| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Radio Bausatz
  •  
 1 .. 9 .. 16 17 18 19 20
 1 .. 9 .. 16 17 18 19 20
06.01.13 19:07
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.01.13 19:07
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Ronn

Tolle Idee. Danke. Erstmals probier ich das mit dem Poti noch aus von Joe. Das sieht nicht ganz so einfach aus...
Gruss
Piepification

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.01.13 09:20
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

07.01.13 09:20
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Piep,

auf dem Poti ist eine Beschriftung 1,2,3 und ein kleines Schaltbild zu sehen und Du hast
einen kleinen Zettel in der Tüte, auf der das Schaltsymbol mit dieser Beschriftung zu sehen ist.
Drei Leitungen sind anzulöten und dann aufstecken....schon fertig!

Hier nochmal der Plan:




Der 10k Widerstand in Deinem Radio muss unbedingt drin bleiben, das Poti kommt nun an die Stelle,
an der Du die Lautstärke mit den unterschiedlichen Widerständen verändern kannst.
Vergleiche das oben gezeigte Schaltbild mit dem Plan aus dem Radiokalender.

Gruß

Joe

10.01.13 19:43
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.01.13 19:43
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Joe
Gut ich werde es versuchen. Danke für deine Hilfe. Ich freue mich echt total über alles, das du mir geschickt hast.
Gruss Piepifi

11.01.13 16:38
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

11.01.13 16:38
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Piepifi,

Wenn Du damit nicht klar kommst, kannst Du ein Foto direkt von oben auf die Steckplatine machen.
So groß wie es nur irgendwie möglich ist...
Dann schickst Du mir das Bild auf meine e- mail Adresse (Findest Du im Profil oder meinen Usernamen einfach anklicken).
Das Poti hat an den Anschlüssen ein Schaltbild. Das komplette Poti mit den Anschlüssen auf ein zweites Bild bringen. Ich füge dann beide Bilder zusammen
und male genau die Verbindungen ein und schreibe dazu, welche Bauteile entfallen...ok?

Das klappt schon

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 11.01.13 16:41

12.01.13 21:08
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

12.01.13 21:08
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Piepifi,

hier Deine Schaltungsänderung.

Gruß

joe

1. Schritt:

Entferne die aufgezeigten Widerstände und die Drahtbrücke.



2.Schritt

Am Poti 3x 8cm beigelegten Draht an 1,2,3 anlöten. 1,2,3, an die Punkte auf Deinem Plan verbinden.
Kontrolliere bitte vorher noch 1,2,3 auf meiner beigefügten Skizze. Ich habe das nicht mehr genau im
Kopf, aber der Pfeil müsste der Anschluss zwei sein. Ansonsten anpassen...ok..alles verstanden?



Wenn die Lautstärke dann noch nicht ausreichend ist, passen wir den 10k Widerstand noch etwas an.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.13 22:23

Datei-Anhänge
Poti_1.JPG Poti_1.JPG (231x)

Mime-Type: image/jpeg, 59 kB

Poti_2.JPG Poti_2.JPG (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 54 kB

14.01.13 10:47
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.13 10:47
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Joe
Super! Vielen Dank für die exakte Hilfe. Ich werde das heute grad ausprobieren und gebe dann Bescheid.
Ich freue mich darauf. Dann kann ich grad meine neue Lötstation ausprobieren, die ich von einem Forenmitglied geschenkt bekommen habe. Daaaaaankeeee!
Gruss Piepification

18.01.13 20:04
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.01.13 20:04
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo alle!
Ich habe jetzt mein Messgerät erhalten. Jetzt kann ich alles mögliche messen;)
Wenn ich meine 1,5 V Batterie messe, sagt das Gerät mir sogar 1,632 V.
Es ist echt super mit der Sprachausgabe!

Das Gerät hat ein rotes und ein schwarzes Messteil. Muss ich da drauf achten, dass ich rot immer an den Pluspol halte? Kann sonst das Gerät kaputt gehen?

Gruss Piepifi

18.01.13 20:28
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

18.01.13 20:28
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Piepifi,

schön, dass es mit deinen Arbeiten voran geht.

Wenn du die Messschnüre vertauschst, erscheint beim DMM i.d.R. ein Minuszeichen vor dem Messwert; zerstört wird dabei normalerweise nichts, ganz im Gegensatz zu Zeigermessgeräten. Diese schlagen zur falschen Seite aus und können u.U. Schaden erleiden.

Die angezeigten 1,632V entsprechen übrigens der Leerlaufspannung der Spannungsquelle; bei Belastung sinkt sie ab auf ca. 1,5V, den Nennwert. So weißt du aber, dass es sich um eine "frische" Batterie handelt.

Viele Grüße
Klaus

18.01.13 20:32
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.01.13 20:32
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Klaus
Also wenn eine Batterie halb leer ist, wird dann nur noch 0.75 V angezeigt?

Danke für deine Infos. Als nächstes werde ich mich dann mal ans Stereo wagen...

Gruss Piep

18.01.13 20:47
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

18.01.13 20:47
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

piepification:
Also wenn eine Batterie halb leer ist, wird dann nur noch 0.75 V angezeigt?
Nein, so kann man das nicht sagen, weil kein linearer Zusammenhang zwischen Leerlaufspannung und Entladungsgrad besteht; sie gilt bereits als völlig entladen.

Normalerweise gilt eine 1,5V Batterie als "entladen", wenn die Leerlaufspannung weniger als 1,2V beträgt. Es gibt aber auch Geräte, die schon bei 1,35V nicht mehr einwandfrei arbeiten, z.B. mein Medion-Weltempfänger. Eine Lampe hingegen wird auch mit 1,2V noch trübe funzeln.

Wenn dich das Thema interessiert, suche einfach nach Spannungsquelle, Innenwiderstand, Klemmenspannung. Dort findest du die theoretischen Hintergründe.

Viele Grüße
Klaus

 1 .. 9 .. 16 17 18 19 20
 1 .. 9 .. 16 17 18 19 20
richtig   Batterie   Bauteile   piepification   Grüße   vielleicht   Widerstand   Kalender   einfach   Zuletzt   kleinen   bearbeitet   Schalter   Lautsprecher   können   Eigenbau-Baukastendetektorradio   zusammen   Sprachausgabe   Bausatz   könnte