| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Neue Antennen am Scholzplatz Berlin - Radio1 Sendung
  •  
 1
 1
18.07.19 21:06
regency 

WGF-Premiumnutzer

18.07.19 21:06
regency 

WGF-Premiumnutzer

Neue Antennen am Scholzplatz Berlin - Radio1 Sendung

Hallo zusammen,
ein informativer und unterhaltsamer Hörfunk-Beitrag des Medienmagazins vom RBB zu den neuen VHF Band Antennen für DAB+, die am Scholzplatz Berlin vor kurzem in Betrieb gingen. Auch zum Zustand und Schicksal der UKW Antennen wird aufgeklärt. Die chinesische Messdrohne hatte allerdings Probleme. Der langjährige Mess- und Betriebsingenieur kommt zu Wort und der aktuelle Projektleiter der Fa. Kathrein. Das Geheimnis der "Nicht"-Inbetriebnahme durch den damaligen regierenden Bürgermeisters Willy Brandt wird gelüftet.

Für alle, die Radio noch gern am Stück hören: knappe Stunde mit vielen Live-Interviews. Auch technische Details werden behandelt. Historische Aufnahmen sind auch dabei. Achtung: nach den paar Minuten Buchvorstellung eines Glücksforschers geht es noch zu den technischen Details im Sendesaal weiter und es gibt historisches Bonusmaterial zum Sender.

https://player.fm/series/series-1907983/...antenne-fur-dab

Und nicht zu vergessen: Die Antenne richtig erden! Gilt das noch?

Gruß, Jan

APo66, WalterBar, apollo und wumpus gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
19.07.19 08:04
HB9 

WGF-Premiumnutzer

19.07.19 08:04
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Neue Antennen am Scholzplatz Berlin - Radio1 Sendung

regency:

Und nicht zu vergessen: Die Antenne richtig erden! Gilt das noch?


Natürlich gilt das noch, bei Transistorgeräten noch viel mehr, die sind empfindlicher auf Blitzeinschläge und sonstige Überspannungen

Gruss HB9

19.07.19 08:37
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

19.07.19 08:37
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Neue Antennen am Scholzplatz Berlin - Radio1 Sendung

Hallo zusammen,

interessanter Beitrag!

In dem Beitrag wird die Erwartung geäussert, die Reichweite nahezu zu verdoppeln, von 40 auf 70km. Das müssten ja dann knapp 6dB ERP-Erhöhung sein und zwar nur durch Kabel- und Antennenaustausch. Das ist sehr ambitioniert. Ich würde das so nicht erwarten. Mal sehen, was die WGF-DAB+-Nutzer aus Berlin demnächst berichten werden.

Gruss
Walter

19.07.19 14:42
wumpus 

Administrator

19.07.19 14:42
wumpus 

Administrator

Re: Neue Antennen am Scholzplatz Berlin - Radio1 Sendung

Hallo zusammen,

fand den Beitrag im RBB-Programm vor paar Tagen auch interessant, insbesondere da dort auch einige technische Informationen rüberkamen. Vor paar Tagen hatte ich den Podcast auf den RBB-Seiten noch nicht gefunden...


Auch bei Wumpus Welt der Radios gibt es einen Beitrag zum Sender Scholzplatz:

http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...entrum-427.html

Ich will nachher mal zum Scholzplatz fahren um einige Fotos der neuen Antennen für die oben erwähnte Seite aufzunehmen. Ich kann den Mast sogar von meinem Balkon in ca. 5 km sehen.

Hier schonmal die alten Antennen:





Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19 14:44

Datei-Anhänge
scholzplatz-2.jpg scholzplatz-2.jpg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

19.07.19 17:16
wumpus 

Administrator

19.07.19 17:16
wumpus 

Administrator

Re: Neue Antennen am Scholzplatz Berlin - Radio1 Sendung

Hallo zusammen,


so die weiteren Fotos vom Sendemast Scholzplatz in Berlin - auch mit Details - sind jetzt hier online:

http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...tml#Scholzplatz

Beispiel:



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19 17:17

Datei-Anhänge
scholzplatz-neu6.jpg scholzplatz-neu6.jpg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB

20.07.19 08:45
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

20.07.19 08:45
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Neue Antennen am Scholzplatz Berlin - Radio1 Sendung

Hallo Rainer,

das obige Bild des einfachen Viererfeldes unterhalb der oberen Plattform wird die DAB+ Ersatzantenne während der monatelanger Bauzeit der darüber befindlichen 6-fach-gestockten Hauptantenne gewesen sein. Die beiden Antennen dürften sogar einen Gewinnunterschied von 10dB haben! Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie jetzt 5 bis 10% der Leistung für den Stadtbetrieb Berlin auskoppeln, denn die Hauptantenne strahlt über Berlin hinweg. Oder aber ein anderer Standort in Berlin übernimmt diese Aufgabe. Ich meine im Kopf zu haben, dass es von Anfang an 2 Standorte in Berlin gab (altes DAB).

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 20.07.19 08:46

 1
 1
Antennen   Buchvorstellung   unterhaltsamer   Hörfunk-Beitrag   Wumpus-Gollum-Forum   Transistorgeräten   Live-Interviews   antenne-fur-dab   Antennenaustausch   Bürgermeisters   welt-der-alten-radios   Betriebsingenieur   Voxhaus-Gedenktafel   Scholzplatz   6-fach-gestockten   Überspannungen   Glücksforschers   Forumbetreiber   Gewinnunterschied   Blitzeinschläge