| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Opus auf Asterisk 16 nachrüsten: HiFi-Audio-Telefonate mit Video auf dem Raspberry
  •  
 1
 1
26.08.25 21:11
Volker 

500 und mehr Punkte

26.08.25 21:11
Volker 

500 und mehr Punkte

Opus auf Asterisk 16 nachrüsten: HiFi-Audio-Telefonate mit Video auf dem Raspberry

Hallo zusammen,

ja, ich kann es einfach nicht lassen so einen kleinen Asterisk-Telefonserver auf einem ebenso kleinen Raspberry Pi 3 B auszureizen. Der kann jetzt nicht nur Videotelefonate. Die Tonqualität ist in HiFi-Qualität dank dem Audio-Codec Opus, den ich nachinstallieren und konfigurieren musste. Dennoch können weiterhin alte Telefone ebenfalls über den Asterisk-Server betrieben werden. Die Audio-Codecs passen sich nach den Bedürfnissen an. Schade, dass meines Wissens auf jeden Fall ältere Fritz!Boxen keine Telefonate in HiFi-Qualität ermöglichen können. Die alten Telefone mit ihren Kohlegrießmikrophonen hätten auch nichts davon. Trotzdem gelingen Telefonate zwischen einem alten Wählscheibentelefon aus den 1940er Jahren und einem modernen Softphone wie Linphone, das als Open Source Projekt kostenlos und werbefrei ist.


Telefonieren in perfekter Bild- und Tonqualität macht glücklich. Die Dame gibt es leider nicht. Sie ist ein Produkt Künstlicher Intelligenz. Das Bild wurde nach meinen Anweisungen von ChatGPT erstellt. Man beachte die recht natürlich wirkenden Hände. Vor zwei Jahren waren die noch deformiert. Der kleine Finger ist noch zu lang. Aber in ein paar Jahren werden auch diese Fehlerchen verschwinden.


Kostenlose Telefonate in perfekter Klangqualität. Das gibt es. Opus ist der moderne Audio-Codec für VoIP, der sowohl Sprache als auch Musik in hoher Qualität über das Internet überträgt. Auf einem älteren Raspberry Pi 3 B mit Asterisk 16 unter einem veralteten Raspbian mag die Einrichtung kompliziert wirken, aber mit ein paar gezielten Schritten lässt sich Opus nachrüsten – und schon können Softphones wie Linphone HiFi-Audio genießen, während ältere Telefone weiterhin G.711 mit stark reduzierter Bandbreite verwenden. In diesem Artikel zeige ich, wie ich Opus auf meinem Raspberry Pi aktiviert und getestet habe. Schließlich funktionierten dann auch noch Videotelefonate über meinen kleinen Asterisk-Server auf dem Raspberry Pi.

Hier die Anleitung:

https://elektronikbasteln.pl7.de/opus-au...aspberry-pi-3-b


Viele Grüße und nette Telefonate wünscht
Volker

Zuletzt bearbeitet am 26.08.25 21:24

Datei-Anhänge
JungeFrauTelefoniertOpus.jpg JungeFrauTelefoniertOpus.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 148 kB

RWA und WalterBar gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
 1
 1
elektronikbasteln   nachrüsten   HiFi-Audio-Telefonate   Kohlegrießmikrophonen   aspberry-pi-3-b   Klangqualität   Asterisk-Server   konfigurieren   Videotelefonate   Asterisk-Telefonserver   HiFi-Qualität   Audio-Codecs   Telefonate   nachinstallieren   Bedürfnissen   funktionierten   Tonqualität   Wählscheibentelefon   verschwinden   Raspberry