| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Radio Bausatz
  •  
 1 .. 9 .. 16 17 18 19 20
 1 .. 9 .. 16 17 18 19 20
28.12.12 10:34
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.12.12 10:34
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Friends

Also wie gesagt, mein Radio war ein voller Erfolg.
Doch ich hätte eigentlich gerne wieder alle Sender oder dann eben nur die beiden, die ich unten nenne. Weiss jemand Rat?

Wie kann ich meine Wunschfrequenz finden?
Ich kann jetzt nur noch 2 Sender auf den Schaltknöpfen haben und möchte auf den einen gern 88.3 (SWR2) und auf dem anderen 102.5 (Radio 7). Im Moment sind das zwei Zufällige, die aber immer bleiben. Die will ich aber nicht. Ich habe schon nach Anleitung Widerstände getauscht und ersetzt....aber ich krieg das nicht hin:(
Ausserdem steht an einem Ort, ich solle die LED ersetzen durch einen Widerstand, den ich bereits an einem anderen Ort eingebaut habe. Wenn ich den rausziehe, naja, dann geht nix mehr...
Also am liebsten hätte ich diese beiden Sender oder dann aber so, dass ich wieder frei durch alle durchswitchen kann. Was muss ich da umstecken?

Liebe Grüsse
Piepification

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.12.12 10:45
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

28.12.12 10:45
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Piep,

soweit ich das in Erinnerung habe, sind die beiden Tasten ja keine Stationsspeicher! Das eine ist der Reset-Taster, um den Suchlauf auf Bandanfang zu setzen, der zweite Taster startet den Suchlauf. Wenn er einen Sender gefunden hat, dann kannst Du den Taster nochmals drücken und es wird der nächste Sender gesucht usw. usw. ggf. muss am Bandende dann wieder der Reset-Taster gedrückt werden.

Was hast Du denn gerade für einen Antenne dran? Lediglich die "Printspulen" auf dem UKW-Modul oder schon einen etwas längeren Draht am entsprechenden Pin?

Beste Grüße
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 28.12.12 10:48

28.12.12 19:57
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.12.12 19:57
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Hi Ronn
Im letzten Türchen stand eben, dass die meisten Menschen eine Vorliebe für zwei Sender haben und dass man diese nun je nach Widerstand, dann auf den Knöpfen (beiden) hören kann. Das ist bei mir jetzt der Fall, aber nicht mit meinen Wunschfrequenzen... und wenn da meine Wunshfrequenzen nicht drauf sind, möchte ich lieber wieder mit einem Knopf alles durchsuchen können. Ich konnte in einem der letzten Türchen ja schon mal mit einem Knopf hoch und mit einem Knopf runter suchen.....

Die Antenne ist immer noch die 1m Schlaufe. Daran habe ich bisher nichts geändert.

Gruss und Dank
Piep

28.12.12 20:05
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

28.12.12 20:05
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Ja sehe ich gerade die "Verschlimmbesserung" im Handbuch. Was spricht denn gegen den Rückbau auf Tag 23? Dann hast Du wieder die Richtungstasten so wie gewünscht und kannst in beide Richtungen suchen.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.12 20:07

28.12.12 21:08
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

28.12.12 21:08
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Piep,

ja Ronn hat recht, baue zurück auf Türchen 23. Das ist eigentlich die beste Konfiguration mit den zwei Tastern.
Diese würde ich so beibehalten und außen an Dein Gehäuse anbringen.
Du musst Dir allerdings dann merken in welcher Richtung Deine Lieblingssender liegen.
Du kannst dies mit einem Referenzradio (Kofferradio) bestimmen und Dir eine Markierung setzen. Gehe dann ganz nach
unten im UKW - Band mit Deinem Selbstbauradio.
Dann merke oder markiere Dir wie oft Du drücken musst um Deinen Lieblingssender einzustellen.
Der Fixpunkt ist der letzte Sender unten...bzw. oben im Frequenzband.

Der Stationstastenversuch, Türchen 24, soll Dir nur die Möglichkeit aufzeigen. Die Wiederstandskombination muss dann
aber doch so ungefähr stimmen.

Türchen 23 ist das Optimum auch dann, wenn Du Dein Radio mit an einen
anderen Ort nimmst..., denn dort liegen ja die Sender an ganz anderer Stelle im Frequenzband 88-108MHz.
Denke an Zürich, München oder Würzburg! Andere Orte,...andere Frequenzen, ...andere Lieblingssender !!

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 28.12.12 21:57

28.12.12 21:39
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

28.12.12 21:39
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

joeberesf:
...
Diese würde ich so beibehalten und außen an Dein Gehäuse anbringen.
...

Hier müsste man vorher überlegen, wie die Steckplatine günstig in ein Gehäuse integriert wird. Ggf. solltest Du die mitgelieferten Mikrotaster gegen Exemplare zum direkten Gehäuseeinbau mit Lötfahnen tauschen. Die Taster können über eine Bohrung an der Frontseite angebracht werden, kurze Schaltdrähte führen dann von den Lötfahnen der Taster zur Steckplatine. Wähle für die Lautstärkeverstellung am Besten ein Potentiometer mit integriertem Schalter, dann kannst Du das Radio gleich damit Ein- bzw. Ausschalten. Die Steckplatine könnte mit etwas Heißkleber am Gehäuseboden ausreichend fixiert werden.

Du solltest mit etwas Hilfe die Bauteile vor dem Einbau aber auf die "richtige Beinlänge" trimmen, so dass die Bauteile nicht mehr von der Platine abstehen, sondern auf dieser aufliegen, das macht dein Radio mechanisch stabiler, weil keine Drahtschlaufen etc. mehr abstehen. Vergiss die Öffnungen für den Lautsprecher nicht! Für die Antenne würde sich eine Bananenbuchse/Bananenstecker eignen.

Beste Grüße
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 28.12.12 21:59

28.12.12 23:30
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

28.12.12 23:30
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Halo Ronn,

ich habe Piep zum 8Ohm Lautsprecher noch ein paar Teile eingepackt. Leider hatte ich kein 10k-Poti mit integriertem Schalter
und deswegen sind zwei Kippschalter mit eingepackt. Einer geht für die Batterie drauf, aber der Andere hat zwei Wechsler
und ich glaube eine Nullstellung in Mittelstellung. Dieser könnte die beiden Taster ersetzen. Ob das dann praktikabel ist,
müsste ausprobiert werden. Vorteil ganz leichte Montage im Gehäuse.

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 28.12.12 23:43

29.12.12 00:47
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

29.12.12 00:47
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Ronn und Joe
Danke für eure Tipps. Ich dachte mir auch, dass ich zurückbauen werde, denn es hat mir ganz gut gefallen, so durch die Sender zu switchen...
Dann werde ich jetzt vor dem Gehäusebau noch alles auf ne praktische Länge kürzen. Ich freu mich shon auf den 8Ohm Lautsprecher von Joe! Da werde ich dann grad sofort testen:)

Liebe Grüsse
Piepifi

06.01.13 17:17
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.01.13 17:17
piepification 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UKW Radio Bausatz

Juhuuuu jetzt geht's aber richtig ab, mein Radio. Der Lautsprecher von Joe klingt schon viel besser. Auch habe ich noch zwei kleine Boxen gekriegt von einem anderen Forenmitglied und die habe ich jetzt dran. Das hat schon super Bass!!! Ich bin voll glücklich über eure Hilfe und Unterstützung. Echt ganz vielen Dank!
Sobald meine Mutter kann, wird sie ein Foto vom Fortschritt machen...:)
Und ebenfalls habe ich ein Buch gekriegt: Elektronik für Anfänger. Kapitel 1 haben wir schon durch^^
Gruss Piep

06.01.13 18:51
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

06.01.13 18:51
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

piepification:
... Der Lautsprecher von Joe klingt schon viel besser. Auch habe ich noch zwei kleine Boxen gekriegt von einem anderen Forenmitglied und die habe ich jetzt dran....

Hallo Piep,

dann kann ja der nächste Evolutionsschritt folgen .... der Stereoempfang! Beim Einbau in ein Gehäuse vielleicht gleich diese Option berücksichtigen und entsprechend Platz reservieren. Ein Stereodecoder lässt sich relativ einfach und preisgünstig mit einem IC (+etwas "Randbebauung") realisieren. Mit etwas Glück, reicht der Platz auf der Steckplatine dafür noch aus, den mitgelieferten NF-Verstärker von der Platine nehmen und gegen eine 2-Kanal-Variante auf einer weiteren Platine ersetzen. Stereo ist kein Muss, aber wenn Du soetwas realisieren willst, wir sind im Forum für Dich da.

Viele Grüße
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 06.01.13 18:52

 1 .. 9 .. 16 17 18 19 20
 1 .. 9 .. 16 17 18 19 20
piepification   könnte   Sprachausgabe   zusammen   Schalter   Bauteile   richtig   können   vielleicht   Widerstand   Lautsprecher   Bausatz   Eigenbau-Baukastendetektorradio   Batterie   einfach   bearbeitet   kleinen   Grüße   Zuletzt   Kalender