| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips Gran Tourismo Automatik 12RP674
  •  
 1
 1
15.11.19 10:30
wumpus 

Administrator

15.11.19 10:30
wumpus 

Administrator

Philips Gran Tourismo Automatik 12RP674

Hallo zusammen,


in den späten 60'iger Jahren (1967) war es schon eine Besonderheit, ein Kofferradio mit Motorsuchlauf auf den Markt zu bringen. Philips gelang das mit dem Gran Tourismo Automatik 12RP674.

Zwar gab es Motor-Suchlaufgeräte für Heimgeräte (z.B. Saba Freiburg und auch Autoradios von Becker), aber im Kofferadio war das schon bemerkenswert.

Der Gran Tourismo hatte auch ein in etwa gestaltetes Schwestermodell: Annette Automatic de luxe P6D64T von 1966.

Der Suchlauf auf allen Wellenbereichen wurde über einen Motor mit (wenn gewollt) automatischer Bandende-Umschaltung realisiert. Dafür wurden ca. 13 Sekunden benötigt. Die Laufrichtung konnte aber schon vor Bandende "erzwungen" werden.

Der Motorsuchlauf war mit einer AFC-Schaltung (auch für die AM-Bereiche) verbunden. Diese automatische Scharfabstimmung arbeitete mit Mikro-Impuls-Schritten (tack, tack tack) , sorgte auch dafür, dass bei Frequenzwechsel nicht gleich die aktuelle Frequenz wieder einrastete.

Der Frequenz-Motor trieb den Drehkondensator und bei UKW die variable Abstimmspule an.

Das Gerät war damals relativ teuer, ist somit heute sicher auch ein interessantes und eher seltenes Sammlerstück.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 15.11.19 10:52

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Frequenzwechsel   Mikro-Impuls-Schritten   AFC-Schaltung   Schwestermodell   Scharfabstimmung   Forumbetreiber   interessantes   Wumpus-Gollum-Forum   Frequenz-Motor   automatischer   Drehkondensator   Wellenbereichen   Motorsuchlauf   Voxhaus-Gedenktafel   welt-der-alten-radios   Sammlerstück   bemerkenswert   Bandende-Umschaltung   Motor-Suchlaufgeräte   Laufrichtung