| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Verwanztes Telefon W49
  •  
 1
 1
22.11.19 19:21
Volker 

WGF-Premiumnutzer

22.11.19 19:21
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Verwanztes Telefon W49

Hallo zusammen,

beim Reinigen eines Telefons W49 ist es mir erst nicht aufgefallen, dass das Telefon verwanzt war. Siehe Bilder.











Das Telefon hatte ich von Wand- auf Tischtelefon umgebaut und dabei natürlich alles gereinigt und den Nummernschalter justiert. Der 1 uF-Kondensator ist OK. Poliert mit Autolackreiniger. Telefoniert habe ich damit noch nicht. Ausführlicher Bericht kommt noch.

Das Tierchen war eine Woche unterwegs in einem Postpaket von Süddeutschland nach Schweden. Bei aller Tierliebe ist das für mich ein Grund mehr die Telefone innen und außen gründlich zu reinigen.

Herumgetrieben hatte sich das Kerlchen an den Klemmen 1 und 2, also dort, wo die Amtsleitung angeschlossen wird. Somit konnte er alles mithören. Übrigens ging vor der Demontage der Nummernschalter nicht richtig. Wahrscheinlich war die Mechanik des Nummernschalters sein Wohnzimmer.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 22.11.19 19:28

Datei-Anhänge
W49-vor-der-Restaurierung.jpg W49-vor-der-Restaurierung.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 83 kB

verwanztes-Telefon-W49-Kontaktleiste.jpg verwanztes-Telefon-W49-Kontaktleiste.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 98 kB

verwanztes-Telefon-W49.jpg verwanztes-Telefon-W49.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

w49-grundplatte.jpg w49-grundplatte.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 130 kB

w49-restauriert.jpg w49-restauriert.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

Bernhard45 und apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.11.19 19:44
Pentium4User 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.11.19 19:44
Pentium4User 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Verwanztes Telefon W49

Bei verwanzt dachte ich eher an sowas wie in der DDR, wo über die Vermittlungsstelle der Gabelumschalter getrennt werden konnte und so mitgehört werden konnte.

22.11.19 20:44
Bernhard45 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.11.19 20:44
Bernhard45 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Verwanztes Telefon W49

Da konntest den Bug ja ganz ohne Softwareupdate beheben!

Gratulation nach Schweden!

Zuletzt bearbeitet am 22.11.19 20:45

 1
 1
Amtsleitung   Gratulation   Gabelumschalter   Vermittlungsstelle   Mathematiker   uF-Kondensator   Nummernschalters   Ausführlicher   angeschlossen   Wahrscheinlich   Verwanztes   Telefoniert   Herumgetrieben   Nummernschalter   Süddeutschland   Tischtelefon   bearbeitet   Softwareupdate   Autolackreiniger   aufgefallen