| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhrenradio Lorenz Elbe und UKW Empfang
  •  
 1
 1
06.12.12 12:11
Radiokid 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.12.12 12:11
Radiokid 

WGF-Nutzer Stufe 2

Röhrenradio Lorenz Elbe und UKW Empfang

Hallo !
Ich habe ein Lorenz Radio Typ Elbe für Kurz, Lang und Mittelwelle.
Das Gerät soll für den UKW Empfang vorbereitet sein aber man braucht dafür wohl ein Zusatzgerät. Hat schon mal jemand was davon gehört oder ist das nie von Lorenz realisiert worden ??

Vielen lieben Dank

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.12.12 15:13
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

06.12.12 15:13
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenradio Lorenz Elbe und UKW Empfang

Hallo,
ein UKW Vorsatz ist vermtl. nicht bekannt
Vorsicht bei diesem Gerät, trotz Netztrafo (nur für Heizspannung) steht je nach Drehung des Netzsteckers das Chassis unter Netzspannung
Das bedeutet deshalb auch, Vorsicht bei z.B. Plattenspieler Anschluß
Der Lautsprecher Anschluß ist ebenfalls Spannungs belastet (Anodenspannung)

M.f.G.
harry

07.12.12 21:49
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 21:49
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenradio Lorenz Elbe und UKW Empfang

Hallo Radiokid.

Als UKW- Baustein kam ein Pendler mit der Röhre ECF12 zum Einsatz. Dieser Baustein hat die Bezeichnung ULEI52/IW und konnte direkt eingebaut werden.



Mit vielen Grüßen.
Wolle

Datei-Anhänge
ulei_52_einbau1a.png ulei_52_einbau1a.png (251x)

Mime-Type: image/x-png, 67 kB

08.12.12 19:24
Radiokid 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.12.12 19:24
Radiokid 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Röhrenradio Lorenz Elbe und UKW Empfang

Super

Das ist doch echt ne super Antwort. Danke
Bin grade dabei das Radio zu überarbeiten. Da ist so viel Staub drin das ich überlege es komplett auseinander zu nehmen. Da hat auch schon mal jemand was dran gemacht. Die großen Becherelkos sind weg und dafür sind unten im Chassis 2 Elkos aus wesentlich jüngeren Tagen eingesetzt die aber andere Werte haben.
Ich muß aber zugeben das ich ganz neu in der Röhrentechnik bin. Ich hab vor mehr als einem Jahr angefangen einen VE 301 dyn zu Restaurieren und hab dann erst mal gelesen. Wenn man keine Grundkenntnisse in der Radio und Fernsehtechnik hat mus man sich da erst mal reinarbeiten.
Ich hab z.B. ewig gesucht bevor ich eine Webseite gefunden habe wo die Abkürzungen der Pinne von Elektronenröhren erklärt worden sind, Röhren werden einem in allen Variationen erklärt aber nicht das die Heizung abgekürzt f heißt.
Naja aber so langsam wirds hell im Dunkeln

Also nochmal herzlichen Dank

Jörn

 1
 1
Zusatzgerät   überarbeiten   Lautsprecher   Grundkenntnisse   Röhrentechnik   Mittelwelle   Becherelkos   Elektronenröhren   Plattenspieler   reinarbeiten   Heizspannung   Fernsehtechnik   Empfang   auseinander   Restaurieren   Variationen   Netzspannung   Netzsteckers   Röhrenradio   Anodenspannung