| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhrenlebensdauer AUS-EIN Schalten
  •  
 1 2
 1 2
25.01.18 09:24
Audionis 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.01.18 09:24
Audionis 

WGF-Nutzer Stufe 2

Röhrenlebensdauer AUS-EIN Schalten

Guten Morgen werte Röhrenspezialisten!

In einer alten Telefunkenwerbung aus dem Jahre 1944 heißt es:

"Die Röhre spricht: Wenn du deinen Empfänger ausschaltest, schalte ihn NICHT gleich wieder ein! Für 10 Minuten Pause danke ich durch längere Haltbarkeit."

Nun frage ich mich, warum ist das so? Ich habe auch einige Vermutungen, aber was sagt ein Fachmann dazu?


Beste Grüße
Chris
vy 73 de OE3HBW

Datei-Anhänge
TFKoffon.jpg TFKoffon.jpg (268x)

Mime-Type: image/jpeg, 28 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.01.18 09:58
Antennow

nicht registriert

25.01.18 09:58
Antennow

nicht registriert

Re: Röhrenlebensdauer AUS-EIN Schalten

Audionis:
Guten Morgen werte Röhrenspezialisten!

In einer alten Telefunkenwerbung aus dem Jahre 1944 heißt es:

"Die Röhre spricht: Wenn du deinen Empfänger ausschaltest, schalte ihn NICHT gleich wieder ein! Für 10 Minuten Pause danke ich durch längere Haltbarkeit."

Nun frage ich mich, warum ist das so? Ich habe auch einige Vermutungen, aber was sagt ein Fachmann dazu?


Beste Grüße
Chris
vy 73 de OE3HBW

Moin Audionis,

das ist eine ziemlich allgemeine Empfehlung und gilt tatsächlich für Radios mit Serienheizung, also hauptsächlich für Allstrom-Empfänger.

Die Kathoden von Röhren unterschiedlicher Leistung unterscheiden sich stark in ihrer Masse und demzufolge in ihrer thermischen Trägheit. Da nun die Heizdrähte einen extrem temperaturabhängigen Widerstand haben, würden beim Einschalten die Kathoden der "kleinen" Röhren (Verstufen) stark überheizt und wären bald defekt, betrifft auch die Skalenlampen.
Um diesen Effekt zu mindern befinden sich im Heizkreis HEISSLEITER, die den Heizstrom langsam ansteigen lassen, damit sich die Kathoden aller Röhren langsam und einigermaßen gleichmäßig aufheizen.
Und jetzt: Wenn du ein Radio mit Serienheizung ausschaltest, dann werden sich die Kathoden viel schneller abkühlen als der Heißleiterwiderstand, das heißt, der bleibt noch paar Minuten niederohmig und kann den Heizkreis bei Wiedereinschalten nach kurzer Zeit nicht schützen.
Nach 10 Minuten kannst Du aber sicher sein, daß der Heißleiter genügend abgekühlt ist und seine Schutzfunktion wieder vorhanden ist.

Das ist auch der Grund, warum ein Allstromgerät merklich mehr Zeit braucht, um nach dem Einschalten betriebsbereit zu sein.
Das war auch bei den Röhrenfernsehern so.

Antennow


bissl Strom braucht der Mensch....... und schöne Musik aus der Zeit der guten alten Radios

25.01.18 12:23
Audionis 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.01.18 12:23
Audionis 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Röhrenlebensdauer AUS-EIN Schalten

Hallo Antennow!

Danke für die verständliche Erläuterung zu den Heißleitern im Heizkreis!


Beste Grüße
Chris
vy 73 de OE3HBW

25.01.18 13:15
Antennow

nicht registriert

25.01.18 13:15
Antennow

nicht registriert

Re: Röhrenlebensdauer AUS-EIN Schalten

Chris,

das erinnert mich an den Witz:

https://books.google.de/books?id=tpXpX7e1zQwC&pg=PA15&lpg=PA15&dq=witz+warum+kam+beim+R%C3%B6hrenfernseher+erst+der+Ton+und+dann+das+bild?&source=bl&ots=nqaSs3c90J&sig=Yjd0XiKtLCXCAEEQnAtUKwI04Bc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwik1bOrivPYAhWQfFAKHSK*(N)*Q6AEINTAF#v=onepage&q=witz%20warum%20kam%20beim%20R%C3%B6hrenfernseher%20erst%20der%20Ton%20und%20dann%20das%20bild%3F&f=false



bissl Strom braucht der Mensch....... und schöne Musik aus der Zeit der guten alten Radios

25.01.18 14:52
Audionis 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.01.18 14:52
Audionis 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Röhrenlebensdauer AUS-EIN Schalten

...der war gut...

Unabhängig vom technischen Hintergrund meiner Frage finde ich es aber auch interessant, dass damals der Hersteller als Werbung einen Tipp zur Lebensverlängerung seines Produktes publizierte!
Heutzutage im Zeitalter der geplanten Obsoleszenz würde es wohl heißen: Schalten sie ihren Radio möglichst rasch ein und aus und ein...

Beste Grüße
Chris
vy 73 de OE3HBW

25.01.18 15:48
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.01.18 15:48
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenlebensdauer AUS-EIN Schalten

Hallo Chris.

Dazu noch ein passender inoffizieller Werbespruch aus den sechziger Jahren. EAW "Einschalten, ausschalten, wegwerfen".
EAW war ein Ostberliner Großbetrieb, der vorwiegend industrielle Elektronik produzierte.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.

25.01.18 16:12
Antennow

nicht registriert

25.01.18 16:12
Antennow

nicht registriert

Re: Röhrenlebensdauer AUS-EIN Schalten

und BGW => bitte gleich wegwerfen (Berliner Glühlampen Werk)

Es gab auch noch eine andere Regel: Kaufen - Reparieren - Benutzen !

25.01.18 16:55
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.01.18 16:55
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenlebensdauer AUS-EIN Schalten

Hallo Antennow.

Deine beiden Auslegungen waren mir nicht bekannt.

FORON, Firma ohne Rang oder Namen.
Oreol (Glühlampen) Aus Freundes Land in Freundes Hand. Im Betrieb war der Einsatz solcher Glühlampen untersagt. Privat konnten sie viel Freude spenden, verfrühte Silvesterknaller,

Viele Grüße.
Wolle.

Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.

25.01.18 17:15
Antennow

nicht registriert

25.01.18 17:15
Antennow

nicht registriert

Re: Röhrenlebensdauer AUS-EIN Schalten

Wurde mit den russischen Glühlampen nicht automatisch eine neue Sicherung mitgeliefert?

bissl Strom braucht der Mensch....... und schöne Musik aus der Zeit der guten alten Radios

25.01.18 19:13
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.01.18 19:13
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenlebensdauer AUS-EIN Schalten

Antennow:
Wurde mit den russischen Glühlampen nicht automatisch eine neue Sicherung mitgeliefert?
Nein, soweit reichte der Service nicht. Es gab nur den internen Buschfunk, solche Glühlampen nicht zu kaufen.

Viele Grüße.
Wolle.

Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.

 1 2
 1 2
Allstrom-Empfänger   Röhrenlebensdauer   Batteriekapazität   Gleichrichterröhre   Lebensverlängerung   Röhrenspezialisten   AUS-EIN   unterschiedlicher   Regenerierungsanweisungen   Oszillatorröhre   Heißleiterwiderstand   temperaturabhängigen   Telefunkenwerbung   Röhrenfernsehern   id=tpXpX7e1zQwC&pg=PA15&lpg=PA15&dq=witz   R%C3%B6hrenfernseher   &source=bl&ots=nqaSs3c90J&sig=Yjd0XiKtLCXCAEEQnAtUKwI04Bc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwik1bOrivPYAhWQfFAKHSK   v=onepage&q=witz%20warum%20kam%20beim%20R%C3%B6hrenfernseher%20erst%20der%20Ton%20und%20dann%20das%20bild%3F&f=false   Wiedereinschalten   Schalten