| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Fernkursunterlagen Euratele bzw. Christiani
  •  
 1
 1
19.01.26 12:24
Geri 

0-49 Punkte

19.01.26 12:24
Geri 

0-49 Punkte

Fernkursunterlagen Euratele bzw. Christiani

Liebe Forumsmitglieder!

In einem Kontakt mit einem Mitglied des WGF wurde ich auf das Forum aufmerksam gemacht und habe mich soeben registriert. Nun hoffe ich auf eure Hilfe, als "Anfänger" in höherem Alter.

Vor rund 50 Jahren habe ich meine Ausbildung an einer HTL für Elektrotechnik absolviert, habe aber Röhrentechnik nur am Rande meiner Ausbildung genossen. Vor einigen Jahren habe ich mir eine Rock-Ola Jukebox gekauft und eine zweite restauriert, beide Baujahr 1961.
Durch die Arbeiten am Röhrenverstärker habe ich beschlossen mich damit wieder mehr zu beschäftigen. Ich möchte mehr über die Radiotechnik und im speziellen über Röhrentechnik lernen und nicht nur Röhren und Kondensatoren tauschen.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach Fernkursunterlagen von Euratele bzw. Christiani aus den 1960-iger Jahren.

Hat jemand diese Unterlagen? Wäre toll, wenn mir ein Mitglied weiterhelfen könnte, entweder zum Kauf anbieten, oder gegen eine Gebühr zum Kopieren/Scannen/Downloaden, leihen, oder weiteren Kontakten.

Mit lieben Grüßen.

Geri

Volker gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
19.01.26 14:20
basteljero 

500 und mehr Punkte

19.01.26 14:20
basteljero 

500 und mehr Punkte

Re: Fernkursunterlagen Euratele bzw. Christiani

Hallo,
Wilkommen !

Wenn es "nur" darum geht, sich in die Materie einzuarbeiten, kann man auch eine Alternative wählen:
Die "Funkschau"-Hefte sind praktisch lückenlos verfügbar und enthalten sowohl allgemein gehaltene
als auch etwas speziellere Artikel.

Besonders die Hefte kurz nach dem Krieg tragen dem Bedürfnis Rechnung, verloren gegangene
Fachliteratur in Kurzform wieder zugänglich zu machen.

Die Hefte finden sich auf "archive.org" und "worldradiohistory.com" und "radiomuseum.org"
In guter Ordnung ein Inhaltsverzeichnis auf "baste-radio.de".

Wahllos mal ein Beispiel herausgegriffen:
https://www.bastel-radio.de/funkschau-die-40er-jahre/
https://archive.org/details/funkschau-19...age/n3/mode/2up

Wenn man sich beispielsweise die Mühe macht, diese Serie "Funktechnik ohne Ballst"
und ähnliche mit "PDF24" etwa herauszukopieren und zusammenzustellen, hat man eigentlich
alles, was man für das Selbststudium braucht.

Und stolpert unweigerlich über das eine oder andere, was zunächst gar nicht
"auf dem Schirm" war.

Gruß
Jens

19.01.26 17:40
Bob 

0-49 Punkte

19.01.26 17:40
Bob 

0-49 Punkte

Hallo Geri,

hier im Kompendium sind viele Informationen vorhanden.
Grundlagen werden auch in "Jogis-Röhrenbude" behandelt.
Dort gibt es auch einen Christiani Lehrgang.

Viele Grüße von Robert

20.01.26 09:53
oldie 

250-499 Punkte

20.01.26 09:53
oldie 

250-499 Punkte

Hallo Geri,
habe noch die Röhrentechnik in meiner Lehrzeit kennengelernt und an Radio- und Fernsehgeräten gearbeitet. Wenn das Grundwissen über Spannung, Strom, Widerstand, Kondensator und Spulen vorhanden ist wovon ich ausgehe ist Röhrentechnik nicht wirklich kompliziert wenn es um einfache Verstärker geht. Würde mal nach Büchern von Limann in Ebay und www suchen der auf einfache Art die Technik erklärt. Besonders viel gibt es amerikanische Literatur über Audiotechnik und HF-Technik mit Röhren. Einfach nach Themen suchen. Habe damit eine große Bibliothek in PDF gebildet. Ferner sind auch Röhrendatenbücher von RCA, Telefunken, Valvo und Philips (auch Mullard) interessant. Von diesen Herstellern gab es auch Anwendungsinforationen mit Schaltbildern und Erklärung. Das www ist endlos und hilfreich. https://www.worldradiohistory.com/index.htm ist eine gute Quelle. Zu Funkschauartikeln die ich damals lange Zeit gelesen habe sind hilfreiche Reparaturtips drin aber auch solche auf Ing. Niveau. Für Bücher aller Art und auch technisches ist https://welib.org ganz gut.
Viele Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet am 20.01.26 11:46

1
 1
Röhrentechnik   Fachliteratur   Elektrotechnik   zusammenzustellen   Fernsehgeräten   Funkschauartikeln   Jogis-Röhrenbude   worldradiohistory   Forumsmitglieder   Inhaltsverzeichnis   herauszukopieren   Röhrenverstärker   Fernkursunterlagen   funkschau-die-40er-jahre   Christiani   herausgegriffen   Anwendungsinforationen   Röhrendatenbücher   amerikanische   beispielsweise