| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Historische Breitbandaufzeichnungen von AM-Bändern (Projekt Cohiradia)
  •  
 1 2
 1 2
01.05.22 17:25
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

01.05.22 17:25
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Historische Breitbandaufzeichnungen von AM-Bändern (Projekt Cohiradia)

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle auf einen interessanten Beitrag des RM-Mitglieds
Hermann Scharfetter hinweisen, der vor wenigen Wochen sein Programm zur
Breitbandaufzeichnung von AM-Bändern vorstellte:

https://www.radiomuseum.org/forum/histor...m_baendern.html

Während zum Abspielen der aufgezeichneten Spektren einige kostenlose Software-
lösungen wie z.B. SDR# geeignet sind, erfordert die Aufzeichnung einige
Anforderungen:

- Störungsarme Aussenantenne
- Intermodulationsfreier und rauscharmer 10-30dB-Vorverstärker
- StemLab 125-14 von Red Pitaya

Letzterer wird normalerweise als Messlabor verwendet und ist auch als
Kernelement in so manchem Amateurfunk-SDR-Transceiver vorhanden.
Die Software kann zwischen 100 kHz und 30 MHz Spektren in den Bandbreiten-
abstufungen 2500, 1250, 500, 250, 100, 50 und 20 kHz aufzeichnen. Die
erzielbare Dynamik und Rauschfreiheit hängt im Wesentlichen von den
Eigenschaften des Aufnahmeverstärkers ab. Während der Verfasser der
Software mehrere Stufen mit dem Video-OpAmp AD811 vorschlug, waren
meine Wahl zwei einzelne Verstärkerstufen mit dem abgekündigten
Transistor 2N5109. Die von mir getesteten chinesischen Breitband-LNAs
erwiesen sich alle als unbrauchbar. Der AD811 bestach zwar in seiner
Intermodulationsfestigkeit von IMD3=-70dB für ein Ausgangssignal von
2x -3dBm (Summensignal 1mW), zeigte aber Kreuzmodultion und undefinier-
bares Rauschen, wenn er mit gut belegten Mittelwellenspektren beauf-
schlagt wurde. Sollte ein WGF-ler einen dem 2N5109 vergleichbaren
Transistor kennen, dann bitte ich um eine Nachricht.

Das Problem ist immer gleich: Geringe Rauschzahl und Grossignal-
festigkeit, die nur mit hohen Strömen erreichbar sind, sind gegen-
sätzliche Forderungen. Folglich muss die Eingangsstufe mit einem
deutlich geringeren Strom als die Folgestufe arbeiten. Um das mit
der geforderten Impedanzanpassung in Einklang zu bringen, muss die
erste Stufe einen 4:1 Breitbandtransformator im Ausgang erhalten.
Diesen führt man zweckmässigerweise als Leitungsbalun aus.



Meine Lösung orientiert sich am RCA-Originaldatenblatt aus dem Juni
1967, dem Artikel von Michael Martin "Empfängereingangsteil mit
grossem Dynamikbereich und sehr geringen Intermodulationsverzerrungen",
erschienen in der cq-DL 6/1975, sowie dem Elecraft K2 Schaltungsentwurf.
Sollte jemand eine Kopie oder einen Scan des Artikels haben, wäre ich
dankbar, wenn mir eine Kopie zur Verfügung gestellt werden könnte.



Zur sorgfältigen Einpegelung auf die Zielgrösse 1Vss des Summensignals
sollte ein Dämpfungsglied am Verstärkerausgang vorgesehen werden.
Einerseits sind die Ausbreitungsverhältnisse immer variabel, andererseits
wird die Leistungsfähigkeit jeder Antenne anders ausfallen. Mein
Dipol liefert auf Mittelwelle beispielsweise schon ohne Verstärker
um Mitternacht 50 ... 100mV Spannung, sodass 17dB Verstärkung
ausreichen. Auf Langwelle dagegen habe ich die doppelte Verstärkung
gebraucht.



Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 23.05.22 13:22

Datei-Anhänge
NF_vs_Collectorcurrent_2N5109.jpg NF_vs_Collectorcurrent_2N5109.jpg (102x)

Mime-Type: image/jpeg, 275 kB

2N5109.jpg 2N5109.jpg (101x)

Mime-Type: image/jpeg, 89 kB

Verstärkersammlung_Cohiradia.jpg Verstärkersammlung_Cohiradia.jpg (89x)

Mime-Type: image/jpeg, 408 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.05.22 21:03
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

01.05.22 21:03
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Re: Historische Breitbandaufzeichnungen von AM-Bändern

Leider ist die Seite nur für berechtigete Bilder-sammler verfügbar.
Was soll's


Jens

Zuletzt bearbeitet am 01.05.22 21:23

01.05.22 21:40
Debo 

WGF-Premiumnutzer

01.05.22 21:40
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Historische Breitbandaufzeichnungen von AM-Bändern

basteljero:
Leider ist die Seite nur für berechtigete Bilder-sammler verfügbar.
Was soll's


Jens


Hallo Jens,

nein Du kannst in irgendeiner Form tätig werden und Mitglied werden https://www.radiomuseum.org/forum/aufnah...omuseumorg.html

Aber es gab mal Mitglieder, die haben hunderte MB an Bildern und Pläne runtergeladen und vertrieben und waren nicht bereit ihre Unterlagen zur Verfügung zu stellen, und,und,und.
Und es gab Zank und Streit im Forum.
Dann hat der Gründer des rm.org in der aktuellen Form strukturiert.

Was denkst du was der WGF Besitzer im Jahr hier für Kosten hat um uns das tolle Forum hier zur Verfügung zu stellen?

Gruss
Debo

02.05.22 08:38
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

02.05.22 08:38
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Historische Breitbandaufzeichnungen von AM-Bändern (Projekt Cohiradia)

Hallo zusammen,

das RM hat sich bereit erklärt, seinen Server für die enormen Datenmengen (fast 20GB je Stunde in der grössten Bandbreite) zur Verfügung zu stellen. Würde jeder "Heitze-Feitz" das saugen wollen, käme das System schnell an seine Grenzen. Was nichts kostet, ist auch nichts. In diesem Fall kann man aber mit der eigenen Mitarbeit für das Gesamtsystem ohne Geldzahlungen einen Beitrag leisten. Wären alle Plattformen im Internet ähnlich organisiert, könnte sich keiner verstecken, Fake-News plazieren oder Meinungen manipulieren.

Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass es ein solches System gibt und man nicht auf Systeme mit diversen Heimsender-Kaskadierungen angewiesen ist.

Rainer sollte sich nicht scheuen, Spendenaufrufe zu starten, wenn es nötig ist.


Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 23.05.22 13:23

02.05.22 10:31
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.05.22 10:31
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Historische Breitbandaufzeichnungen von AM-Bändern

Hallo Walter

Als Alternativen zum 5109 fallen mir ein: ZTX327, 2N3866, MPSH10, BFG591, sind aber alle schon lange abgekündigt.
Chinafakes des 5109 und 3866 sind wohl noch gut erhältlich und sollen (zumindest teilweise) sooo schlecht nicht sein, wie man hört.
Gut gekühlt tut's vielleicht auch ein BF199 oder BF959, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht, sind hart im Nehmen.

Gruß in die Runde
Hajo

Zuletzt bearbeitet am 02.05.22 10:41

02.05.22 10:51
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

02.05.22 10:51
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Re: Historische Breitbandaufzeichnungen von AM-Bändern

Hallo Walter,
Ich fand es nur ein wenig befremdlich, dass hier Bezug auf einen Beitrag in einem fremden Forum genommen
wird, der nur für Mitglieder dieses sehr speziellen Forums einsehbar ist.
Also nicht mehr für mich, beispielsweise.
Weiteres hier, der Forums-Regeln wegen.
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...2&page=4#34

Gruß
Jens

02.05.22 10:56
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

02.05.22 10:56
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Historische Breitbandaufzeichnungen von AM-Bändern (Projekt Cohiradia)

Hallo Hajo,

danke für deine Vorschläge. Den BF199 würde man noch gut bekommen. Allerdings sind die Anforderungen sehr hoch. Ich habe für meinen Aufbau das Polytron MKK-System aus Abrissen von Gemeinschaftsanlagen gewählt. Polytron verwendete für seine UHF-Verstärker den Transistortyp BFR69. Die Breitbandausführung für 47 bis 860 MHz verwendete den 2SC3358 mit einer Transitfrequenz von 7GHz, einem Rauschmass von 2dB und einem zulässigen maximalen Collectorstrom von 100mA. Selbst diesen Typ musste ich verwerfen. Die chinesischen 2N5109 haben mit dem Original wirklich nichts zu tun. Alleine das Beta schwankte bei 10 Exemplaren zwischen 46 und 124 - da lohnen sich kaum aufwendige Messungen, wie Rausch- und IM-Messungen

Gruss
Walter

@Jens: Meinen Rat: lass es, mir geht es um das technische Konzept und nichts anderes!
@wumpus: Kein Problem, den Link zu löschen.

Zuletzt bearbeitet am 23.05.22 13:24

02.05.22 14:06
wumpus 

Administrator

02.05.22 14:06
wumpus 

Administrator

Re: Historische Breitbandaufzeichnungen von AM-Bändern

Hallo zusammen,

da ich als Admin in diesem Thread mehrfach indirekt angesprochen wurde, will ich kutz Stellung nehmen (obwohl das den Themenbereich des Threads verläßt).

Kurz ausgeholt: Wumpus Welt der Radios gibt es mit der Vorgängerversion Oldradioworld.de seit 1996 und war damals die erste deutsche Seite zum Thema. Ab 1999 gibt es das Wumpus-Gollum-Forum (aber damals noch als SUB-Forum bei Forumromanum. Schließlich ab 2006 dieses Forum hier in bekannter Form.

Mit der Zeit traten mehre Foren sozusagen "in gewisse Konkurrenz" zueinande auf. Jedes dieser Foren sammelte Interessenten und Nutzer ein. Die jeweiligen Forenbetreiber hatten durchaus unterschiedliche Ansichten, wie ein Forum geführt werden sollte. Das will ich hier nicht vertiefen.

Jedenfalls war und ist es meine Art von Forum: Es soll einen höflichen, respektvollen und sachlichen Umgang der Nutzer untereinander sicherstellen, auch sollen gewerbliche Themen zumindest nicht im Vordergrund stehen. Das scheint über die Jahrzehnte auch ganz gut zu funktionieren.

Ja es gab in der ferneren Vergangenheit schon gewisse "Animositäten" (insbesondere mit einem Forum-Betreiber aus Deutschland, weniger mit den dortigen Nutzern). Allgemein aber hat sich das Forum-Nebeneinander über die Jahre ganz gut eingespielt. Mir sind WGF-Nutzer, die in mehren Foren aktiv sind stets willkommen und hoffe, dass das umgekehrt auch so ist.

Ich erkenne auch durchaus die Notwendigkeit für große Foren nicht jeden Content für Jedermann zu zeigen (macht alles Aufwand und generiert Kosten), begehe aber selbst diesen Weg nicht.

Das WGF ist bis auf wenige Ausnahmen offen für jeden Nutzer mit vollem Zugriff. Das ist auch bei Wumpus Welt der Radios so, auch hier nur wenige Ausnahmen wegen Urheberrechts-Vorbehalten. Auch im WGF können Beiträge aus anderen Foren erwähnt werden. Weniger froh wäre ich über "Abwerbe- Kampagnen ", aber das hat ja nicht stattgefunden.

Klar für Mitnutzer bei radiomuseum.org ist es manchmal nicht im Fokus, dass es WGF-Nutzer gibt, die dort nicht Mitglied sind, sowie ich zum Beispiel auch nicht.


Wichtig ist aber: Ein Forum lebt von den Beiträgen der Nutzer, gilt für alle Foren, also bitte weiter fleißig Beiträge in Foren schreiben.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 02.05.22 15:57

02.05.22 14:56
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

02.05.22 14:56
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Re: Historische Breitbandaufzeichnungen von AM-Bändern

Zitieren:
Klar für Mitnutzer bei radiomuseum.org ist es manchmal nicht im Fokus, dass es WGF-Nutzer gibt, die dort nicht Mitglied sind, sowie ich zum Beispiel auch nicht ...

Genau das ist der Punkt:
Wenn ein Thema "Historische Breitbandaufzeichnung von AM-Bändern" erstellt wird, unter Nennung eines Beitrages
in dem geschossenen Bereich eines fremden Forums dann gehört es sich doch mindestens Eines
Eine erläuternde Einleitung zu schreiben.
Damit einem Mitglied des WGF, (das nicht gleichzeitig andernorts UACS hinterherjagen will) mindestens ein "Quereinstieg"
möglich ist.

Denn was ist eine "Historische Breitbandaufzeichnung von AM" überhaupt ?
Was soll denn technisch realisiert werden?

Ansonsten muss ich entschieden dem Satz "was nichts kostet taugt nicht" widersprechen:
Bisher habe ich noch keinen Beitrag hier gefunden, wo einem Fragesteller nicht geholfen
wurde.
Und meine wichtigsten Unterlagen stammen zu 95% aus dem Internet, kostenfrei und in ausgezeichneter
Qualität.

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet am 02.05.22 15:05

02.05.22 16:18
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

02.05.22 16:18
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Historische Breitbandaufzeichnungen von AM-Bändern (Projekt Cohiradia)

Hallo zusammen,

damit sich der gute Jens endlich beruhigt und auch etwas zum Lesen bekommt, hier ein Link, der funktionieren dürfte:

https://www.radiomuseum.org/dsp_cohiradia.cfm

Beim Schreiben des Beitrags war mir nicht einmal bewusst, dass Nichtmitglieder keine Leseberechtigung haben.
Weiterhin traue ich den WGF-Nutzern durchaus zu, alleine aus der Überschrift des Beitrags zu verstehen, um was es geht.


Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 23.05.22 13:22

 1 2
 1 2
Intermodulationsfreier   Intermodulationsmessungen   Intermodulationsfestigkeit   Schottky-Diodenmischer   Urheberrechts-Vorbehalten   wumpus-gollum-forum   Ausbreitungsverhältnisse   Längstwellen-Aufnahme   Cohiradia   Übertragungskennlinie   Historische   Intermodulationsverzerrungen   Heimsender-Kaskadierungen   Indermodulationsprodukte   AM-Bändern   Anstiegsgeschwindigkeit   1dB-Kompressionspunktes   Breitbandaufzeichnungen   Amateurfunk-SDR-Transceiver   Breitbandaufzeichnung