hallo zusammen, diese 4260A habe ich defekt gekauft. Der Vorbesitzer hat an der Rückwand alle Schraubterminals und den Umschalter int/ext Oszillator entfernt. Das Gerät konnte in dem Zustand nur R messen, nichts war am schwingen.
Diese Komponenten muss ich dem nachfertigen, das kostet einiges an Zeit. Am Board A200 (Netzteil + interner 1kHz Generator) hab ich mit 2 Drahtbrücken den Oszillator mit der Versorgung verbunden. Nun wurde es hellwach und kann L + C gut und genau messen. Dafür kein R mehr weil dazu wieder der Oszillator ausgeschaltet werden muss. Ich lass das jetzt erstmal so bis die Fehlteile fertig sind, L + C klappt ja prima.
Faszinierend ist die hochgenaue Mechanik, es wird ein extrem großes Zweifachpräzisionspoti durch ein Getriebe bewegt welches einen mechanisch-digitalen Counter mit antreibt. Dieser zeigt den gemessen Wert direkt an wenn die Brück in der Mitte ist. Das funktioniert erschreckend genau :-)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!