| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

LCR Messbrücke HP 4260A
  •  
 1
 1
vor 12 Stunden
Martin.M 

500 und mehr Punkte

vor 12 Stunden
Martin.M 

500 und mehr Punkte

LCR Messbrücke HP 4260A

hallo zusammen,
diese 4260A habe ich defekt gekauft.
Der Vorbesitzer hat an der Rückwand alle Schraubterminals und den Umschalter int/ext Oszillator entfernt.
Das Gerät konnte in dem Zustand nur R messen, nichts war am schwingen.

Diese Komponenten muss ich dem nachfertigen, das kostet einiges an Zeit.
Am Board A200 (Netzteil + interner 1kHz Generator) hab ich mit 2 Drahtbrücken den Oszillator mit der Versorgung verbunden.
Nun wurde es hellwach und kann L + C gut und genau messen. Dafür kein R mehr weil dazu wieder der Oszillator ausgeschaltet werden muss.
Ich lass das jetzt erstmal so bis die Fehlteile fertig sind, L + C klappt ja prima.

Faszinierend ist die hochgenaue Mechanik, es wird ein extrem großes Zweifachpräzisionspoti durch ein Getriebe bewegt welches einen mechanisch-digitalen Counter mit antreibt. Dieser zeigt den gemessen Wert direkt an wenn die Brück in der Mitte ist. Das funktioniert erschreckend genau :-)

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 30.08.26 20:03

Datei-Anhänge
4260a.jpg 4260a.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 649 kB

regency gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
 1
 1
Vorbesitzer   ausgeschaltet   Komponenten   bearbeitet   Messbrücke   Faszinierend   Versorgung   nachfertigen   Zweifachpräzisionspoti   Oszillator   Drahtbrücken   Umschalter   funktioniert   Generator   Schraubterminals   mechanisch-digitalen   Fehlteile   hochgenaue   Rückwand   erschreckend