| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

der Seewetterbericht über Langwelle
  •  
 1
 1
29.06.17 08:12
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

29.06.17 08:12
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

der Seewetterbericht über Langwelle

Telefunken E108Lw4 über Decodiergerät an Grundig Kleinfernseher, 147,3kHz, Fernschreiben mit 50baud.
Hier ist kein PC im Einsatz, alles alt aber putzmunter.



lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 29.06.17 08:15

Datei-Anhänge
wetter-2.jpg wetter-2.jpg (287x)

Mime-Type: image/jpeg, 147 kB

apollo, ingodergute, Vorkreis, MIRAG, regency, Axel, Airwaves und WalterBar gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.06.17 00:48
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.06.17 00:48
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: der Seewetterbericht über Langwelle

Hallo Martin,

Jo, DDH 47 läuft bei mir auch immer wieder gern.
Leider nur mit PC zum decodieren.
Empfänger meist EKV 13, Sailor R-1120, oder R-326 mit LW-Konverter.

Schön das du die "alte Technik" am Laufen hältst .


Viele Grüße,

Axel

.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.


.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.17 00:51

30.06.17 14:22
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

30.06.17 14:22
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: der Seewetterbericht über Langwelle

hallo Axel,
da ist der Wavecom 4010 am werkeln, der hat noch eine richtige 8bit-CPU
Direktausgabe Video 75 Ohm. Das Gerät versteht eine größere Anzahl von Kodierungen, von RTTY über Wetterfax bis Packetradio und CW, das reicht für den Heimgebrauch. Dürfte auch als Übungsgerät für die Taste gut zu gebrauchen sein. Ich geh aber davon aus daß es derweil wieder etliche "zu neue" Codes gibts die dieser Oldie dann nicht entschlüsseln kann. Bei russisch + griechisch macht er aber mit, schon lustig die kleine Kiste. Ich hab hier den Vollausbau, alle vier Module, v 5.0
Ich mach ihm noch einen kleinen sw Monitor zurecht, dann gehts auch mit 80 Zeichen pro Zeile. Ein solcher ist als Chassis vorhanden d.h. Gehäuse bauen. Das kriegt dann die gleiche Breite wie der Decoder, gibt ein hübsches Set.
Drucker akzeptiert er mit Parallelport, stilecht wär ein altes Epson mit 24 Nadeln
Das Riesenradio arbeitet mit seinem BFO.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 30.06.17 16:04

20.08.17 16:36
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.08.17 16:36
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: der Seewetterbericht über Langwelle

Hallo,

Gestern am verregneten Samstag durfte der EKV 13 mal wieder bissel Pinneberg empfangen.

Ich wollte mal den Empfang und Dekodierung der Faksimile-Ausstrahlung probieren.
Wieder Erwarten hat das sehr gut geklappt!
Ausgewählt habe ich den Sender DDH3 (3855 kHz).
Dekodiert wurde mit dem Programm "Fldigi":


Das erste Bild war noch total schief:


Diese Schieflage lässt sich aber im Programm korrigieren und das nächste Bild ist dann recht gut gelungen:


Die schwachen grauen Streifen sind Empfangsschwankungen, die der EKV13 trotz seiner guten Verstärkungsregelung nicht völlig ausgleichen konnte. Ich hatte allerdings nix dolles an Antenne dran, nur einige Meter Draht.
Die Entfernung nach Pinnerberg ist ja von mir auch nur um die 100 Km.

Als nächstes durfte mal der rusische Kurzwellenempfänger "R-326 (Шорох)" ran, mit der gleichen Antenne:


Dieser Empfänger ist auch sehr empfangsstark, hat aber bei weiten nicht so gute Filter und Verstärkungsregelung wie der EKV13.
Braucht er ja eigentlich auch nicht, ist ja eher ein militärischer Empfänger.
In der oberen Hälfte sind sehr gut die Einstellungsänderungen am Empfänger zu sehen, ich habe verschiedene Lautstärken und BFO Einstellungen verändert.
Die untere Hälfte des Bildes ist dann aber recht brauchbar geworden.

Mit moderenen Weltempfängern sollte das wohl auch gut klappen, so sie denn einen BFO haben.
Infos und Sendepläne gibt es auf der Seite des Deutschen Wetterdienstes.
Der Aufbau eines Bildes dauert im Durchnitt 11 Minuten, aber es gibt auch größere mit 19 und 20 Minuten. Wenn ein Bild fertig ist, speichert Fldigi es automatisch ab. Feine Sache.
Im Laufe des Tages werden um die 50 verschiedene Karten übertagen, da ist immer etwas interessantes dabei, auch wenn man kein Wetterfrosch ist...


Viele Grüße,

Axel





..............................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.


.

Zuletzt bearbeitet am 20.08.17 16:41

Datei-Anhänge
mini-Wetterfax 1.jpg mini-Wetterfax 1.jpg (302x)

Mime-Type: image/jpeg, 204 kB

mini-Wetterfax 5.jpg mini-Wetterfax 5.jpg (285x)

Mime-Type: image/jpeg, 502 kB

mini-Wetterfax 2.jpg mini-Wetterfax 2.jpg (271x)

Mime-Type: image/jpeg, 361 kB

Wetterfax 4.jpg Wetterfax 4.jpg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 490 kB

 1
 1
bearbeitet   Kleinfernseher   Empfangsschwankungen   Faksimile-Ausstrahlung   Verstärkungsregelung   entschlüsseln   Seewetterbericht   Empfänger   Decodiergerät   Direktausgabe   Übungsgerät   Fernschreiben   militärischer   Weltempfängern   interessantes   Einstellungsänderungen   empfangsstark   Kurzwellenempfänger   verschiedene   Wetterdienstes