| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nixie-Frequenzzähler HP 5245L
  •  
 1
 1
06.03.22 20:38
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

06.03.22 20:38
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Nixie-Frequenzzähler HP 5245L

hallo alle,

Nixie Frequenzzähler von HP,
er kommt ohne ICs zurecht.

bis 50MHz, über Einschübe ganz erheblich mehr.
Hier mit DCV Voltmetereischub.




Hier ein Kurzvideo, 11MB https://wellenkino.de/hp/5245l/voltmeter.mp4


lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 06.03.22 20:40

Datei-Anhänge
1.jpg 1.jpg (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 314 kB

Wolle4tubes gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.03.22 21:22
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

09.03.22 21:22
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nixie-Frequenzzähler HP 5245L

für Nixiefreunde :-)

Datei-Anhänge
nixie.jpg nixie.jpg (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 504 kB

10.03.22 07:33
HB9 

WGF-Premiumnutzer

10.03.22 07:33
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nixie-Frequenzzähler HP 5245L

Die grüne, runde Nixie unten gefällt mir besonders gut

10.03.22 07:53
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.03.22 07:53
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Nixie-Frequenzzähler HP 5245L

hallo an allen
Ich möchte mir HB9 anschließen. So einen Spektrumanalysator möchte Ich gern mein eigenen nennen, wenn er dann auch für den Mikrowellen Bereich geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Wolle

10.03.22 12:17
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

10.03.22 12:17
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nixie-Frequenzzähler HP 5245L

HB9:
Die grüne, runde Nixie unten gefällt mir besonders gut

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Das ist doch das Vergrößerungsglas um in die Nixi zu gucken

Viele Grüße
Bernd

11.03.22 18:45
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

11.03.22 18:45
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nixie-Frequenzzähler HP 5245L

Wolle4tubes:
wenn er dann auch für den Mikrowellen Bereich geeignet ist.

hallo Wolle,
ich weis ja nicht genau was du darunter im Detail verstehst,

der oben rechts stehende Systron Donner 6053 ( https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...&thread=171 ) ist da trotz seines Alters schon recht flott unterwegs,
er zählt ohne jegliches Extrazubehör bis 3GHz, das ist auch heute noch ein gutes Tempo. Diese Teile tauchen immerwiedermal in der Bucht auf. Leider ziehen die Preise schon deutlich an, wegen den Uhrenbastlern.

Links daneben steht das 7004 Multimeter, hier in der französischen Variante. Die beiden geben ein schönes Set ab.

Der große HP.
da er der ältere ist darf der das: er betreibt zum zählen 228 Transistoren, anstelle von IC.
xHier zu sehen mit einem Einschub als 6-stelliges DC Voltmeter.
Es gibt Einschübe zum konvertieren, damit kann er Frequenzen bis 18GHz zählen, also wirklich heftig was da geboten wird. Bei Interesse kann sowas vorgestellt werden, für den Radiobereich kommts ja eher nicht in Betracht.

Im Gegensatz zum FET2 (Rhode & Schwarz) ist der HP recht gut reparierbar. Beim FET2, der sehr ähnlich aufgebaut ist, sind die Transistorflipflops vergossen, "Simiblock". Völlig obsolete Teile die man dann mühsam rekonstruieren muß. Eine solche Baustelle gibts hier.

Alle drei betreiben Quarzöfen um eine möglichst hohe Genauigkeit zu erreichen. Vom technischen Aufwand her ist der FET2 da vorne, als neunstelliger Zähler kriegt er es ja auch hin eine Sekunde lang 100MHz zu zählen und dann mit 1Hz Auflösung anzuzeigen.
Auch für ihn gibts sehr schnelle Einschübe, ich hab hier einen der bis 800MHz zählen kann.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 11.03.22 18:53

12.03.22 14:16
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.03.22 14:16
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Nixie-Frequenzzähler HP 5245L

hallo An alle,
@Matin.M
Mir ging es nicht nur um die Frequenz alleine sondern auch um Bandbreitemessungen mit einer Rauschquelle an Topfkreise, Filter und Verstärker.
Mit freundlichen Grüßen Wolle

Zuletzt bearbeitet am 12.03.22 14:18

13.03.22 19:21
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

13.03.22 19:21
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nixie-Frequenzzähler HP 5245L

hallo Wolle,

ja da sind diese Analysatoren zuhause.
Für dieses System gibts einen Einschub RF der bis 110MHz geht, das ist geradezu ideal für Radiospulen.
Den sieht man hier. Auf dem Foto hat er ein ungeschirmtes Messkabel in der Buchse, man sieht die UKW-Radiosender alle nebeneinander.
Für die genannte Messung müßte man noch haben: Rauschquelle, zB SKTU mit Nachsetzverstärker, und eiinen Fet-Tastkopf mit <3pF an der Nadel (und ist der von HP passt die Versorgungsbuchse, andernfalls noch separates Netzteil für den Tastkopf)

Die richtig schnellen Einschübe machen weniger Spaß da sie bandbreitenbedingt den gesammten Radiobereich als kleinen Telbereich verwalten, darunter leidet dann die Präzision.
Wie so eine Messung aussieht, das kann man gern mal aufbauen.
Ich bevorzuge meist den alten Wobbelmessplatz für sowas, SWOB III

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 13.03.22 19:30

 1
 1
immerwiedermal   Vergrößerungsglas   französischen   Extrazubehör   Rauschquelle   UKW-Radiosender   rekonstruieren   freundlichen   nebeneinander   Voltmetereischub   Spektrumanalysator   Transistorflipflops   Nixie-Frequenzzähler   ungeschirmtes   Nachsetzverstärker   neunstelliger   Frequenzzähler   Bandbreitemessungen   Uhrenbastlern   wumpus-gollum-forum