| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tesla Morsetaste
  •  
 1
 1
22.10.22 16:06
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

22.10.22 16:06
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Tesla Morsetaste

Hallo zusammen,

im Urlaub war ich mal wieder auf dem Flohmarkt in Pancevo(Serbien). Ich bin hier immer auf der Suche nach
ausgefallenen Geräten für meinen kleinen Schauraum. Dieses mal bin ich auf eine Tesla Morsetaste gestossen.
Naja, es müssen ja nicht immer grosse Teile sein und ausserdem wird der Platz dafür ja auch nicht grösser.

Gruss
Norbert

















Zuletzt bearbeitet am 22.10.22 16:10

Datei-Anhänge
Morse_Taste.jpg Morse_Taste.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 471 kB

Morse_Taste___.jpg Morse_Taste___.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 528 kB

Morse_Taste_.jpg Morse_Taste_.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 158 kB

Morse_Taste__.jpg Morse_Taste__.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 170 kB

Kopfhörer.jpg Kopfhörer.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 199 kB

WalterBar, wumpus, joeberesf, Hajo, Martin.M, hal, apollo und Oldtimer_OM gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.10.22 14:31
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.10.22 14:31
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tesla Morsetaste

Wenn ich es richtig erinnere, handelt es sich um eine Tschechische Militärtaste, die zu Ausbildungszwecken diente.

Gruß in die Runde
Hajo

25.10.22 20:55
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

25.10.22 20:55
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tesla Morsetaste

Hallo Hajo, hallo zusammen,

es kann natürlich sein, dass der Taster aus der damaligen Tschechoslowakei stammt und man hat dann eine andere Beschriftung verwendet. Vielleicht wurde er ja im ganzen 'sogenannten Ostblock' verwendet. Lt. einem serbischen Bekannten soll dieser Taster bei der serbischen Armee verwendet worden sein.
Auf dem Taster kann man das Zeichen 'EI' im Kreis erkennen, das man ja auch, unter anderem, von den Aufdrucken auf Röhren kennt.
Am Verteiler des (dazugehörigen) Kopfhörers kann man (Bilder-)Zeichen sehen, die mir aber nichts sagen. Ich habe mal ein Foto davon gemacht.

Gruss
Norbert


PS: Hatte dort ein Foto in der kleinen Stadt gemacht, welches lustig und zugleich traurig ist (-->siehe Anhang).

Datei-Anhänge
Morse_Taster_EI.jpg Morse_Taster_EI.jpg (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 87 kB

Kopfhörerverteiler_1.jpg Kopfhörerverteiler_1.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 58 kB

Kopfhörerverteiler_2.jpg Kopfhörerverteiler_2.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB

Servis_.jpg Servis_.jpg (20x)

Mime-Type: image/jpeg, 684 kB

25.10.22 22:42
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.10.22 22:42
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tesla Morsetaste

Hallo Norbert

Vermutlich hast Du hast Recht, habe hier ein Angebot mit Bildern gefunden.
Ich hatte eine andere Taste auf dem Schirm, diese stammt offenbar aus der ehemaligen jugoslawischen Armee und nicht aus der tschechischen.

Gruß in die Runde
Hajo

 1
 1
Kopfhörers   serbischen   Tschechische   Ausbildungszwecken   natürlich   jugoslawischen   Aufdrucken   ehemaligen   dazugehörigen   verwendet   Vielleicht   Tschechoslowakei   sogenannten   Vermutlich   ausgefallenen   Beschriftung   bearbeitet   Morsetaste   tschechischen   Militärtaste