| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

DAB+ Notfallfunk EWF nimmt Form an ?
  •  
 1
 1
21.03.20 00:10
Bernhard45 

WGF-Premiumnutzer

21.03.20 00:10
Bernhard45 

WGF-Premiumnutzer

DAB+ Notfallfunk EWF nimmt Form an ?

Hallo zusammen,

man macht sich ja schon länger Gedanken, wie man das neue digitale Rundfunksystem auch für Notfallmeldungen nutzen kann, in einigen Ländern ist es im Regelbetrieb.
Wer hin und wieder die DAB+ Frequenzen in fern und nah abscannt, dem wird das Programm mit dem Label "EWF Test" aufgefallen sein.
EWF steht dabei für Emergency Warning Functionality. Über dieses Signal wird im Digitalrundfunk ein landesweites oder lokales Warnprogramm ausgestrahlt,
in Standby-geschaltete DAB+ Empfänger schalten sich dann an (sicher nur Radios die diese Funktionalität implementiert haben) und automatisch auf dieses "Katastrophenprogramm".

War lange Zeit nur die Kennung "EWF Test" zu empfangen, so spricht dieses Katastrophenprogramm nun auch mal und es gibt einen Journaline Dienst!
Zur Zeit läuft ein technisches Demoprogramm zum Thema EWF und andere Warnsysteme, ob da gerade auch was zur aktuellen Lage gesendet wird, ist mir (noch) nicht bekannt!

Dies zur Info und bitte hier soll nur rein was das EWF-Signal und dessen Inbetriebnahme betrifft!
Auch Programmbeobachtungen, wo EWF schon aktiv ist und wessen Empfänger schon EWF tauglich ist usw.

Wer meint er könne eine Emergency Warning Functionality besser oder überhaupt technisch in einer anderen Norm aufsetzen, der möge bitte seinen eigenen Thread dazu starten! Man muss dem deutschen und europäischen Rundfunk ja schon positiv bescheinigen, das sich da überhaupt etwas in dieser Richtung tut! Und nein, das EWF-Projekt gab es auch schon vor Corona. Letzteres soll genauso wenig Bestandteil dieses Thread werden. Danke!

Gruß Bernhard

Zuletzt bearbeitet am 21.03.20 02:10

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.03.20 07:20
basteljero 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.03.20 07:20
basteljero 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: DAB+ Notfallfunk EWF nimmt Form an ?

Hallo Berhard,
Dann wäre diese Art des "Notfallprogrammes" für Niedersachsen wohl eher nicht geeignet.
www.golem.de/news/landtag-niedersachsen-...906-142046.html
(Landtag beschließt Ausstieg aus DAB+)
Mit der Mittelwelle hat man auch den autarken Notfallfunk abgeschaltet, genauso wie derzeit deutlichst sichtbar keinerlei
Reserven an Schutzausrüstung z.B. für Krankenhäuser vorgehalten wurde. "Just in Time" Katastrophenmanagement.
In Südkorea z.B völlig anders. Tschuldigung, aber das musste raus.

Jens

Zuletzt bearbeitet am 21.03.20 08:05

21.03.20 13:01
Bernhard45 

WGF-Premiumnutzer

21.03.20 13:01
Bernhard45 

WGF-Premiumnutzer

Re: DAB+ Notfallfunk EWF nimmt Form an ?

basteljero:
Hallo Berhard,
Dann wäre diese Art des "Notfallprogrammes" für Niedersachsen wohl eher nicht geeignet.
www.golem.de/news/landtag-niedersachsen-...906-142046.html

(Landtag beschließt Ausstieg aus DAB+)

Niedersachsen hatte den Ausstieg vom Ausstieg aus DAB+ schon Wochen nach der Entscheidung erklärt und sich wieder aktiv DAB+ zugewandt! Politik soll hier aber nicht Thema sein.


basteljero:
In Südkorea z.B völlig anders. Tschuldigung, aber das musste raus.

Südkorea hat wohl ein sehr gut ausgebautes EWF-System im Digitalrundfunk im Regelbetrieb, ist auch Inhalt des aktuell bei uns gesendeten Demoprogramms.

Nachtrag, natürlich diese Angabe fehlt oben noch: Entdeckt habe ich das Signal vor einiger Zeit mit einem AMA-Messempfänger, Empfang ist aber mit jedem DAB+ Radio möglich, da normgerecht, Antenne 4x7 El-Yagi in Richtung Harz, es scheint eine Aussendung aus Sachsen-Anhalt zu sein! Ebenso ist ein Signal in Richtung OSO auszumachen.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.20 13:14

 1
 1
Digitalrundfunk   Functionality   Katastrophenprogramm   Rundfunksystem   Funktionalität   Notfallprogrammes   Programmbeobachtungen   Notfallmeldungen   Niedersachsen   Krankenhäuser   Demoprogramms   AMA-Messempfänger   Sachsen-Anhalt   Notfallfunk   implementiert   Katastrophenmanagement   Inbetriebnahme   Schutzausrüstung   Standby-geschaltete   landtag-niedersachsen-