| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Radio Bausatz
  •  
 1 .. 9 .. 15 16 17 18 19 20
 1 .. 9 .. 15 16 17 18 19 20
21.12.12 19:49
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.12.12 19:49
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

wumpus:
Hallo zusammen,

mein Hinweis auf den Anschluss an einen leistungsstarken Lautsprecher sollte folgendes zu Ausdruck bringen:

Will man Bumms erzeugen, dann hilft ein 100 Watt-Lautsprecher nur dann, wenn man ihm auch die adäquate Leistung anbietet. Nicht zum Ausdruck wollte ich bringen, dass es nicht geht, den kleinen Verstärker von Pipies Radio mit den berühmten 9 Volt mit einem 100-Watt-Lautsprecher zu verbinden. Es bringt eben nur wenig mehr an Lautstärke.

Ich hatte Piepi so verstanden, dass wirklich die Musik aus dem Radiochen so richtig voll laut und mit Kraft zu hören sein sollte. Und da hilft nur POWER. Man bekommt die Aktiv-Boxen für PC und Mpeg-Player, usw. schon recht preiswert, muss ja nicht gleich 5.1 sein....

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)


Hallo Rainer.
Du hast recht. Genauso hab ich das gemeint. In einem ersten Schritt hab ich mich einfah gefragt, ob ich einen riesigen Lautsprecher anschliessen könnte, obwohl ich den Rest so lassen würde. Da sich das nicht lohnt, werde ich in dem Fall dann auch noch mehr ändern und austauschen müssen, sobald ich erwas mehr vom Hintergrund verstehe:)
Gruss Piep

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.12.12 19:52
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.12.12 19:52
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

ingodergute:
piepification:
Aber gell, man müsste so einen Lautsprecher dann bestimmt ans Netz schliessen oder? Eine 9V Batterie tuts da doch nicht mehr. Keine Angst, ich probier nix einfach so aus mit der Steckdose, das hab ich euch allen ja versprochen.

Nein, Dein Radio verbraucht mit großem Lautsprecher genauso viel oder wenig Energie wie mit einem kleinen. Du kannst also auf die 9V-Batterie vertrauen. Willst Du das Netz nutzen, dann müsstest Du ein (elektronisch geregeltes) 9V-Netzteil anstelle der 9V Batterie verwenden - natürlich richtig gepolt - also ja nicht plus und minus verwechseln.

Viele Grüße

Ingo.


Hallo Ingo
Ok. Vom Netz lass ich aber noch die Finger. Ich hätte einfach bloss mal Lust, sowas zu testen:)

Gruss Piepification

21.12.12 19:57
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.12.12 19:57
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

joeberesf:
Hallo zusammen, hallo Piep,

Pluspol:
Rainer und Ingo haben beide auf ihre Art recht.
Dass man mit solch großen Lautsprechern auch noch relativ schwächere NF-Quellen relativ gut hören kann, liegt am meist höheren Wirkungsgrad dieser. Größere Magnete mit entsprechendem Pappkegelmaterial, die nicht, wie Stereoboxen zum mechanischen Schutz bedämpft sind.

ja dieser Effekt läßt sich richtig gut beim Detektorlautsprecherempfang nachweisen. Nicht viele können solch ein Versuch
durchführen, da der entsprechende Ortssender fehlt, bzw. die Entfernung zu groß und damit die mögliche Leistung zu
klein ist. Um solch einen Lautsprecher zu betreiben, braucht man unbedingt einen Anpassübertrager für den Detektor.
Da es beim Ortssenderempfang nicht auf Trennschärfe ankommt, kann die Primärseite auch eine große Fehlanpassung haben.
Denn wer hat schon einen AÜ für MW mit 100k : 4-16Ohm Impedanz.

Das nur nebenbei.

Hallo Piep,

wenn Du einen schönen großen 8 Ohm Lautsprecher für Dein Radio haben willst, kann ich Dir einen schenken. Er ist aus der
Schrottkiste und funktioniert einwandfrei. Er ist aus einem Eisenbahnwagon..und wurde nicht mehr benötigt. Den
Lautsprecher kannst Du wie in Deinem Weihnachtskalenderbausatz anschließen. Schick mir Deine Adresse über PN..

Hier ein Bild:




Gruß joe



Wow jaaaaaaaaa!!! Danke, danke, danke!!!
Das ist ja voll lieb. Dann kann ich ja schon voll lossounden;)
Meine Adresse schick ich dir. Ich freue mich riesig!
Gruss Piepifi

21.12.12 19:59
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.12.12 19:59
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Ronn:
ingodergute:
piepification:
Aber gell, man müsste so einen Lautsprecher dann bestimmt ans Netz schliessen oder? Eine 9V Batterie tuts da doch nicht mehr. Keine Angst, ich probier nix einfach so aus mit der Steckdose, das hab ich euch allen ja versprochen.

Nein, Dein Radio verbraucht mit großem Lautsprecher genauso viel oder wenig Energie wie mit einem kleinen. Du kannst also auf die 9V-Batterie vertrauen. Willst Du das Netz nutzen, dann müsstest Du ein (elektronisch geregeltes) 9V-Netzteil anstelle der 9V Batterie verwenden - natürlich richtig gepolt - also ja nicht plus und minus verwechseln.

Viele Grüße

Ingo.


Ich würde generell mal wissen wollen, was das Radio im vorgesehenen Endausbau (also am 24.) verbraucht. Ist dann die erste Aufgabe für unsere Piep, das zu ermitteln! Erstmal wie Du das theoretisch messen würdest, dein Multimeter ist ja noch nicht eingetroffen. Solltest Du später doch mal einen größeren NF-Versträkerbaustein einsetzen und ggf. Stereo-Empfang realisieren, ist der 9V Block eventuell nicht mehr die optimale Wahl, aber keine Angst, auch dafür gibt es geeignete Batterien.

Beste Grüße
Ronn


Hi Ronn
Ok, diese Aufgabe werde ich versuchen, zu erfüllen:))

21.12.12 21:34
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

21.12.12 21:34
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Mikesch,

Mikesch:
Schleichwerbung für die Gewerkschaft ?
Wir wollen doch hier keine Lohnkämpfe austragen.
Oder etwa zum Streik aufrufen.
Gruss von Mikesch und seinem Hausgeist.

ja,... das ist ein Relikt aus alten Zeiten, obwohl ich mit dieser Branche nie etwas beruflich zu tun hatte.

Aber die IG BSE gibt es schon seit 1996 nicht mehr. Zum 1. Januar 1996 schloss sie sich
mit der bereits selbst aufgelösten Gewerkschaft Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft zur neuen IG Bauen-Agrar-Umwelt zusammen.

Den alten Namen finde ich aber viel prägnanter und elementarer. Also keine Schleichwerbung!

Gruß

joe

P.S. Noch 2,5 Stunden warten dann ist der 21.12 2012 rum. Dann ist es Zeit Dein Maya- Rätsel aufzulösen

24.12.12 11:59
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.12.12 11:59
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Leute
Ich wünsche euch alles gaaaaanz schöne Feiertage und viiiielen Dank für eure Hilfe:)

Mein Kalender ist jetzt fertig und meine Radio dudelt ganz gut:))

Trotzdem habe ich noch Fragen:
Wie kann ich meine Wunschfrequenz finden?
Ich kann jetzt nur noch 2 Sender auf den Schaltknöpfen haben und möchte auf den einen gern 88.3 (SWR2) und auf dem anderen 102.5 (Radio 7). Im Moment sind das zwei Zufällige, die aber immer bleiben. Die will ich aber nicht. Ich habe schon nach Anleitung Widerstände getauscht und ersetzt....aber ich krieg das nicht hin:(
Ausserdem steht an einem Ort, ich solle die LED ersetzen durch einen Widerstand, den ich bereits an einem anderen Ort eingebaut habe. Wenn ich den rausziehe, naja, dann geht nix mehr...
Also am liebsten hätte ich diese beiden Sender oder dann aber so, dass ich wieder frei durch alle durchswitchen kann. Was muss ich da umstecken?
Tut mir leid, dass ich euch an Heilig Abend belästige damit....

Vielen Dank und schöne Weihnachten
Gruss Piepification

24.12.12 12:16
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.12.12 12:16
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Schade, ich wollte euch ein Foto von meinem Radio zeigen, aber mit nur 1000kB..... Meine Pics sind grösser. Könnte man da nicht etwas mehr Speicher rein machen, damit man auch grössere Dateien hochladen kann?

Gruss
Piep

24.12.12 13:11
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

24.12.12 13:11
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Piep,

mit dem kostenlosen Microsoftprogramm "Image Resizer" lassen sich Bilder nahezu beliebig verkleinern und anpassen.

Du findest es auf deren HP.

Viele Grüße
Klaus

24.12.12 22:18
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.12.12 22:18
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Hier also mein Radio...

Datei-Anhänge
image.jpg image.jpg (266x)

Mime-Type: image/jpeg, 33 kB

27.12.12 14:19
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

27.12.12 14:19
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Piep,

ja das sieht doch sehr ordentlich aus...also wenn nun alles funktioniert,
dann kannst Du an das Gehäuse gehen. Lautsprecher und Poti wollen auf
die Reise gehen...aber es gibt noch ein kleines Problem. Schau unbedingt schnell
in Deinen Postkasten.

Gruß

joe

 1 .. 9 .. 15 16 17 18 19 20
 1 .. 9 .. 15 16 17 18 19 20
können   Bausatz   Eigenbau-Baukastendetektorradio   piepification   Bauteile   könnte   Sprachausgabe   Schalter   Widerstand   Batterie   richtig   Grüße   kleinen   bearbeitet   einfach   Lautsprecher   Zuletzt   zusammen   Kalender   vielleicht