| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Faxgerät Minolta Minoltafax 160 - Reparatur gescheitert - Ersatzteilspender gesucht
  •  
 1
 1
05.09.25 07:26
Volker 

500 und mehr Punkte

05.09.25 07:26
Volker 

500 und mehr Punkte

Faxgerät Minolta Minoltafax 160 - Reparatur gescheitert - Ersatzteilspender gesucht

Hallo zusammen,

ein Blitzschlag hatte eine Überspannung in meiner hausinternen Telefonleitung erzeugt. Dadurch ist nun der Line-Eingang meines Faxgerätes Minolta Minoltafax 160 defekt. Deshalb kein Faxbetrieb mehr möglich. Übrigens geht noch der Eingang für "Telefon". Aber das Fax an sich funktioniert nicht mehr. Man kann es noch als Kopierer nutzen, weil Mechanik und Netzteil in Ordnung.

Auf der Hauptplatine sind am Line-Eingang für das Fax einige Leiterbahnen verbrannt. Die habe ich mit Draht repariert. Hat aber nicht geholfen. Verdächtig sind noch ein Optokoppler in der Nähe und eventuell noch ein paar andere Bauteile. Kann sein, dass auch Leiterbahnen innerhalb der Leiterplatte verbrannt sind. Dann ist jede Reparatur ausgeschlossen.

Falls jemand ein defektes oder funktionsfäiges Minolta Minoltafax 160 hat, bitte melden. Interessant sind Examplare, die tot sind. Dann ist es das Netzteil. Oder die Mechanik spinnt. Hauptsache die Hauptplatine funktioniert noch.

Ich hänge an dem Faxgerät. Ich hatte es anfang der 1990er Jahre als Freiberufler zugelegt und es sind viele persönliche Erinnerungen damit verbunden.

Viele Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet am 05.09.25 07:28

Datei-Anhänge
Minolta Minoltafax 160.jpg Minolta Minoltafax 160.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 341 kB

Minolta Minoltafax 160 offen.jpg Minolta Minoltafax 160 offen.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 535 kB

Minolta Minoltafax 160 Hauptplatine Bestückungsseite.jpg Minolta Minoltafax 160 Hauptplatine Bestückungsseite.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 260 kB

Minolta Minoltafax 160 Hauptplatine Leiterbahnseite.jpg Minolta Minoltafax 160 Hauptplatine Leiterbahnseite.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 451 kB

Minolta Minoltafax 160 verbrannte Leiterbahnen.jpg Minolta Minoltafax 160 verbrannte Leiterbahnen.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 508 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
06.09.25 07:35
Volker 

500 und mehr Punkte

06.09.25 07:35
Volker 

500 und mehr Punkte

Re: Faxgerät Minolta Minoltafax 160 - Reparatur gescheitert - Ersatzteilspender gesucht

Hallo zusammen,

mir sind noch ein paar Ideen zur Fehlersuche gekommen. Ich nehme an, dass nur passive Bauteile betroffen sind. Ich werde mal auf den analogen Faxeingang La Lb etwa 20 Volt mit einem Vorwiderstand von etwa 600 Ohm einspeisen, um dann die Spannung verfolgen zu können. Ich habe dann die Hoffnung defekte Bauteile erkennen zu können. Leider gibt es keine Serviceunterlagen. Für weitere Ideen bin ich dankbar, bevor ich das Faxgerät wieder zerlegen muss.

Am Eingang befindet sich noch ein Optokoppler. Der könnte defekt sein. Dann gibt es zahlreiche Supressor-Dioden, die man zur Probe einseitig abknipsen sollte.

Viele Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet am 06.09.25 18:01

1
 1
funktioniert   funktionsfäiges   Ersatzteilspender   Minoltafax   Optokoppler   Supressor-Dioden   Erinnerungen   Telefonleitung   Überspannung   Hauptplatine   Line-Eingang   Serviceunterlagen   persönliche   Freiberufler   Faxgerät   hausinternen   ausgeschlossen   Leiterplatte   Vorwiderstand   Leiterbahnen