erkennt diese komische Röhre ?

Hallo Wolfgang,

für mich sieht es aus wie eine Deuteriumlampe. Im Bild kann man leider nicht sehen, wie die Rückseite aussieht. Ist das Loch
auch auf der Rückseite zu sehen? Eigentlich müsste so eine Lampe aber einen Heizer haben, damit sie 'zündet'. Mit Zünder würde sie
bei etwa 300V starten und die Arbeitsspannung liegt bei etwa 80..90V.
Je nach verwendetem Gas könnte sie aber auch wie eine Glimmlampe, oder ein Galvatron arbeiten. Die mir bekannten Hohlkathodenlampen sehen aber etwas anders aus.
!!! Wenn es sich um eine der oben genannten Lampen handeln sollte, bitte während dem Betrieb eine UV-Schutzbrille verwenden. Solche Lampen haben (meistens) einen sehr grossen UV-Anteil.


Gruss
Norbert


Datei-Anhänge
Deuteriumlampe.jpg Deuteriumlampe.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

20.11.22 23:09
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

20.11.22 23:09
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wer erkennt diese komische Röhre ?

Guten Abend Norbert

An eine Deuteriumlampe dachte ich auch schon und habe im Internet danach gesucht.
Da jedoch immer von einer Heizung (zum Starten) die Rede war, habe ich das nicht weiter verfolgt. Es gehen ja nur zwei Drähte zum System.

Vielleicht ist das Ding schon viel früher mal zur Anwendung gekommen, ich vermute in den USA, wegen dem Sockel....
Ist hier jemand, der in einem USA Radio-Forum angemeldet ist und die Frage (mit dem Bild) weiterleiten kann?

Gruß aus NL, Wolfgang

21.11.22 05:12
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.11.22 05:12
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wer erkennt diese komische Röhre ?

Ja mach ich gern.
Lg Martin

21.11.22 07:55
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

21.11.22 07:55
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wer erkennt diese komische Röhre ?

Das ist sehr willkommen, Martin .....

Mein Dank im Voraus!

Gruß aus NL, Wolfgang

21.11.22 13:15
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.11.22 13:15
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wer erkennt diese komische Röhre ?

Hinweis zum (c) : ich hab das Foto nun mit deiner Erlaubnis kopiert um es anderweitig zu publizieren.

look at https://www.antiqueradios.com/forums/vie...19&t=420165

die Freunde drüben nennen das Coke bottle tube ( Colaflaschenröhre ) das ist kein Tippfehler
lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22 13:23

21.11.22 13:29
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

21.11.22 13:29
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wer erkennt diese komische Röhre ?

Prima Martin

Hab's gesehen und mal abwarten.....

Gruß aus NL

21.11.22 14:40
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

21.11.22 14:40
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wer erkennt diese komische Röhre ?

Hallo Martin

Du kannst dem Barry antworten, dass das keine Ballast Tube ist. No resistance between the pins...

Gruß aus NL

21.11.22 19:37
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.11.22 19:37
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wer erkennt diese komische Röhre ?

hallo,
ich bin mir sicher du meinst open, no resistance ist drüben eine Brücke von A nach B.

lass die mal machen, sie kriegen es raus :-) Dauert noch etwas.

lG Martin

 1 2
 1 2
lampes-et-tubes   Arbeitsspannung   Concentrated-Arc   ieslightinghandb00inillu   Wolfgang   spektrometrische   Spannungsstabilisator   Colaflaschenröhre   Cäsiumplättchen   Hohlkathodenlampen   Verunreinigungen   Anwendungsgebiet   komische   Deuteriumlampen   UV-Schutzbrille   stromstabilisierte   Selbstverständlich   Transmissionsmessungen   erkennt   Deuteriumlampe