| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[-M-] Philips Philetta-Radios-Seite neu aufgenommen
  •  
 1 2
 1 2
27.01.16 23:09
wumpus 

Administrator

27.01.16 23:09
wumpus 

Administrator

[ -M- ] Philips Philetta-Radios-Seite neu aufgenommen

Hallo zusammen,

die Philips Philetta war eine der erfolgreichen Modelle im Kompaktradiobereich. Über 50 Varianten hat es im Laufe der Jahre gegeben. Lange Jahre war das Design sehr ähnlich und eigenständig. Insgesamt ein interessantes Radio, auch bei Sammlern recht beliebt.

Deshalb war es quasi ein "MUSS", auch bei Wumpus Welt der Radios eine Seite zur Philetta aufzunehmen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/h--p...radios-454.html



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.01.16 19:52
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.01.16 19:52
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Philetta-Radios-Seite neu aufgenommen

Hallo Rainer,

auf der Seite sind unten viele Philettas nur mit ihrem Baujahr gelistet, fehlen da noch die Fotos!?

30.01.16 07:52
wumpus 

Administrator

30.01.16 07:52
wumpus 

Administrator

Re: Philips Philetta-Radios-Seite neu aufgenommen

Hallo Wolfgang,

ja so ist es. Ich suche nach wie vor von Nutzern des WGF selbst aufgenommene Fotos. Es wurden auch hier im Forum schon Fotos zugesagt, die aber noch nicht eingetroffen sind.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

30.01.16 13:52
Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.01.16 13:52
Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips Philetta-Radios-Seite neu aufgenommen

Hallo Rainer,

hier noch ein Familien-Erbstück für Deine Philetta-Seite: B2D93A, also die reine Wechselstrom-Variante.



Reicht die Auflösung? Sonst maile ich Dir das Bild auch gerne noch im Originalformat.

wumpus: aufgenommen

Datei-Anhänge
Philetta-B2D93A.jpg Philetta-B2D93A.jpg (310x)

Mime-Type: image/jpeg, 164 kB

30.01.16 14:54
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

30.01.16 14:54
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Philetta-Radios-Seite neu aufgenommen

hallo alle,

B2D53A, Küchen-Philetta passt genau zu Rainers Grafik davon.







das Radio hat einen Netztrafo und betreibt E-Röhren, ECC85 ECH81 EBF89 ECL86

lG Martin


wumpus: aufgenommen

Datei-Anhänge
DSCF0021.JPG DSCF0021.JPG (322x)

Mime-Type: image/jpeg, 299 kB

DSCF0022.JPG DSCF0022.JPG (316x)

Mime-Type: image/jpeg, 310 kB

DSCF0024.JPG DSCF0024.JPG (306x)

Mime-Type: image/jpeg, 297 kB

30.01.16 22:30
wumpus 

Administrator

30.01.16 22:30
wumpus 

Administrator

Re: Philips Philetta-Radios-Seite neu aufgenommen

Hallo zusammen,

die Fotos von Holger01, Reinhard_M und Martin.M sind als Links in die Philetta-Seite und ins Online-Museum aufgenommen worden.
Vielen Dank für die Bereitstellung.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

31.01.16 09:46
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

31.01.16 09:46
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Philips Philetta-Radios-Seite neu aufgenommen

Hallo Rainer,

die Philetta-Seite ist schön geworden. Hier noch einige Korrekturen/ Ergänzungen:


Die kleine Schwester der Philetta hieß nur im ersten Jahrgang (1959, nicht 1960, Typ B1D92A) Philettina, die späteren Modelle hießen Philitina
Das Quasi-Plagiat von Saba hieß Sabine, nicht Sabinette.

Die goldfarbene Philetta war kein Jubiläumsmodell (da hat dir jemand einen Bären aufgebunden) sondern eine reguläre Farbvariante, erhältlich von der Saison 1955/56 bis zur Saison entweder 1960/61 (meine Meinung) oder 1961/62 (nach VDRG-Handbuch), jeweils neben braun und elfenbein und wenige Mark teurer.

Übrigens hatten alle Philetten (das ist mein persönlicher Plural) und Philitinen bis zur Saison 1961/62 ein Preßstoffgehäuse, sprich Bakelit (die Holz-Philetta B3D11A natürlich ausgenommen). In der Saison 1962/63 war die braune Ausführung der B2D23A aus Bakelit, die elfenbeinfarbene Ausführung hatte erstmals ein Gehäuse aus Thermoplast. Es gab also keine Allstrom-Philetta mit Thermoplast-Gehäuse. Die Wechselstrommodelle erwärmen sich nur mäßig.
Zur Saison 1962/63 fand übrigens flächendeckend in der deutschen Radioindustrie die Erweiterung des UKW-Bereiches bis 104 MHz statt, so auch bei der Philetta.

Kleine Philips-Röhrenradios gab es natürlich auch in anderen Ländern in großer Vielfalt, aber nur wenige waren mit den deutschen Philetten technisch und/oder optisch verwandt. Nur in wenigen Fällen hießen sie Philetta. Siehe angehängtes Foto einer BX253, ein in NL produziertes Gerät für den schwedischen Markt. Es hieß einfach Philips.

In deiner Modellliste kannst du die B2D08U schwarz machen. Es ist die 108MHz-Version der B2D04U (sonst identisch). Das gilt auch analog für die B2D18U/B2D08U (siehe aktueller Thread im Forum). Das Kommissbrot 203U gab es auch als 204U (M+K statt M+L).

Beste Grüße

Stefan / Klarzeichner

Datei-Anhänge
Philips_BX253_Detail_Skala.JPG Philips_BX253_Detail_Skala.JPG (306x)

Mime-Type: image/jpeg, 189 kB

31.01.16 10:00
wumpus 

Administrator

31.01.16 10:00
wumpus 

Administrator

Re: Philips Philetta-Radios-Seite neu aufgenommen

Hallo Stefan,

danke für die Hinweise. Einen Teil hatte ich schon gerade selbst am Wickel. Die Seite ist eben noch in Bearbeitung. Habe allein heute schon 12 Änderungen vorgenommen. Deine Hinweise werden berücksichtigt.

Zur goldenen Philetta als Jubilumsmodell. Das muss ich an meinen alten Meister Lipowski von Radio Lippmann weiterreichen. Der hatte diese goldene Philetta auf seinem Arbeitstich als Referenzempfänger: "Die kann gut Kurzwelle". Er benannte das goldene Modell als "Jubiläumsmodell", weil die Philetta in Deutschland relevant 1949 auf dem Markt kam. Mal sehen, was der alte Meister dazu sagt. Ich schaue mi das noch genauer an.




Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

31.01.16 11:44
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

31.01.16 11:44
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Philetta-Radios-Seite neu aufgenommen

Hallo Rainer,
dies hier ist meine restaurierte B2D33A.
Leider fehlt mir immer noch das originale Logo im Lautsprechergitter, dies hier ist ein Druck auf Papier.








wumpus: aufgenommen

Datei-Anhänge
Front.jpg Front.jpg (309x)

Mime-Type: image/jpeg, 303 kB

Gehuse.jpg Gehuse.jpg (301x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

Rck.jpg Rck.jpg (309x)

Mime-Type: image/jpeg, 344 kB

31.01.16 11:46
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

31.01.16 11:46
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Philetta-Radios-Seite neu aufgenommen

Und hier ist noch ein Plan besonderer Art:



Datei-Anhänge
B2D33A-Bauteilseite.jpg B2D33A-Bauteilseite.jpg (351x)

Mime-Type: image/jpeg, 489 kB

B2D33A-Ltseite.jpg B2D33A-Ltseite.jpg (346x)

Mime-Type: image/jpeg, 506 kB

 1 2
 1 2
Thermoplast-Gehäuse   Wechselstrommodelle   elektrischen   Philips   auf-dem-strahl   Familien-Erbstück   Referenzempfänger   Allstrom-Philetta   Philetta-Radios-Seite   Wechselstrom-Variante   Philips-Röhrenradios   Bedienungsanleitung   Forumbetreiber   welt-der-alten-radios   Sammler-Freundeskreis   aufgenommen   Philetta-typische   Philetta   Kompaktradiobereich   Lautsprechergitter