| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

alter freischwinger aus Eisen
  •  
 1
 1
28.04.07 16:25
christian 

50-99 Punkte

28.04.07 16:25
christian 

50-99 Punkte

alter freischwinger aus Eisen

Hallo , ich bin zwar neu hier , habe aber gleich eine Frage !
Ich habe bei einem Trödler in einer Ecke einen alten Freischwinger Lautsprecher entdeckt , Die MEMBRANE IST VOLLSTÄNDIG WEG , aber das Interessante ist das gesamte Teil , Das ganze Stück ist aus Eisen , hat unten vier Füße , und einen ca. 28 - 35 cm großen messingfarbenen umlaufenden Ring (es könnte auch alles aus eisen sein ) , da war wohl mal die Membran dran , und in der unteren hälfte des rings ist ein großes Metallschiff ( Santa Maria ) mit wasser und Wellen , es ist kein Hersteller zu finden , sieht sehr alt aus .
Kann mir jemand informationen dazu geben ?
Weiß jemand wie alt das ist , oder von welcher Firma ?
Gruß Christian

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
28.04.07 17:59
Roeki59 

250-499 Punkte

28.04.07 17:59
Roeki59 

250-499 Punkte

Re: alter freischwinger aus Eisen

Hallo!
Freischwinger hab ich schon genug gesehen.Aber in dieser interessanten Form noch nicht.Könnte mal als Zusatzlautsprecher in einem extra Holzgehäuse eingebaut gewesen sein. Der Schallwandstoff dürfte dann auch gefehlt haben,sonst wäre die >Santa Maria< nicht zu bewundern.

MfG Volkmar

28.04.07 20:50
christian 

50-99 Punkte

28.04.07 20:50
christian 

50-99 Punkte

Hallo , danke für die schnelle reaktion , ich glaube du hats da was falsch verstanden , der war nirgends eingebaut , praktisch so wie ein 2015 oder so von Philips , also rund , und der Fuß unten ist halt filigraner , und oben drauf war der runde Lautsprecher , und wo man bei dem Philips den großen Bakelitteller sieht ist halt nur ein ca. 1 cm breiter Messingring außen rum und von unten bis zur mitte das große Segelschiff (ich denke es ist die santa Maria ) , gruß Chris

29.04.07 11:57
Roeki59 

250-499 Punkte

29.04.07 11:57
Roeki59 

250-499 Punkte

Hallo1
Da habe ich wohl wirklich was Falsch verstanden. Also,ein freistehendes Lautsprecher-Chassis auf einen Sockel oder Fuß,auf dem das Schiff dargestellt ist. Und ob es sich um einen sogenannten >Freischwinger< handelt,müßte sich an Hand des Antriebssystems der Membran feststellen lassen.

MfG Volkmar

29.04.07 18:13
christian 

50-99 Punkte

29.04.07 18:13
christian 

50-99 Punkte

Hallo , ja genau , ein freistehendes System , unten mit einem fuß mit 4 tatzen als Füßen und als stütze oder umrahmung der membran , der große messing ring , und darin das schiff , ich denke dahinter war ein stoff , und dahinter die membran , gruß christian

1
 1
interessanten   Schallwandstoff   Antriebssystems   Segelschiff   Lautsprecher-Chassis   sogenannten   dargestellt   Bakelitteller   verstanden   freischwinger   umlaufenden   Holzgehäuse   Messingring   Interessante   Zusatzlautsprecher   informationen   freistehendes   Metallschiff   messingfarbenen   Lautsprecher