| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Asterisk-Fax-Empfänger weigert sich E-Mails zu verschicken
  •  
 1
 1
04.04.24 21:07
Volker 

WGF-Premiumnutzer

04.04.24 21:07
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Asterisk-Fax-Empfänger weigert sich E-Mails zu verschicken

Hallo zusammen,

zum Testen alter Faxgeräte habe ich auf meinem unter Linux laufenden Asterisk einen einfachen Faxempfänger eingerichtet. Der empfängt auch brav Faxe und und legt sie als TIFF-Bilder ab. Beschreibung unter https://elektronikbasteln.pl7.de/faxempf...sk-ganz-einfach

Jetzt wollte ich eine E-Mail-Benachrichtigung einrichten, wenn neue Faxe eintreffen. Dazu habe ich Mutt installiert und das kann auch E-Mails bei mir erfolgreich verschicken. Dann habe ich ein kleines Python-Programm geschrieben. Das versendet über Mutt eine E-Mail mit der letzten eingetroffenen TIFF als Anhang. Führt man das Pythonskript über die Kommandozeilenebene aus, klappt alles. Wird dieses Skript jedoch von Asterisk als AGI-Skript oder mit Function gestartet, läuft es, aber es weigert sich E-Mails zu verschicken.

Habe schon zwei Tage lang alles ausprobiert, was mir eingefallen ist. Es muss ein Berechtigungsproblem sein. Hat jemand eine Idee? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Normalerweise ist es kein Problem, dass Asterisk veranlasst E-Mails zu versenden.

ChatGPT weiß auch nicht mehr weiter und scheint von mir etwas genervt zu sein. Sein Rat: "Konsultieren Sie Experten: Wenn alle anderen Ansätze fehlschlagen, kann es hilfreich sein, sich an Foren oder Mailinglisten zu wenden, die sich auf Asterisk oder ähnliche Themen spezialisiert haben. Andere Benutzer haben möglicherweise ähnliche Probleme erlebt und könnten Lösungen oder Ratschläge bieten.

Durch eine gründliche Fehleranalyse und die systematische Prüfung verschiedener Lösungsansätze können Sie hoffentlich das Problem identifizieren und beheben."

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.04.24 21:22
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

04.04.24 21:22
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Asterisk-Fax-Empfänger weigert sich E-Mails zu verschicken

Gibt es denn eine Fehlermeldung?
Kannst du das Skript mal so bauen, dass es per tee alles in ein Log schreibt?

05.04.24 16:23
Volker 

WGF-Premiumnutzer

05.04.24 16:23
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Asterisk-Fax-Empfänger weigert sich E-Mails zu verschicken

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler nicht gefunden und deshalb mit einem kleinen Pythonskript eine pragmatische Lösung geschaffen. Das Skript prüft alle 120 Sekunden, ob im betreffenden Ordner neue Dateien vorhanden sind und verschickt sie im Anhang als Mail. Der Mail-Client Mutt muss vorhanden sein und funktionieren.

Nachtrag: Die ganze Prozedur habe ich jetzt verbessert. Die eingetrudelten Faxe verschickt der kleine Raspberry Pi B jetzt als PDFs im Anhang der E-Mails. 4 Programme sind insgesamt involviert:

Asterisk als Telefonsoftware
Python für die Abarbeitung der eingetroffenen TIFF-Dateien
MUTT als E-Mail-Programm zum Verschicken der E-Mails
ImageMagick für die Umwandlung der TIFF-Dateien in PDF-Dateien

Eine große Hilfe dabei war für mich ChatGPT. Er hat nach meinen Anweisungen die Python-Skripte geschrieben, die entsprechenden Programme empfohlen und mir dabei geholfen sie richtig zu konfigurieren. Allerdings hat er einige Dinge falsch behauptet, die ich selbst herausfinden musste. Dann ist ChatGPT überhaupt nicht kreativ, wenn es um alternative Lösungsansätze geht. Die grundlegende Struktur von Python sollte man kennen und man muss schon ein paar einfache Pythonprogramme geschrieben haben. Leider konnte mir ChatGPT nicht dabei helfen ohne Python auszukommen. Auch kann ChatGPT auf einen Schlag eine vollständige Lösung anbieten. Besser ist es sich Schritt für Schritt von einer primitiven Lösung zu einer komplexen Lösung heranzutasten. Der Lerneffekt dabei ist der größte Bonus. Das Lernen geht viel schneller, da man nicht mehr viel Zeit mit dem unproduktiven Suchen im Internet verschwendet.

Alles ist auf https://elektronikbasteln.pl7.de/faxempf...sk-ganz-einfach beschrieben.

Mir ist bewusst, dass Faxe eine veraltete Technik darstellen, die kaum noch zur Anwendung kommt. Das Projekt habe hat mir dennoch sehr viel gebracht, da ich dabei sehr viel lernen konnte.


Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 07.04.24 08:50

09.04.24 21:01
Volker 

WGF-Premiumnutzer

09.04.24 21:01
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Asterisk-Fax-Empfänger weigert sich E-Mails zu verschicken

Hallo zusammen,

das war eine harte Nuss das E-Mail-Programm MUTT dazu zu bringen aus Asterisk heraus die Faxe als E-Mails weiterzuleiten. Jetzt geht es, allerdings vorerst nur mit TIFF-Bildern im Anhang. Hier ist alles mikrodetailgenau für Nachahmer beschrieben.

https://elektronikbasteln.pl7.de/faxempf...m-e-mail-anhang

Die Installation ist einfach, wenn man weiß, wie es geht. Tatsächlich hat es mich ungezählte Stunden über eine Woche verteilt gekostet die richtige Konfiguration und Syntax herauszufinden, wobei drei Fehler gleichzeitig auftragen, die einem in die Irre führten. 1. war die Syntax für das Eintragen der E-Mail in .muttrc nicht eindeutig beschrieben. 2. fand ich durch Zufall im Internet den Hinweis, dass man die .muttrc noch in ein Verzeichnis von Asterisk umkopieren muss. 3. war in der Literatur die Syntax für den Befehl mit Mutt eine E-Mail mit Anhang zu verschicken in der falschen Reihenfolge beschrieben. Ganz einfach war es hingegen eine einfache Wahlregel für den Faxempfang ohne E-Mailweiterleitung zu schreiben.

Wahrscheinlich interessieren sich nur noch sehr wenige Menschen auf der ganzen weiten Welt für dieses Thema, denn Faxgeräte sind eigentlich nur noch etwas für Interessenten an der Geschichte der Technik. Dennoch war es für mich jedenfalls keine Zeitverschwendung, denn ich habe viel gelernt dabei und das Thema ist noch lange nicht ausgeschöpft.


Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

 1
 1
herauszufinden   Kommandozeilenebene   mikrodetailgenau   E-Mail-Benachrichtigung   möglicherweise   Pythonprogramme   verschicken   Zeitverschwendung   Berechtigungsproblem   sk-ganz-einfach   E-Mail-Programm   Asterisk-Fax-Empfänger   elektronikbasteln   eingetroffenen   Lösungsansätze   Python-Programm   Telefonsoftware   m-e-mail-anhang   E-Mails   E-Mailweiterleitung