| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Skala des Messwerks Stufenstelltrafo DDR
  •  
 1
 1
09.07.13 16:22
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

09.07.13 16:22
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Skala des Messwerks Stufenstelltrafo DDR

Hallo an Alle!

Wegen der großen, für mich völlig überraschenden Klickzahl des Fotos des Stufenstelltrafos-Messwerks DDR hab ich mir Mühe gegeben und mit Gimp aus meiner kleinen Digiknipse das max. rausgeholt. Es müsste noch etwas nachgearbeitet werden das Bild. Das Abdeckglas war extrem am Spiegeln deshalb konnte ich nur im diffusen Licht fotografieren, einen Polfilter hab ich leider nicht.
javascript:$.markItUp( { replaceWith:''});
MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 09.07.13 16:22

Datei-Anhänge
Volt Messwerk.jpg Volt Messwerk.jpg (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 358 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.07.13 18:47
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

09.07.13 18:47
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Skala des Messwerks Stufenstelltrafo DDR

Hallo,
dankeschön, ich mach mich mal ans Werk

Gruß, Mirag

09.07.13 19:24
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

09.07.13 19:24
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Skala des Messwerks Stufenstelltrafo DDR

Hallo Mirag, Hallo an Alle!

Hab noch ein bisschen nachgearbeitet. Mehr wäre nur über ein Vektorgrafikprogramm zu machen.

MFG Nobbyjavascript:$.markItUp( { replaceWith:''});

Datei-Anhänge
Volt Messwerk1.jpg Volt Messwerk1.jpg (252x)

Mime-Type: image/jpeg, 336 kB

09.07.13 21:26
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

09.07.13 21:26
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Skala des Messwerks Stufenstelltrafo DDR

Hallo,
hops, habe gerade auch ein bissel nachgearbeitet.Wer ein ordentliches Programm zur Verfügung hat, könnte der vielleicht mal die Größe etwas hochschrauben? Dann könnte man noch mehr machen.

Gruß.

/Edit: Sagmal Nobby, kannst Du mal den Durchmesser des Teils messen?

Zuletzt bearbeitet am 09.07.13 21:27

Datei-Anhänge
preview_Volt Messwerk.jpg preview_Volt Messwerk.jpg (257x)

Mime-Type: image/jpeg, 42 kB

10.07.13 16:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

10.07.13 16:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Skala des Messwerks Stufenstelltrafo DDR

Hallo Mirag!

Habe mal mein Voltmeter gemessen. Der Durchmesser des Gehäusezylinders außen 65 mm. Gelbe Markierung.
Innen 62 mm. Rote Markierung.
Durchmesser der Skalenscheibe, der außen sichtbare Teil 56 mm.
So wie ich das sehe von außen dürfte der Durchmesser innen 68 mm der richtige sein für die Skala
Ein größeres Bild würde die max. Dateigröße sprengen. Außerdem benutze ich eine <50 € Kamera, hab da schon herumgetrickst. Wer sich mir Vektorgrafik auskennt kann da noch viel herausholen, oder eine neue Skala nach der Vorlage zeichnen.
Das Problem mit der abblätternden Farbe des Skalendrucks scheint groß zu sein bei diesen Messwerken. So haben wir für die ganze Welt was getan.
Nachtrag: Siehe Beitrag mit ausgebauten Messwerk dort der richtige
MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 11.07.13 16:40

Datei-Anhänge
Voltmeter DDR Rckansicht .JPG Voltmeter DDR Rckansicht .JPG (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 242 kB

Voltmeter DDR Seitenansicht.JPG Voltmeter DDR Seitenansicht.JPG (268x)

Mime-Type: image/jpeg, 227 kB

10.07.13 21:10
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

10.07.13 21:10
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Skala des Messwerks Stufenstelltrafo DDR

Hallo,
Habe heut mal gemessen... 220,irgendwas Volt bei angezeigten 180Volt
Werden wohl die Widerstände oder das ganze Messwerk sein. Ich versuche, wenn ich wieder da bin, mal die Widerstände auszutauschen (Und gleich mal ne Lüsterklemme dem Teil spenden - zwei Lötstellen weniger). Wenn das nichts hilft, werde ich versuchen ein neues Messwerk aufzutreiben.
Das Vermessen habe ich glatt vergessen heute.

Möge man uns ein Denkmal errichten!

Gruß

11.07.13 15:44
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

11.07.13 15:44
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Skala des Messwerks Stufenstelltrafo DDR

Hallo an Alle!

Hab mich getraut und das Dreheisen Messwerk aus dem Gehäuse geholt. Mit neuen Fotos, Abmessungen und Messwerten.
Skalendurchmesser 68 mm. Bezogen auf das Foto vom ausgebauten Messwerk.
Gesamtwiderstand 16,8 K Die beiden R hinten haben jeweils 5 K

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 11.07.13 16:04

Datei-Anhänge
Skala Messwerk ohne Gehuse.JPG Skala Messwerk ohne Gehuse.JPG (294x)

Mime-Type: image/jpeg, 184 kB

Messwerk Innen.JPG Messwerk Innen.JPG (257x)

Mime-Type: image/jpeg, 252 kB

Messwerk Anschlusseite.JPG Messwerk Anschlusseite.JPG (267x)

Mime-Type: image/jpeg, 322 kB

 1
 1
fotografieren   Stufenstelltrafo   Gehäusezylinders   Skalenscheibe   Nobbyjavascript   auszutauschen   Messwerks   überraschenden   replaceWith   Vektorgrafikprogramm   Gesamtwiderstand   hochschrauben   nachgearbeitet   aufzutreiben   Durchmesser   Skalendurchmesser   ordentliches   bearbeitet   Lüsterklemme   Stufenstelltrafos-Messwerks