| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SB 610 / SB 620
 1 2
 1 2
28.09.17 17:34
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.09.17 17:34
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

SB 610 / SB 620

Zubehör zu den Heathkit-Geräten gab es ja auch reichlich. Und auch diese "kleinen" Kästchen wurden als Bausatz geliefert.
Hier mal vorab ein paar Bilder der Technik zum Erfreuen:

Heathkit SB 610 Monitor Scope
















Heathki SB 620 Spectrum Analyzer / Panadapter











Dann gab es z.B. noch die Stationsuhr SB 630...

73
Reinhard

Zuletzt bearbeitet am 28.09.17 19:58

Datei-Anhänge
SB610_1.jpg SB610_1.jpg (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

SB610_2.jpg SB610_2.jpg (84x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

SB610_3.jpg SB610_3.jpg (75x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

SB610_4.jpg SB610_4.jpg (75x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

SB610_5.jpg SB610_5.jpg (83x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

sb620_1.jpg sb620_1.jpg (92x)

Mime-Type: image/jpeg, 214 kB

sb620_2.jpg sb620_2.jpg (77x)

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB

sb620_3.jpg sb620_3.jpg (85x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

sb620_4.jpg sb620_4.jpg (98x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

sb620_5.jpg sb620_5.jpg (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

sb610_6.jpg sb610_6.jpg (107x)

Mime-Type: image/jpeg, 274 kB

sb610_6.jpg sb610_6.jpg (90x)

Mime-Type: image/jpeg, 206 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.09.17 08:55
Audionis 

WGF-Nutzer Stufe 2

29.09.17 08:55
Audionis 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: SB 610 / SB 620

Hallo Reinhard!

Wunderschönes Gerät!

Habe mir gerade das Assembly Manual angesehen. Das waren noch Bausätze! Allein die Grafiken sind ja Kunstwerke.

Leider besitze ich dieses HeathKit Gerät nicht, aber ich habe mir mal ein ähnliches Oszilloskop mit der 3BP1 aufgebaut (im SB-610 ist es eine 3RP1).


Beste Grüße
Chris
vy 73 de OE3HBW

Zuletzt bearbeitet am 29.09.17 08:55

Datei-Anhänge
SB610a.jpg SB610a.jpg (119x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB

SB610b.jpg SB610b.jpg (110x)

Mime-Type: image/jpeg, 24 kB

29.09.17 12:17
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.09.17 12:17
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: SB 610 / SB 620

HalloChris,
ich durfte als Schüler eine kpl. Heath-Line für einen anderen OM aufbauen. Später in den 80ern nen Hero 1. Also die Bausätze waren einfach Klasse.
Nun fehlt mir noch eine SB 220...
73 aus Berlin
Reinhard

29.09.17 18:24
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

29.09.17 18:24
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: SB 610 / SB 620

hallo Reinhard,
wirklich schönes Gerät.
Diese Baustelle hab ich noch vor mir. Der 620 fehlt aber in der Reihe.
lG Martin

30.09.17 09:59
wumpus 

Administrator

30.09.17 09:59
wumpus 

Administrator

Re: SB 610 / SB 620

Hallo Reinhard,

das ist ein interessantes Gerät! Da vielleicht nicht alle Leser den Einsatzzweck genau kennen, wäre es gut, die Aufgabe des Spectrum- Analyzer / Panadapter ein wenig darzustellen.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

30.09.17 12:43
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

30.09.17 12:43
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: SB 610 / SB 620

hallo Rainer, ich hab unter ferner liefen ein altes Signal One Gerät (gepimptes Icom 781), der hat sowas auch an Bord.
Das Spektrum wird wie bei einem Oszi angezeigt, und zwar so daß mittig die aktuelle Sende/Empfangsfrequenz ist, man sieht dann ob in unmittelbarer Nachbarschaft der eigenen Frequenz Stationen am werkeln sind oder nicht. Die Bandbreite dieser Funktion ist aber begrenzt.

Und die Frage an Reinhard: hast du nur das 620 oder die ganze Line zuhause?

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 30.09.17 12:48

30.09.17 18:07
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.09.17 18:07
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: SB 610 / SB 620

Hallo Rainer,
eben zurück vom Antik-Markt in Potsdam bei bestem Herbstwetter! Aber nix interessantes, ein Nordmende "Küchenradio" aus den späten 50ern, sonst nur Kaffeemühlen zum Kurbeln und/oder eine steinalte Registrierkasse... Naja, war aber ganz nett, nur den Andre hab ich nicht gesehen.

Aber: "das ist ein interessantes Gerät!" schreibst Du. Das sollte aber ein Forumsspezialist erkennen, dass dieses ZWEI Geräte sind, sagt doch schon die Überschrift aus. Aber ich glaube, die Mühe, eine Erklärung der Funktion eines Spektrumanalyzers zu verfassen, werde ich mir nicht machen. Das Netz ist voll von Informationen zu diesem Thema incl. der kompletten Serviceanleitungen zu den beiden Heathkit Schätzchen. Und ich glaube, die meisten Nutzer des Forums kennen sich da aus.


An Martin: noe leider NOCH nicht. Es wird aber sicher mehr. Ich habe z.Z. nur den 301 und die beiden (610 und 620).

Grüsse
Reinhard

30.09.17 18:23
wumpus 

Administrator

30.09.17 18:23
wumpus 

Administrator

Re: SB 610 / SB 620

Hallo zusammen,

oh, ich habe mich wohl leicht missverständlich ausgedrückt. Mir selbst ist die Funkion (die Funktionen) der Geräte durchaus bekannt (Funkamateur seit 1968 ). Meine Frage sollte anderen Nutzern des WGF nur den Zugang zum Thema erleichtern und so dachte ich, das macht am besten Reinhard als Beitragschreiber....


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 01.10.17 10:35

01.10.17 10:30
wumpus 

Administrator

01.10.17 10:30
wumpus 

Administrator

Re: SB 610 / SB 620

Hallo zusammen,

bei Youtube gibt es einige Videos, die einige (nicht alle: wie z.B. "RF-envelope", "RF-trapezoid", "RTTY pattern", soweit die Funktionen vorhanden sind) der Funktionen der beiden Geräte zeigen.

Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=-Ca7y11UnD4 (SB620)

https://www.youtube.com/watch?v=3DMPwhIs5LE (SB620)

https://www.youtube.com/watch?v=DC_d7FeFvCM (SB620)

https://www.youtube.com/watch?v=8_gOme156KE (SB610)


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 01.10.17 10:42

01.10.17 10:40
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

01.10.17 10:40
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: SB 610 / SB 620

hallo Rainer,
hab ich auch nochnicht gesehn ein Colinsradio mit einem Heathkit zu kombinieren, lustig das.
Hier läuft ja auch ein 51j4, ich käm aber nicht auf solche Ideen..
Ich hab da noch einen Panoramaempfänger der Fa Plisch, der gehört eigentlich in den Peilwagen von der Post.
Das Gerät hat eine Mittenfrequenz von 36MHz, müßte also erstmal per Konverter an ein Radio angepasst werden. Dann sollte das aber funktionieren
lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 01.10.17 10:42

 1 2
 1 2
Forumsspezialist   Wunderschönes   interessantes   Empfangsfrequenz   Forumbetreiber   Frequenzdisplay   Wumpus-Gollum-Forum   Selbstverständlich   Voxhaus-Gedenktafel   Heathkit-Geräten   Beitragschreiber   Serviceanleitungen   Mittenfrequenz   welt-der-alten-radios   Panoramaempfänger   Reinhard   bearbeitet   missverständlich   Registrierkasse   Spektrumanalyzers